Wechsel dreier Centermanager im Distrikt Nord von MEC

Tycho Johannsen.

Tycho Johannsen.

Bild: MEC

Köpfe 03.01.2012
MEC Metro-ECE Centermanagement, Düsseldorf, hat im Distrikt Nord die Aufgaben von drei Centermanagern neu geordnet: Tycho Johannsen gibt seine Tätigkeit als Centermanager im Förde Park ... 

MEC Metro-ECE Centermanagement, Düsseldorf, hat im Distrikt Nord die Aufgaben von drei Centermanagern neu geordnet: Tycho Johannsen gibt seine Tätigkeit als Centermanager im Förde Park Flensburg und Freesen Center Neumünster auf. Stattdessen konzentriert er sich ausschließlich auf seine Aufgaben als Distriktleiter Nord, die er seit November 2011 zusätzlich übernommen hatte.

Zu seinem Nachfolger in den beiden Centern in Flensburg und Neumünster wurde Ralf Müller bestimmt. Müller hatte in den vergangenen zehn Jahren das Bethanien Center Neubrandenburg geführt. Das Bethanien Center untersteht nun seit Jahresanfang 2012 Centermanager Torsten Bergholz, der auch weiterhin in derselben Funktion im Elisen Park Greifswald tätig ist.

Bergholz war bereits 2000/2001 für das Bethanien Center zuständig. Beide Center arbeiten bei Aktionen und Werbekampagnen zusammen. MEC Metro-ECE Centermanagement ist ein Joint-Venture Unternehmen der Metro Group und ECE.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Olaf Koch verabschiedet sich Ende 2020 von Metro

Olaf Koch (rechts) mit Metro-Finanzvorstand Christian Baier.

Olaf Koch (rechts) mit Metro-Finanzvorstand Christian Baier.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Ulrich Schüppler

Köpfe 24.08.2020
Olaf Koch wird Metro verlassen. Unter ihm als Vorstandsvorsitzendem hat sich der Handelskonzern vom Einzelhandel gelöst und das Immobiliengeschäft professionalisiert. Sein Name steht aber ... 

Olaf Koch wird Metro verlassen. Unter ihm als Vorstandsvorsitzendem hat sich der Handelskonzern vom Einzelhandel gelöst und das Immobiliengeschäft professionalisiert. Sein Name steht aber auch für den Bedeutungsverlust des Unternehmens.

Der Vorstandsvorsitzende von Metro, Olaf Koch, wird das Unternehmen Ende des Jahres verlassen. Koch war seit 2009 zunächst CFO und seit 2012 dann CEO des Düsseldorfer Handelskonzerns.

In seine Amtszeit fällt die Trennung vom Einzelhandel. Dies geschah durch den Verkauf von Galeria Kaufhof, die Abspaltung von Media-Saturn (heute Ceconomy) und zuletzt durch den Verkauf des SB-Warenhauses real. In allen drei Fällen trennte sich Metro auch im großen Stil von Immobilien. Heute ist Metro vor allem ein auf Lebensmittel fokussierter Großhändler, verfügt aber immer noch über reichlich Immobilien.

2012 flog Metro aus dem DAX

In Kochs Zeit als CFO und CEO rückte das Immobiliengeschäft in den Fokus. 2011 wurde aus Metro Group Asset Management das Unternehmen Metro Properties. Zusammen mit ECE wurde das Joint-Venture MEC gegründet, das sich auf das Management von Fachmarktzentren konzentriert.

Kochs Name ist allerdings auch mit dem Bedeutungsverlust der Metro verbunden. 2012 flog das Unternehmen aus dem DAX, dem Index der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen.

Christoph von Schwanenflug