Vonovia: Klinck-Nachfolgerin kommt aus der Bankenwelt

Helene von Roeder.

Helene von Roeder.

Urheber: Joppen

Köpfe 23.01.2018
Das zur Jahresmitte 2018 scheidende Vonovia-Vorstandsmitglied Gerald Klinck (48) wird von der (Investment-)Bankerin Helene von Roeder (47) ersetzt. Die Dame leitet derzeit, seit September 2014, ... 

Das zur Jahresmitte 2018 scheidende Vonovia-Vorstandsmitglied Gerald Klinck (48) wird von der (Investment-)Bankerin Helene von Roeder (47) ersetzt. Die Dame leitet derzeit, seit September 2014, das Geschäft der Schweizer Großbank Credit Suisse in Deutschland. Auch bei der Deutschen Bank, der UBS und Morgan Stanley hat sie schon gearbeitet, teils in Frankfurt, teils in London. Studiert hat von Roeder theoretische Physik (in München) und theoretische Astrophysik (in Cambridge). Bei Morgan Stanley, wo sie rund zehn Jahre war, gehörte sie zum Schluss als Head of Global Capital Markets für Deutschland und Österreich dem Vorstand der Morgan Stanley Bank an.

Klincks Vertrag läuft im Mai 2018 aus. Er wollte ihn laut Vonovia nicht verlängern. Im Vorstand der Wohnungs-AG gibt er den Chief Controlling Officer. Der Vonovia-Vorstand setzt sich damit künftig aus CEO Rolf Buch, Finanzchef Dr. Stefan Kirsten, Chief Operating Officer Klaus Freiberg und von Roeder zusammen.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024