Verstorben:

Nikolaus Rosiny

Nikolaus Rosiny

Bild: ARCHITEKTENKAMMER NRW

Köpfe 31.03.2011
Am 16. März ist der Gründungspräsident und langjährige Vizepräsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Nikolaus Rosiny, verstorben. Der Kölner Architekt formte und prägte die ... 

Am 16. März ist der Gründungspräsident und langjährige Vizepräsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Nikolaus Rosiny, verstorben. Der Kölner Architekt formte und prägte die Architektenkammer NRW über vier Jahrzehnte. Anfang der 1970er Jahre war er Vorsitzender des Gründungsausschusses der Kammer. Nach ihrer Gründung engagierte er sich als Mitglied der Vertreterversammlung sowie über viele Jahre als Vizepräsident. Auch in der Bundesarchitektenkammer war er als Vizepräsident tätig. Für seine Verdienste wurde der 1926 geborene Rosiny mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und später mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Mitte der 90er Jahre zog er sich aus den Ämtern in der Architektenkammer zurück, blieb ihr aber eng verbunden. Als Architekt war Rosiny u.a. in der Denkmalpflege aktiv und auch an der Restaurierung des Trierer Doms beteiligt.

Laufend aktualisierte Personalien finden Sie unter www.iz-jobs.de.

IZ

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024