"Good Company Ranking": Vonovia trÀgt die rote Laterne
Die Wohnungs-AG Vonovia landet im aktuellen "Good Company Ranking" aller Dax-30-Unternehmen auf dem letzten Platz.
Bild: Vonovia
Die im Dax notierte Wohnungsgesellschaft Vonovia hat in Sachen Corporate Social Responsibility (CSR) offenbar noch viel Luft nach oben. Das legt jedenfalls das heute veröffentlichte "Good Company Ranking 2016" nahe, fĂŒr das Wissenschaftler mehrerer Hochschulen untersucht haben, ob und wie die Dax-30-Unternehmen u.a. ihrer Verantwortung gegenĂŒber der Gesellschaft, der Umwelt und ihren Mitarbeitern nachkommen und wie sie dies auch fĂŒr AuĂenstehende nachvollziehbar und messbar kommunizieren.
Im Gesamtranking landet Deutschlands gröĂter Wohnungsvermieter mit 45,2 von 100 möglichen Punkten auf dem 30. und damit letzten Platz. Zum Vergleich: Spitzenreiter Daimler und die Zweit- und Drittplatzierten Bayer und SAP erzielen jeweils mehr als 70 Punkte. Die durchschnittlich erreichte Punktzahl liegt bei 61,5 Punkten.
FĂŒr das Ranking wurden die 30 Dax-Unternehmen in den Kategorien Gesellschaft, Mitarbeiter, Umwelt und "Financial Integrity" - wie verantwortungsvoll die Aktiengesellschaften also mit dem Geld ihrer Kapitalgeber umgehen - unter die Lupe genommen. Die ersten drei Kategorien wurden mit je 20 (möglichen) Punkten gewichtet, die finanzielle IntegritĂ€t schlug mit 40 Punkten zu Buche, weil die wirtschaftliche Performance ja die Grundlage fĂŒr ein segensreiches Wirken auf den anderen Feldern ist, wie Rankinginitiator Klaus Rainer Kirchhoff, CEO von Kirchhoff Consult, heute Vormittag in einer Telefonkonferenz sagte.
"Vonovia ist in Sachen Transparenz und Kommunikation noch nicht so entwickelt, wie es sein sollte"
Das schlechte Abschneiden von Vonovia ist nicht gleichbedeutend damit, dass die Wohnungsgesellschaft in puncto unternehmerischer Verantwortung praktisch auf ganzer Linie versagt hat. Kirchhoff stellte klar: "Dass Vonovia in Sachen Transparenz und Kommunikation noch nicht so entwickelt ist, wie es sein sollte, und viele Informationen, die wir fĂŒr die Beurteilung gebraucht hĂ€tten, nicht verfĂŒgbar waren, ist sicher auch damit zu erklĂ€ren, dass Vonovia noch recht frisch an der Börse ist." FĂŒr das Ranking wurden keine Interviews mit Unternehmensvertretern gefĂŒhrt, sondern ausschlieĂlich aktuelle GeschĂ€ftsberichte ausgewertet.
Lobend erwĂ€hnte Kirchhoff mit Blick auf die Bochumer Wohnungsgesellschaft ein "umweltorientiertes GebĂ€udemanagement" und "eine starke Kundenorientierung sowie viele MaĂnahmen zur Umsetzung der Kundenzufriedenheit". Dort, wo es um eine "direkte GeschĂ€ftsbeziehung" gehe, mache Vonovia eine gute Figur.
"Keine klare Personalstrategie erkennbar"
Zu allem, was mit Blick auf Gesellschaft und Umwelt ĂŒber "direkte GeschĂ€ftsbeziehungen" hinausgeht, fĂ€nden sich jedoch kaum verwertbare Informationen zu CSR-Zielen und messbaren -Fortschritten. "Schwer zu sagen, ob das alles nicht vorhanden ist oder es nur nicht kommuniziert wird." So sei trotz einer "grundsĂ€tzlich guten Positionsbestimmung im Bereich Human Resources" auch "keine klare Personalstrategie erkennbar". Vonovia sei zwar in der beruflichen Ausbildung stark und fördere gezielt benachteiligte Jugendliche: "Aber das reicht eben nicht."
Auch bei den anderen Dax-Unternehmen sehen die Autoren der Analyse im Schnitt jedoch "den gröĂten Spielraum" im Personalmanagement, gegenteiligen Bekundungen von Arbeitgebern - "Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut!" - zum Trotz: "Wenn es darum geht, ein echtes Normen- und Wertesystem fĂŒr die Belegschaft zu entwickeln oder ihre Personalarbeit mit belastbaren Zahlen zu untermauern, ĂŒben sie sich in unverbindlicher ZurĂŒckhaltung und verstecken sich hinter vagen Formulierungen", kritisiert Kirchhoff. "Bei einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit junger Mitarbeiter von dreieinhalb Jahren wĂŒrde man sich wĂŒnschen, dass die Unternehmen sich bei Themen wie Mitarbeiterbindung und -motivation oder Weiterbildung mehr einfallen lassen."
Last but not least: Bei der "Financial Integrity", zu deren Messung die Wissenschaftler laut Kirchhoff im Grunde wie ein Aktienanalyst die Finanzkennzahlen bzw. die LeistungsfĂ€higkeit und StabilitĂ€t einer AG unter die Lupe genommen haben - allerdings als notwendige Bedingung nachhaltigen Handelns und nicht als Voraussetzung fĂŒr langfristig glĂŒckliche AktionĂ€re -, hat Vonovia offenbar Luft nach oben: Wissenschaftler der HHL Leipzig Graduate School of Management jedenfalls, die sich um diesen Aspekt gekĂŒmmert haben, wollen bei Vonovia eine "mangelhafte Offenlegung strategischer ZielgröĂen im Wertmanagement" erkannt haben. Im gesonderten Financial-Integrity-Ranking landet Vonovia auf Platz 24, in den Kategorien Umwelt und Gesellschaft jeweils auf dem letzten Platz und in der Kategorie Mitarbeiter gemeinsam mit Beiersdorf auf Rang 28.
FĂŒr das "Good Company Ranking 2016", Untertitel: "Der Corporate Social Responsibility-Wettbewerb der Dax 30 Unternehmen", werteten Wissenschaftler der TU Dresden, der UniversitĂ€t Hohenheim, der UniversitĂ€t des Saarlandes und der HHL Leipzig Graduate School of Management die GeschĂ€ftsberichte aller im Dax notierten Gesellschaften von 2015 aus. Das Ranking wurde in diesem Jahr zum fĂŒnften Mal seit 2005 erhoben.