WeWork setzt Nikolay Kolev als Nordeuropa-Chef ein

Nikolay Kolev.

Nikolay Kolev.

Quelle: Nikolay Kolev

Köpfe 07.01.2020
Er hat Deloitte Digital verlassen und gehört seit dem heutigen Dienstag zur Führungsmannschaft des Coworkinganbieters WeWork: Nikolay Kolev ist nun Managing Director für die DACH-Region ... 

Er hat Deloitte Digital verlassen und gehört seit dem heutigen Dienstag zur Führungsmannschaft des Coworkinganbieters WeWork: Nikolay Kolev ist nun Managing Director für die DACH-Region und Nordeuropa und wird die globale Strategie des US-Unternehmens regional in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Skandinavien umsetzen.

In dieser Funktion gehört er zum Emea-Leadership-Team, das von Martin Ott geführt wird. Ott selbst ist seit September 2019 als Managing Director für das Emea-Geschäft verantwortlich. Kolev folgt derweil auf Wybo Wijnbergen, der als Vice President in das Segment Community bei WeWork gewechselt ist.

Kolev hat in der Vergangenheit Deloitte Digital mitaufgebaut und dort die Geschäfte geführt. Zu seinen Aufgaben gehörte es u.a., große Unternehmen und öffentliche Institutionen beim digitalen Wandel und Aufbau neuer Geschäftsmodelle zu unterstützen. Künftig soll sein Hauptaugenmerk auf der "Implementierung einheitlich hochwertiger WeWork-Erfahrungen für Mitgliedsunternehmen und Mitarbeiter, der engen Zusammenarbeit mit Mitgliedern, Vermietern, Maklern und weiteren Partnern" liegen, teilt WeWork mit.

Zwei Stellen mit ähnlicher Zuständigkeit

Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass Katharina von Schacky, zuvor Global Head of Shopping bei Commerz Real, zu Jahresbeginn zu WeWork wechseln sollte, um sich ebenfalls mit der Nordeuropa-Strategie zu beschäftigen. Der Einsatz von Kolev sei aber davon unabhängig, teilt WeWork auf Anfrage der Immobilien Zeitung mit. Details zur neuen Position von Schackys würden demnächst bekanntgegeben.

WeWork unterhält in Deutschland 15 Standorte in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München. 2020 sollen weitere folgen. Im Herbst 2019 machte WeWork noch mit finsteren Nachrichten Schlagzeilen.

Anke Pipke

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Gif wählt Verena Rock zur Präsidentin

Köpfe 26.04.2023
Als Nachfolgerin für Thomas Beyerle übernimmt Verena Rock die Rolle an der Spitze der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (Gif). Zu ihrer Stellvertreterin rückt Brigitte Adam ... 

Als Nachfolgerin für Thomas Beyerle übernimmt Verena Rock die Rolle an der Spitze der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (Gif). Zu ihrer Stellvertreterin rückt Brigitte Adam auf.

Bei ihrer Mitgliederversammlung, die im Rahmen der Feier zum 30-jährigen Bestehen stattfand, hat die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (Gif) Prof. Dr. Verena Rock zur Präsidentin gewählt. Sie übernimmt das Amt von Prof. Dr. Thomas Beyerle. Rock ist Professorin an der Technischen Hochschule Aschaffenburg und leitet dort seit 2020 den Studiengang Digitales Immobilienmanagement. Bei der Gif war sie bisher Vizepräsidentin. Diese Rolle übernimmt Brigitte Adam, geschäftsführende Gesellschafterin von ENA Experts.

Außerdem wurde Dr. Stephan Sellheimer zum Schatzmeister gewählt. Dr. Mathias Hellriegel und Mara Kloth wurden in ihren Ämtern als Beisitzer und als Junior-Beisitzerin bestätigt. Außerdem wählten die Mitglieder Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock und Prof. Dr. Felix Schindler in den Vorstand.

Janina Stadel