Vonovia will Aufsichtsrat umbesetzen

Köpfe 04.04.2023
Dr. Daniela Gerd tom Markotten soll Mitglied im Aufsichtsrat von Vonovia werden. Der Vorsitzende des Gremiums, Jürgen Fitschen, will nicht erneut für seine Rolle kandidieren. ... 

Dr. Daniela Gerd tom Markotten soll Mitglied im Aufsichtsrat von Vonovia werden. Der Vorsitzende des Gremiums, Jürgen Fitschen, will nicht erneut für seine Rolle kandidieren.

Das Wohnungsunternehmen Vonovia will Dr. Daniela Gerd tom Markotten in den Aufsichtsrat berufen. Über den Vorschlag soll in der kommenden Hauptversammlung am 17. Mai entschieden werden. Markotten ist seit September 2021 Mitglied im Vorstand der Deutschen Bahn und dort für die Themen Digitalisierung und Technik zuständig. Davor hatte die 48-Jährige verschiedene Führungspositionen bei Daimler inne und promovierte zum Thema IT-Sicherheit.

Jürgen Fitschen, der derzeit dem Aufsichtsrat vorsitzt, will nicht mehr für das Gremium kandidieren. Als seine Nachfolgerin ist Clara C. Streit vorgesehen. Prof. Edgar Ernst und Daniel Just haben ebenfalls angekündigt, nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.

Janina Stadel

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe