Wärmepumpenfirma Qvantum holt Wolfgang Herold für Deutschland

Köpfe 02.06.2023
Wolfgang Herold soll für den schwedischen Wärmepumpenhersteller Qvantum den deutschen Markt erschließen. Die Firma hat Anfang des Jahres 42 Mio. Euro Wagniskapital eingesammelt. ... 

Wolfgang Herold soll für den schwedischen Wärmepumpenhersteller Qvantum den deutschen Markt erschließen. Die Firma hat Anfang des Jahres 42 Mio. Euro Wagniskapital eingesammelt.

Der Wärmepumpenhersteller Qvantum aus Limhamn, Schweden, hält die Zeit für gekommen, eine deutsche Niederlassung zu gründen. Geschäftsführer der Qvantum Energietechnik mit Sitz in Bayern wird Wolfgang Herold. Herold arbeitete die vergangenen 18 Jahre für die Wärmepumpenfirma ait-deutschland mit Sitz in Bayreuth. Dort war er Vertriebsleiter für die Marke alpha innotec.

Qvantum wurde 1993 gegründet. 2021 stiegen Investoren unter der Führung von Fredrik Rosenqvist ein. Im Januar 2023 bekam die Firma 42 Mio. Euro Wagniskapital von Thomas Koch (früher EQT), der Imas Foundation (Ikea-nah) und Munters AB. Qvantum hat gerade eine neue Fabrik gebaut und hat unlängst auch eine Niederlassung in Großbritannien gegründet. Weitere Markteintritte sind geplant.
Christoph von Schwanenflug

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024