Wechsel im Aufsichtsrat von Deutsche Euroshop

Köpfe 01.07.2014
Die Deutsche Euroshop hat ihren Aufsichtsrat gewählt: Neu in das Gremium berufen wurden Beate Bell (46), Head of Corporate Integrated Governance, Risk & Compliance bei Metro, und Manuela ... 

Die Deutsche Euroshop hat ihren Aufsichtsrat gewählt: Neu in das Gremium berufen wurden Beate Bell (46), Head of Corporate Integrated Governance, Risk & Compliance bei Metro, und Manuela Better (54). Better war im Juni 2014 als Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate Holding und der Deutschen Pfandbriefbank zurückgetreten und ist derzeit Geschäftsführerin der Dr. Ingrid Better Vermögensverwaltung, München.

In das Aufsichtsgremium des Shoppingcenterinvestors wiedergewählt wurde Thomas Armbrust (61). Ausgeschieden sind Dr. Michael Gellen (72) und Dr. Bernd Thiemann (70). Beide stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Damit setzt sich der Aufsichtsrat wie folgt zusammen: Manfred Zaß (Vorsitzender), Reiner Strecker (stellvertretender Vorsitzender), Thomas Armbrust, Beate Bell, Manuela Better, Karin Dohm, Dr. Henning Kreke, Alexander Otto und Klaus Striebich.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

ZIA holt Ex-Ministerin Aygül Özkan in die Geschäftsführung

Köpfe 03.09.2020
Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) baut seine Geschäftsführung etwas um. Die frühere niedersächsische Bauministerin Aygül Özkan (CDU) kommt als neues Mitglied hinzu, Sun Jensch ist in ... 

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) baut seine Geschäftsführung etwas um. Die frühere niedersächsische Bauministerin Aygül Özkan (CDU) kommt als neues Mitglied hinzu, Sun Jensch ist in die Geschäftsführung der ZIA Servicegesellschaft gewechselt.

Der ZIA bedient sich bei der Besetzung seiner Geschäftsführung erneut aus früheren Ministerreihen. Neben Oliver Wittke, ehemaliger NRW-Landesbauminister und parlamentarischer Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums, ist nun ebenso Ex-Ministerin Aygül Özkan als Mitglied des Führungsgremiums gesetzt.

Eine Frau mit vielen CDU- und Wirtschaftskontakten

Die 49-jährige gebürtige Hamburgerin war von 2010 bis 2013 die von der CDU-Fraktion gestellte Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit, Bau und Integration in Niedersachsen. Darüber hinaus wurde die Rechtsanwältin als CDU-Spitzenkandidatin für die Hamburger Bürgerschaftswahl 2020 gehandelt.

Die Juristin und Wirtschaftsmanagerin hat zudem viele Jahre Erfahrung aus Führungspositionen in der deutschen Wirtschaft gesammelt. Zu ihren früheren Arbeitgebern zählen etwa Deutsche Telekom und TNT Post. Zuletzt war sie Geschäftsführerin und Mitglied der Management Group Germany von Deutsche Bank PCC Services. Daneben ist sie u.a. Vorstand im Bundesverband der Migrantenwirtschaft und ein langjähriges Mitglied des Stiftungsrats Lebendige Stadt unter dem Vorsitz von ECE-Chef Alexander Otto.

Wittke kommt später zum ZIA

In der ZIA-Geschäftsführung trifft Özkan auf Wittke, der anders als ursprünglich geplant nicht zum Herbst 2020, sondern erst ab März 2021 für den Spitzenverband tätig wird. Er kommt als Nachfolger von Klaus-Peter Hesse, der dieser Tage bei ECE eingestiegen sein dürfte. Darüber hinaus gehört Rechtsanwalt Gero Gosslar zur ZIA-Geschäftsführung. Sun Jensch hingegen, seit Ende 2018 in diesem Team dabei, hat sich in das Pendant der ZIA Servicegesellschaft verabschiedet, um dort die wirtschaftlichen Aktivitäten des Verbands auszubauen.

Anke Pipke