Karriere-News

Ex-GRR-Geschäftsführer Kronas macht sich selbstständig

Manfred Kronas.

Manfred Kronas.

Bild: Alìtus Capital Partners

Karriere 21.07.2016
Manfred Kronas (36), Ex-Geschäftsführer von GRR Real Estate Management, und Uwe Stielke (46), Gründer und Hauptgesellschafter der Alìtus Immobilienbewertungsgesellschaft, haben den Investment- ... 

Manfred Kronas (36), Ex-Geschäftsführer von GRR Real Estate Management, und Uwe Stielke (46), Gründer und Hauptgesellschafter der Alìtus Immobilienbewertungsgesellschaft, haben den Investment- und Asset-Manager Alìtus Capital Partners (ACP) mit Sitz in Erlangen gegründet. Im Visier hat man opportunistische Investments in Einzelhandelsimmobilien.

Das Gründerduo will für Family Offices, Stiftungen, Banken und kleinere institutionelle Investoren in erster Linie nicht-regulierte, aber auch regulierte Anlagevehikel schneidern. ACP setzt auf die Asset-Klasse Handelsimmobilien und die Risikoklasse opportunistisch und streckt bundesweit die Fühler nach passenden Kreuzungen aus.

Family Offices sind die ersten Kunden

Die ersten Mittel seien bei zwei Family Offices eingeworben worden, teilt man auf Nachfrage mit. Derzeit sei Alìtus Capital Partners schwerpunktmäßig mit der Strukturierung und dem Aufbau eines nicht-regulierten Vehikels mit Fokus auf "national opportunistische Handelsimmobilien" beschäftigt. Darüber hinaus befänden sich "erste Mezzanine-Kapitalanfragen in der Prüfung".

Die Alìtus Immobilienbewertungsgesellschaft bleibt auch nach der Neugründung bestehen, wird sich aber künftig nur noch auf das Valuation-Geschäft konzentrieren. Bislang seien von dieser auch Leistungen erbracht worden, die dem kapitalseitigen Investmentgeschäft zuzuordnen seien (Begleitung und Durchführung von Ankäufen für Dritte), heißt es.

Der Unternehmensname Alìtus ist übrigens ein Kunstname. Er setzt sich aus Bestandteilen der Namen Alina und Titus zusammen. So heißen die Tochter von Stielke und der Sohn von Georg Schmidt, Partner von Alìtus Valuation.

Harald Thomeczek

Hamburg Team geht unter die Investment-Manager

Nikolas Jorzick.

Nikolas Jorzick.

Bild: Sinje Hasheider

Karriere 21.07.2016
Die Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung, Hamburg, will neuerdings auch Fonds für institutionelle Anleger auflegen. Dafür hat man eine eigene Investment-Management-Gesellschaft aus ... 

Die Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung, Hamburg, will neuerdings auch Fonds für institutionelle Anleger auflegen. Dafür hat man eine eigene Investment-Management-Gesellschaft aus der Taufe gehoben. Die ersten Produkte sind in Arbeit.

Der Projektentwickler Hamburg Team geht unter die Investment-Manager. Der an den Standorten Hamburg und Berlin tätige Wohnungs- und Quartiers-Developer hat die Gesellschaft Hamburg Team Investment Management (Hamburg Team IM) gegründet. Die neue Gesellschaft will Wohnungs- und Quartiersfonds für institutionelle Investoren auflegen und sich anschließend als Asset-Manager um diese Immobilien kümmern. Die Geschäfte von Hamburg Team IM führt Nikolas Jorzick (37), der zuvor als Prokurist den Bereich strategische Geschäftsfeld- und Produktentwicklung bei Warburg-HIH Invest Real Estate (früher: Warburg-Henderson KVG) leitete.

Den ersten Wohnungsfonds will der neu gegründete Investment- bzw. Fondsmanager im Laufe des Jahres 2016 auflegen. Gleichzeitig wird am ersten Quartiersfonds geschraubt. Dieser soll ein Gesamtvolumen von 100 Mio. Euro (Eigen- plus Fremdkapital) auf die Waage bringen und in eine einzige Quartiersentwicklung investieren. Details dazu sollen frühestens zur Expo Real 2016 spruchreif sein, heißt es.

Die erste Eigenkapitalzusage hat Hamburg Team IM laut einer Mitteilung zur Neugründung "gerade" von einem deutschen berufsständischen Versorgungswerk erhalten. Wie hoch diese Zusage ausgefallen ist, gibt Hamburg Team auch auf Nachfrage nicht bekannt.

Wohnungsfonds soll 250 Mio. Euro schwer werden

Der Wohnungsfonds soll 250 Mio. Euro groß werden. Weitere Details z.B. dazu, welches Verhältnis von Eigen- und Fremdkapital angestrebt ist, sollen im Herbst kommuniziert werden. Investiert werden soll das für den Wohnungsfonds angestrebte Gesamtinvestitionsvolumen binnen 24 Monaten.

Das Beuteschema dieses Fonds ist regional nicht auf die Städte beschränkt, in denen Hamburg Team traditionell aktiv ist: Es sieht neben Hamburg und Berlin auch Düsseldorf und Köln als Investitionsstandorte vor. Neben Eigenentwicklungen sollen auch Projektentwicklungen Dritter in den Fonds wandern bzw. sollen "langfristig angelegte Partnerschaften mit anderen Projektentwicklern geschlossen werden". Der Fonds soll sich im Endstadium zu zwei Dritteln aus frei finanzierten und zu einem Drittel aus öffentlich geförderten Mietwohnungen zusammensetzen. Gesucht wird nach Projekten in "guten urbanen Wohnlagen". Die ersten beiden Developments wurden "gesichert": eines in Hamburg/Barmbek-Süd, eines in Berlin-Charlottenburg.

Harald Thomeczek

Kohle, Karriere, Kita - was Unternehmen zu Wunscharbeitgebern macht

Die Jobwall auf dem IZ-Karriereforum 2016 im Juni in Frankfurt konnte sich über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beschweren.

Die Jobwall auf dem IZ-Karriereforum 2016 im Juni in Frankfurt konnte sich über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beschweren.

Bild: Melanie Bauer

Karriere 21.07.2016
Work-Life-Balance spielt für Immobiliennachwuchskräfte bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber keine Rolle, das Gehalt ist von untergeordneter Bedeutung. Im Zentrum der ... 

Work-Life-Balance spielt für Immobiliennachwuchskräfte bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber keine Rolle, das Gehalt ist von untergeordneter Bedeutung. Im Zentrum der Überlegungen steht das Tätigkeitsfeld, auf dem sich der- oder diejenige in den kommenden Jahren tummeln wird.

JLL, Corpus Sireo, Drees & Sommer: So heißen die drei Top-Arbeitgeber für Studenten immobilienwirtschaftlicher und verwandter Studiengänge, wie sich bei der diesjährigen Umfrage im Rahmen der Joboffensive für die Immobilienwirschaft der Immobilien Zeitung herauskristallisierte. Insgesamt beteiligten sich 588 Studenten von 35 Universitäten, 44 Fachhochschulen, dreizehn Berufsakademien und Dualen Hochschulen sowie zehn Weiterbildungseinrichtungen an dieser Befragung. Davon gaben 312 Teilnehmende oder 53% mindestens einen Top-Arbeitgeber an. Etwas weniger als der Hälfte (271) fiel noch ein zweiter Name ein, und nur jeder Dritte (191) konnte drei Namen aufzählen.

Insgesamt fielen bei der Frage nach dem Wunscharbeitgeber in diesem Jahr nicht weniger als 245 verschiedene Namen. Um ihre Wahl zu begründen, konnten die Studierenden aus einem vorgegebenen Pool von zwölf Aspekten bis zu drei Kriterien pro Arbeitgeber als entscheidend benennen oder selbst andere Kriterien auflisten.

Das Ranking der zwölf vorgegebenen Kriterien der Arbeitgeberwahl ist exakt identisch mit dem Ergebnis aus dem Vorjahr: Dass das Tätigkeitsfeld mit den eigenen Wünschen übereinstimmen sollten, liegt bei Studenten, die sich für einen immobilienspezifischen Studiengang und nicht etwa ein allgemeines betriebswirtschaftliches Studium entschieden haben, allerdings auch nahe. Fast 60% machten hier ihr Kreuzchen.

Besonders interessant ist jedoch folgendes Detail: Schaut man sich nur die jeweils Erstplatzierten an, bekommt das passende Tätigkeitsfeld ein noch höheres Gewicht (66%). Bei den zweit- und drittplatzierten Wunscharbeitgebern verliert dieses Kriterium merklich an Gewicht (58% bzw. 52%). Dafür gewinnen andere Aspekte an Bedeutung: Der schnöde Mammon, bei der Wahl des ganz persönlichen Top-Arbeitgebers Nummer eins nur für 17% ein wichtiges Auswahlkriterium, ist bei der Wahl des drittliebsten künftigen Arbeitgebers schon für fast jeden Vierten von Belang. Wer bei seinem Tagewerk Abstriche machen muss, will wenigstens ordentlich Asche verdienen, heißt das in der Zusammenschau wohl.

Eine gute Nachricht für alle Unternehmen, die Studierenden fleißig Praktika oder Werkstudentenplätze anbieten oder die Möglichkeit geben, bei ihnen die Abschlussarbeit zu schreiben, lautet: Studierende, die ein Unternehmen bereits von innen kennen, zieht es stärker zu diesen hin. Bereits persönlich Bekanntschaft mit einer Firma gemacht zu haben, ist im Kriterien-Ranking der erstplatzierten Arbeitgeber für jeden vierten Studierenden ein Kriterium. Bei den Arbeitgebern zweiter bzw. dritter Wahl wird das nur von jedem zehnten Studierenden als entscheidender Aspekt aufgeführt.

Investitionen ins Employer Branding, so lautet eine weitere Erkenntnis der Umfrage, lohnen sich. Während ein positives Image des Unternehmens bzw. der Marke im Allgemeinen bei den Erstnennungen nur für 28% der vergebenen Stimmen steht, machen bei den Zweitnennungen 41% der Studierenden ihre Wahl vom Unternehmensimage und der Marke abhängig. Ähnlich sieht es beim positiven Image als Arbeitgeber aus: Nur 16,5% derjenigen, die einen Top-Wunscharbeitgeber nannten, legen darauf Wert. Aber immerhin für 23% von denen, die einen dritten Platz vergeben haben, ist das Arbeitgeberimage ein Thema. Wenn man schon nicht beim Favoriten landen kann und sich nach einer Alternative umschauen muss, kommt der Ruf eines Arbeitgebers stärker zum Tragen; so könnte man dies interpretieren.

Die Top-Arbeitgeber üben auf teils sehr unterschiedliche Weise Anziehungskraft auf Studierende aus. So spielt das Kriterium Tätigkeitsfeld für diejenigen, die beim Top-Arbeitgeber Nummer eins, JLL, ihren Berufsleben starten wollen, eine im Vergleich mit den anderen Top 15 eher untergeordnete Rolle. Die größte Zugkraft haben bei JLL die Karriereperspektiven, gefolgt vom positiven Image des Unternehmens bzw. der Marke im Allgemeinen und der Internationalität des Immobilienberatungsunternehmens, das in mehr als 80 Ländern weltweit tätig ist.

Während bei neun von 15 Top-Arbeitgebern der Tätigkeitsbereich den Ausschlag gibt, sind die Karriereperspektiven für die Studenten außer bei JLL auch bei ECE (61%) und BNP (52%) am verlockendsten. Die Unternehmensgröße findet sich unter den Top Ten nur bei Bilfinger unter den drei am meisten geschätzten Eigenschaften. Erweitert man den Kreis der Betrachtung auf die Top 15, ist die schiere Größe auch bei denjenigen, die zu Hochtief wollen, ein entscheidendes Kriterium für ihr Votum.

Finanzielle Aspekte finden sich dagegen kaum unter den wichtigsten Kriterien. Nur bei Anhängern von ECE und der Fondsgesellschaft Union Investment spielen sie eine Rolle. Gute Verdienstmöglichkeiten werden Unternehmensberatern zugeschrieben: So muss man es wohl verstehen, wenn 62% derjenigen, die gern bei Ernst & Young ihren Start in die Arbeitswelt hinlegen wollen, das Salär als Hauptkriterium für ihre Entscheidung angeben.

Die Studierenden, die Ernst & Young (EY) ihre Stimme geben, haben zum Berufseinstieg auch mit die höchsten Gehaltserwartungen: Während JLL-Anhänger im Schnitt zum Berufsstart "nur" rund 43.800 Euro als Einstiegsgehalt erwarten - das ist von allen Top 15 der niedrigste Durchschnittswert -, rechnen EY-Jünger mit 48.200 Euro. Getoppt werden sie unter den Top 15 nur von denen, die zu Union Investment wollen: Diese sehen sich als Einsteiger mit einem Bruttojahresgehalt von knapp 51.100 Euro nach Hause gehen. Diese Zahlen ergeben sich, wenn man die Gehaltsforderungen an den künftigen Arbeitgeber, die die Studierenden bei der Umfrage unabhängig von der Frage nach den Wunscharbeitgebern anmerken konnten, mit dem Kriterium Wunscharbeitgeber kreuzt.

Unter den zwölf vorgegebenen Aspekten der Arbeitgeberwahl landet die Vergütung lediglich auf Platz sieben. Nur in einem von fünf Fällen (19,4%) ist es bei der Nennung eines Wunscharbeitgebers (mit-)entscheidend. Das positive Image als Arbeitgeber (18,2%) wiegt fast genauso schwer, und das positive Image des Unternehmens im Allgemeinen (34%) wird annähernd doppelt so stark gewichtet.

Die relative Bedeutungslosigkeit der Vergütung überrascht deshalb, weil in der Umfrage auch ganz allgemein nach der Bedeutung bestimmter Aspekte bei der Arbeitgeberwahl gefragt wurde. Hier waren 21 mögliche Einflussfaktoren vorgegeben, deren Bedeutung gewichtet werden sollte. Das Ergebnis: Die Höhe des Gehalts ist zwar auch unabhängig von bestimmten Arbeitgebern nicht allesentscheidend, landet aber unter den zur Wahl gestellten Kriterien im Spitzenfeld, auf Platz vier. Bedeutet diese Diskrepanz, dass auf ein paar Prozent Gehalt bereitwilliger verzichtet, wer bei seinem Lieblingsunternehmen einsteigen darf? Oder aber setzen Studenten voraus, dass große Namen gut zahlen bzw. wählen sie diejenigen Unternehmen, von denen sie dies wissen, (auch) deshalb zu ihrem Wunscharbeitgeber?

Auffällig ist auch diese Diskrepanz: Die Sicherheit des Arbeitsplatzes landet im allgemeinen Kriterien-Ranking ebenfalls recht weit oben, nämlich auf Platz sechs. Für die Wahl eines bestimmten Wunscharbeitgebers ist ein sicherer Arbeitsplatz hingegen praktisch überhaupt nicht relevant. Möglicherweise deshalb, weil bei namhaften Arbeitgebern von vornherein auch unterstellt wird, dass ein Arbeitsplatz dort sicher ist.

Harald Thomeczek

Wem vertraut die Immobilienbranche?

Ohne seriösen Geschäftspartner keine guten Geschäfte.

Ohne seriösen Geschäftspartner keine guten Geschäfte.

Bild: Andrey Popov/Fotolia.com

Karriere 20.07.2016

Was Arbeitgeber von Einsteigern fordern

Jacobé Gölz, Head of Administration & Human Resources. Bild: CBRE

Jacobé Gölz, Head of Administration & Human Resources. Bild: CBRE

Bild: IZ

Karriere 14.07.2016
In welchen Geschäftsbereichen suchen die aktuell attraktivsten Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft für Studierende derzeit Berufsanfänger? Wie viele Stellen sollen 2016 noch besetzt werden? ... 

In welchen Geschäftsbereichen suchen die aktuell attraktivsten Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft für Studierende derzeit Berufsanfänger? Wie viele Stellen sollen 2016 noch besetzt werden? Welche Studiengänge sind in den einzelnen Häusern gefragt? Reicht ein Bachelor-Abschluss oder muss es ein Master-Titel sein? Und welche Soft Skills sollte man für einen Job in diesem oder jenem Tätigkeitsfeld mitbringen? Fragen wie diese stellen sich Studenten immobilienwirtschaftlicher und verwandter Studiengänge, die sich für einen Einstieg bei einem der Wunscharbeitgeber 2016 interessieren. Auf dieser Seite lesen Sie die Antworten der Top-Arbeitgeber 2016 auf den Rängen vier bis zehn.

4. CBRE

Als weltweit größter Immobiliendienstleister auf dem gewerblichen Immobiliensektor bieten wir mit rund 70.000 Mitarbeitern in über 62 Ländern ein international dynamisches Umfeld. Unsere Dienstleistungen decken den gesamten Immobilienlebenszyklus ab und bieten Absolventen damit interessante Tätigkeiten und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedensten Immobilienbereichen.

Aufgrund der Vielfältigkeit unseres Unternehmens suchen wir nach verschiedensten Absolventen (Bachelor oder Master): Neben klassischen Immobilienwirtschaftlichen Studiengängen suchen wir für unsere Tochterunternehmen Preuss und Valteq Absolventen des Bau-/Wirtschaftsingenieurswesens, des Managements für Bau, Immobilien & Infrastruktur sowie der Architektur, die ebenfalls für unseren Bereich Workplace Consulting interessant sind. Für die Bereiche Research und Bewertung sind bspw. Wirtschafts- oder Stadtgeografen sehr gefragt.

Teamplayer mit kommunikationsstarken und zuverlässigen Fähigkeiten sowie hervorragenden Englischkenntnissen haben sehr gute Chancen. Auch ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Interesse an weitergehenden immobilien- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen sind entscheidend.

Neben Traineestellen im Bereich Investment (v.a. Bachelor- oder Masterabsolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge) gibt es weitere Traineeprogramme im Bereich Valuation (Bewertung). Hier bieten wir insbesondere für Bachelor- oder Masterabsolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge sowie Wirtschafts- oder Stadtgeografieabsolventen zudem Praktika sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten an.

5. Patrizia

Da wir fast die gesamte Wertschöpfungskette eines europäischen Immobilieninvestmenthauses abdecken und sowohl national als auch international unseren Wachstumskurs fortsetzen werden, bieten wir Bachelor- und Masterabsolventen attraktive Einstiegsmöglichkeiten in allen Unternehmensfunktionen der Immobilienwirtschaft an, wie z.B. dem Portfolio- und Asset-Management oder dem Bereich Transactions, an zahlreichen Standorten in Deutschland und neun weiteren europäischen Hauptstädten.

Patrizia bietet insbesondere Master- und Promotionsabsolventen die Möglichkeit eines Management-Traineeprogramms. Ziel dieser umfangreichen Ausbildung ist es, den Führungskräften von morgen in achtzehn Monaten und fünf Stationen, an unterschiedlichen internationalen Standorten und in unterschiedlichen Unternehmensfunktionen einen möglichst tiefen und umfassenden Einblick in das Unternehmen zu geben und sie bestmöglich auf anstehende Führungsaufgaben vorzubereiten.

Aufgrund unseres dynamischen Wachstums in den europäischen Investmentmärkten sehen wir neben dem exzellenten fachlichen Know-how und einer schnellen Auffassungsgabe Eigenschaften wie zielorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, Mut, eine hohe Kooperationsbereitschaft sowie internationale Skills als Schlüsselqualifikationen. In der Patrizia Akademie halten wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiter auf einem hohen Niveau und bereiten sie auf weiterführende Aufgaben umfassend vor. So konnten wir in den letzten Jahren mehr als die Hälfte aller Führungspositionen intern besetzen. Wir suchen auf allen Ebenen laufend hervorragende, engagierte Mitarbeiter mit den oben genannten Skills.

6. ECE

Die ECE ist Europas größter Shoppingcenter-Betreiber. Neben Einkaufszentren plant und realisiert das Hamburger Familienunternehmen Bürogebäude, Logistikzentren, Wohnungen und Hotels. Bei der ECE gibt es interessante Einstiegsmöglichkeiten für Abiturienten, Absolventen und (Young) Professionals, die gern eigenverantwortlich agieren und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen.

Aktuell suchen wir engagierte Abiturienten für den dualen Studiengang Business Administration mit der Zielposition Leasing Manager/in sowie angehende Studenten für den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik. Darüber hinaus suchen wir regelmäßig Trainees für unser Center- Management-Traineeprogramm, das Absolventen gezielt darauf vorbereitet, ein Shoppingcenter zu leiten. Außerdem bieten wir interessante Praktika und Positionen für Werkstudenten an.

Wir suchen Bachelor- oder Masterabsolventen mit sehr guten Studienergebnissen, die großes Engagement und eine starke Persönlichkeit mitbringen. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sind uns sehr wichtig. Gefragte Studiengänge für Trainees oder Praktikanten sind vor allem Immobilienwirtschaft, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, aber auch (Wirtschafts-) Informatik oder Architektur. Trainee-Bewerber sollten zudem erste Erfahrungen z.B. durch Praktika vorzugsweise im Immobilienbereich oder im Einzelhandel mitbringen.

2016 stellen wir ca. 30 Hochschulabsolventen für die oben genannten Bereiche ein. Auch Praktikanten und Werkstudenten in den Bereichen Immobilienmanagement, Projektentwicklung und Controlling können bei der ECE Berufserfahrung sammeln.

7. BNP Paribas

Immobilien bewegen: Wir suchen Macher mit Team-Spirit, die ihre persönlichen Stärken gezielt einsetzen und sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchten. BNP Paribas Real Estate bietet deshalb Einstiegsmöglichkeiten auf sämtlichen Karriereebenen in allen Geschäftsbereichen: Wir fördern Berufseinsteiger und Absolventen als Junior (m/w) oder im Rahmen eines zwölfmonatigen Traineeprogramms im Investment-Management.

Unsere 700 Mitarbeiter begleiten viele bedeutende Transaktionen und setzen so Maßstäbe, sei es in der Vermietung und im Verkauf von Immobilien, im Property-Management, in der Beratung und Bewertung oder im Investment-Management. BNP Paribas Real Estate legt großen Wert darauf, dass jeder Mitarbeiter sein Potenzial ausschöpft. Für interne und externe Weiterbildungsprogramme steht unsere Real Academy zur Verfügung. Zudem sind interne Wechsel zwischen Tätigkeitsfeldern auf nationaler und internationaler Ebene möglich. Als Teil unseres Mutterkonzerns BNP Paribas, eines der größten Finanzdienstleister der Welt, bieten wir langfristige Stabilität.

Erklimmen Sie bei uns Ihre Karriereleiter: Egal ob Absolvent, Quereinsteiger oder Professional - motivierte Persönlichkeiten, die Theorie und Praxis nahtlos miteinander verknüpfen können und einen wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Hintergrund haben, sind bei uns genau richtig. Auf www.bnpparibas.realestate.de/karriere finden Sie unsere Positionen. Die passende Stelle ist nicht dabei? Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung!

8. Bilfinger

Bilfinger ist ein international führender Engineering- und Servicekonzern. Das Segment Building und Facility besteht aus den Divisionen Building, Facility Services und Real Estate, die integrierte Bau-, Management- und Consultingleistungen für Immobilien aller Nutzungsarten erbringen. Es wurde vor wenigen Wochen an den Finanzinvestor EQT verkauft. Der Abschluss der Transaktion wird bis zum Ende des dritten Quartals erwartet.

Bei Bilfinger gibt es vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Absolventen mit Bachelor- oder Masterabschluss stehen im Rahmen von Direkteinstiegen oder auch Trainee-Programmen viele Türen offen. Im Segment Building and Facility sind vor allem immobilienbezogene oder technische Studiengänge gefragt, wie Immobilienwirtschaft und Immobilienmanagement, Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen oder Versorgungstechnik. Ein Einstieg bei uns ist aber auch im Zuge einer Fachausbildung möglich, etwa zum technischen Facility-Manager oder Immobilienkaufmann. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, als Praktikant oder Werkstudent in verschiedenen Unternehmensbereichen Orientierung zu gewinnen.

In der Division Bilfinger Real Estate sind in erster Linie kaufmännische Kompetenzen gefordert, aber auch technische. Bei Building und Facility Services stehen die technischen Kompetenzen im Vordergrund.

Grundsätzlich suchen wir engagierte Menschen, die Teamarbeit schätzen, mit Leidenschaft und hoher Motivation ihre Arbeit anpacken und unseren Wachstumskurs in europäischen Ländern vorantreiben wollen. Bilfinger bietet in diesem Kalenderjahr noch rund 100 Absolventen die Chance zum Berufseinstieg, davon entfallen rund 50 auf das Segment Building and Facility.

9. Union Investment

Union Investment gehört mit einem aktiv gemanagten Immobilienfondsvolumen von rund 29 Mrd. Euro zu den führenden europäischen Immobilien-Investment-Managern für private und institutionelle Kunden. Unser über 24 Ländermärkte und die Nutzungsklassen Büro, Einzelhandel, Hotel und Logistik breit gestreutes Immobilienportfolio umfasst heute über 320 Objekte und Projekte.

Wir suchen entlang der gesamten Wertschöpfungskette neue Mitarbeiter/innen (Investment-, Asset- und Fondsmanagement etc.) sowie in Funktionen wie Fondssupport, Tax und Legal. Wir bieten dabei fortlaufend auch Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen und Young Professionals. Ab Jahresende starten wir mit der Ausschreibung unseres Trainee-Programms mit der Ausrichtung Immobilien. Mit diesem Programm und auch bei unseren Direkteinstiegsmöglichkeiten richten wir uns an Absolventen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen eines bevorzugt wirtschaftswissenschaftlichen Studiums (z.B. Immobilienwirtschaft).

Über Praktika und Werkstudententätigkeiten bieten wir Einblick in die Arbeitsabläufe und Aufgaben unserer unterschiedlichen Fachbereiche. Wir bieten Praktikanten und Werkstudenten individuelle Arbeitszeitmodelle an, mit denen sie Studium und Arbeit unter einen Hut bringen können. Bewerbungen sind grundsätzlich in allen Bereichen und zu jedem Zeitpunkt gewünscht. Wir werden bis Jahresende zwei bis drei Berufseinsteigern die Chance geben, ihre Karriere zu starten und von Beginn an Verantwortung zu übernehmen. Einsteiger und Young Professionals suchen wir insbesondere im Asset-Management (national und international) und in Supportfunktionen.

10. Beos

Beos ist ein unabhängiger Projektentwickler und Asset-Manager. Wir entwickeln und bewirtschaften sogenannte Unternehmensimmobilien: gemischt-genutzte Gewerbeobjekte aus den Bereichen Büro, Produktion, Service und Logistik. Diese denken wir weiter und entwickeln individuelle Lösungen. Davon profitieren Nutzer, Verkäufer und auch Investoren.

Wir suchen junge, begeisterungsfähige Talente. Dabei ist ein Bachelor- bzw. Masterabschluss mit Immobilienschwerpunkt oder ein postgraduales Studium der Immobilienökonomie natürlich von Vorteil. Aber auch kreative Quereinsteiger mit den richtigen Ideen sowie einem grundlegenden Verständnis für Beos sind willkommen.

Bei uns arbeiten Projektentwickler, Asset- Manager, Controller und Fondsmanager, daher sind sowohl technische als auch kaufmännische Fähigkeiten gefragt. Wichtiger ist es jedoch, dass unsere Mitarbeiter echte Teamplayer sind, die gemeinsam mit uns weiterdenken und weiterkommen wollen. Es gilt, innovative Ansätze zu erarbeiten und diese dann zu strukturieren und zu managen - und das alles, ohne die betriebswirtschaftlichen Aspekte zu vernachlässigen. Neben dem Blick über den Tellerrand hinaus setzen wir Begeisterungsfähigkeit, Loyalität und Verantwortungsbewusstsein voraus.

Momentan sind wir auf der Suche nach Projektmanagern für die Standorte Frankfurt, München und Köln. Allerdings ergibt sich bei uns aufgrund des dynamischen Geschäftsfeldes natürlich auch immer wieder kurzfristiger Personalbedarf. Aktuelle Stellenausschreibungen kann man jederzeit auf unserer Webseite einsehen.


IZ

Wie Studenten bei den Top-Arbeitgebern landen können

Izabela Danner, Personalchefin von JLL.

Izabela Danner, Personalchefin von JLL.

Bild: Melanie Bauer

Karriere 14.07.2016
JLL, Corpus Sireo, Drees & Sommer: Das sind 2016 die drei beliebtesten Arbeitgeber bei Studenten, die in die Immobilienwirtschaft wollen. Doch wollen diese Arbeitgeber umgekehrt auch ... 

JLL, Corpus Sireo, Drees & Sommer: Das sind 2016 die drei beliebtesten Arbeitgeber bei Studenten, die in die Immobilienwirtschaft wollen. Doch wollen diese Arbeitgeber umgekehrt auch Berufseinsteiger einstellen? Und, wenn ja, was für Studenten oder Absolventen suchen sie und für welche Jobs? Last but not least: Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten die Arbeitgeber?

Der Wege, bei einem Unternehmen anzudocken, sind viele: Praktikum, Werkstudententätigkeit, duales Studium, Direkteinstieg, Trainee-Programm. Doch nicht überall ist alles möglich, und der Zuschnitt z.B. von Trainee-Programmen unterscheidet sich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Drum prüfe auch, wer sich auf Zeit nur bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet, möchte man da mit Schiller ausrufen. Denn: "Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang", heißt es bekanntlich in seinem Gedicht "Das Lied von der Glocke".

Bei JLL, 2016 das fünfte Jahr in Folge Sieger im IZ-Arbeitgeberranking, ist laut Personalchefin Izabela Danner "der Direkteinstieg die gängige Variante". Das in mehr als 80 Ländern aktive Unternehmen ist in Deutschland in den Geschäftsfeldern Investment, Vermietung, Immobilienbewertung, Immobilienfinanzierung, Immobilien-Asset-Management, Corporate Real Estate Management, Shopping Center Services, Projektmanagement und Innenausbau tätig.

Wer bei JLL landen will, sollte eine betriebs-, immobilienwirtschaftliche, technische (Architektur, Ingenieurwesen, IT und Datenmanagement) oder juristische Qualifikation mitbringen. Was den Abschluss angeht, "beschäftigen wir sowohl Bachelor- als auch Masterstudenten, wobei unser Fokus auf Master liegt", sagt Danner. Auch Soft Skills sind gefragt, insbesondere in der Tätigkeit als Makler:"Bei JLL macht man nicht als Einzelkämpfer, sondern immer im Team Geschäft. Infos und Daten werden geteilt, es gibt nicht ‚deinen‘ und ‚meinen' Kunden, sondern nur JLL-Kunden", stellt Danner klar.

Im laufenden Jahr wird JLL im gesamten Kalenderjahr voraussichtlich rund 250 Mitarbeiter eingestellt haben. Davon wird rund ein Viertel Berufseinsteiger sein. In der zweiten Jahreshälfte 2016 sind noch etwa zehn bis 15 Stellen mit Einsteigern zu besetzen. Derzeit werden vor allem für die Bereiche Innenausbau, Projektentwicklung und -management, Bewertung sowie Vermietung und Investment Kandidaten gesucht.

Dass der Direkteinstieg bei JLL die übliche Form des Einstiegs ist, heißt nicht, dass es nicht auch anders geht: Neun bis zwölf Trainees fangen pro Jahr bei JLL in Deutschland an. "Das Trainee-Programm ist für diejenigen gedacht, die noch nicht genau wissen, wo sie hinwollen", erklärt Danner. Die JLL-Trainees hierzulande starten immer im Juni. Die nächste Ausschreibungsrunde beginnt Ende 2016/Anfang 2017. In diesem Jahr hat JLL auch Trainees in Hamburg, München und Berlin eingestellt, nicht mehr nur in Frankfurt. Auch 2017 sollen an diesen Standorten Plätze angeboten werden. Das Trainee-Programm von JLL dauert nicht länger als zwölf Monate. Die Trainees sind in dieser Zeit jeweils drei Monate in vier verschiedenen Abteilungen unterwegs.

Beim diesjährigen Zweiten im IZ-Arbeitgeberranking, Corpus Sireo, kann der Branchennachwuchs erste praktische Erfahrung über ein Schülerpraktikum, ein studentisches Praktikum, als studentische Aushilfe oder über eine Abschlussarbeit sammeln. Der Berufseinstieg läuft hier in aller Regel über ein Trainee-Programm, der Direkteinstieg ist für Berufsanfänger bei Corpus Sireo hingegen eher die Ausnahme.

Corpus Sireo sucht derzeit sowohl Trainees als auch duale Studenten, die während ihres Ausbildungsprogramms in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt werden können. "Die Einsätze finden oft in den Bereichen Acquisition, Asset Management, Development, Letting und Sales statt", sagt Iris Schönbeck, Director Human Resources. Das duale Studium auf Bachelor oder Master biete Corpus Sireo regelmäßig an allen Standorten an.

Bewerber für das Traineeprogramm von Corpus Sireo sollten ein Bachelor- oder Masterstudium in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Immobilienwirtschaft/-management und erste praktische Eindrücke mitbringen. Wer nach einem abgeschlossenen Studium in einer dieser Fachrichtungen als Trainee bei Corpus Sireo angeheuert hat, durchläuft in 15 Monaten fünf Stationen.

"Die fünfte Station bleibt in der Regel offen und dient bereits als Einstieg zur Übernahme nach Beendigung des Programms", erläutert Schönbeck. Voraussichtlich ab Mitte 2017 haben Trainees auch die Möglichkeit, ins Property-Management reinzuschnuppern. Dieser Bereich wird bei Corpus Sireo gerade aufgebaut und soll dann auch als Station im Trainee-Programm angeboten werden.

Auf die jeweils besten Trainees wartet als Auszeichnung ein Einsatz bei Swiss Life Asset Manager (Slam), dem Eigentümer von Corpus Sireo. Wer sich mit "hervorragenden Leistungen und Engagement" hervorgetan habe, könne für weitere drei Monate bei SLAM in Zürich und künftig auch in Frankreich eingesetzt werden.

Für das Jahr 2016 hat Corpus Sireo aktuell noch drei Traineestellen zu besetzen. Auch für 2017 sucht man bereits Trainees, ebenso duale Masterstudenten für das Sommersemester 2017, die sich für ein Studium mit vertiefter Praxis in Kooperation mit der Hochschule Aschaffenburg interessieren. "Wir verfügen hier über insgesamt ca. 15 Stellen pro Jahr", berichtet Schönbeck.

JLL testet neuerdings auch die Variante duales Studium. "Wir erarbeiten dazu gerade ein Konzept", erzählt Danner. Momentan sei in einem Pilotprojekt ein knappes halbes Dutzend dualer Studenten bei JLL in Berlin an Bord, u.a. auch bei dem von JLL übernommenen, auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Asset-Manager Acrest. Aktiv um duale Studenten werben wolle sie derzeit aber (noch) nicht, so Danner.

Beim drittplatzierten Wunscharbeitgeber der Immobilienstudenten, dem Projektmanager und Berater Drees & Sommer, ist ein duales Studium laut Friederike Schammann-Vogel, Leiterin HR, "eher in Unterstützungsbereichen" vorgesehen, weniger in den Kerngeschäftsfeldern Projektmanagement, Engineering oder Consulting. "Hier sind Einsteiger, die ein duales Studium absolviert haben, bei uns eher die Ausnahme. Wer für uns arbeiten will, muss fachliches Rüstzeug mitbringen und einen Fuß im Bauwesen haben. Darum haben wir so viele Akademiker an Bord", erläutert Schammann-Vogel.

Ein Trainee-Programm im Sinne einer befristeten Anstellung, an deren Ende über eine Weiterbeschäftigung entschieden wird, bietet Drees & Sommer nicht an, sondern nur unbefristete Anstellungen "mit einem intensiven hausinternen Ausbildungsplan". Ins kalte Wasser geworfen werden Frischlinge also nicht, versichert die Personalchefin: "Wenn wir uns für jemanden entschieden haben, erhält er oder sie in allen Leistungsbereichen eine zweijährige systematische Weiterbildung mit Vorlesungen, Seminaren, Mentoring etc. von unseren Experten." Ein Einstieg ist nicht nur in der Projektsteuerung, dem mit Abstand bedeutendsten Geschäftszweig, sondern in allen Bereichen möglich.

Um bei Drees & Sommer im Projektmanagement zu arbeiten, sollte man möglichst Studiengänge wie Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Spezialisierung in Bau- oder Immobilienwirtschaft absolviert haben. Für den Bereich Engineering werden technisch geprägte Köpfe gesucht, etwa Versorgungstechniker, Bauphysiker, Elektrotechniker oder Maschinenbauer. Vor allem in den beratenden Geschäftsbereichen sind vermeintlich weiche Kompetenzen sehr wichtig, Fachwissen allein reicht nicht: "Im Projektmanagement spielen soziale Kompetenzen eine große Rolle, weil wir dort nah am Kunden sind. Bei einem Bauvorhaben muss man die Belange und die Sichtweise des Kunden erkennen und verstehen lernen", so Schammann-Vogel. Wie man Wissen und Handeln verbindet, wird in der hauseigenen Academy von Drees & Sommer in Form von Soft-Skills-Präsenzschulungen gelehrt. Wer ins Projektmanagement strebt, dem sollte zudem klar sein, dass er sich nicht auf einen Schreibtischjob einlässt: "Die Kollegen pendeln immer zwischen dem Kunden, der Baustelle und dem eigenen Büro hin und her."

Wer bei Drees & Sommer anfangen will, sollte auch Sprachkenntnisse mitbringen oder aufbauen,: "Wir suchen Leute, die auch flexibel international für uns arbeiten wollen." Drees & Sommer hat bei Bauvorhaben an 40 Standorten weltweit seine Finger im Spiel, u.a. auch in China oder Saudi-Arabien.

Bachelor-Studenten sind bei Drees & Sommer grundsätzlich ebenso willkommen wie Master-Absolventen, aber: "Wir honorieren es, wenn jemand einen Master-Abschluss mitbringt, und wir honorieren es auch, wenn er schon internationale Erfahrungen gesammelt hat - und es sind eben meist Master-Studenten, die mehr gesehen haben und mehr und vielfältigere Erfahrungen mitbringen", so Schammann-Vogel.

Ende 2016 wird sie insgesamt rund 100 Absolventen neu eingestellt haben. "Viele davon sind schon vorher als Studenten und/oder Praktikanten bei uns gewesen. Es ist bei uns gute Tradition, Mitarbeiter aus diesem Pool zu übernehmen." Über das Jahr verteilt arbeiten rund 600 Praktikanten und Studenten bei Drees & Sommer. Im Augenblick sind es insgesamt rund 250, davon etwa 200 in Deutschland.

Harald Thomeczek

Cobalt-Chef will Personal kräftig ausbauen

Richard-Emanuel Goldhahn.

Richard-Emanuel Goldhahn.

Bild: hat

Karriere 13.07.2016
Die auf die Immobilienwirtschaft spezialisierte Personalberatung Cobalt Recruitment hat ihr Team in Deutschland im ersten Halbjahr 2016 von knapp 40 auf gut 50 Köpfe ausgebaut. Auch die ... 

Die auf die Immobilienwirtschaft spezialisierte Personalberatung Cobalt Recruitment hat ihr Team in Deutschland im ersten Halbjahr 2016 von knapp 40 auf gut 50 Köpfe ausgebaut. Auch die Kandidatenknappheit in der Immobilienbranche beflügelt das Wachstum des Personalvermittlers.

Brutto wurden 15 neue Mitarbeiter eingestellt, netto lag der Zuwachs bei zwölf zusätzlichen Mitarbeitern. Weitere acht Mitarbeiter sollen in absehbarer Zeit eingestellt werden: "Bis Jahresende könnten wir auf rund 60 Mitarbeiter wachsen", sagt Deutschland-Geschäftsführer Richard-Emanuel Goldhahn.

"Die Kandidatenknappheit in der Immobilienbranche trägt natürlich zu unserem Personalwachstum bei", so Goldhahn weiter. "Es ist aber nicht so, dass der Personalbedarf so stark wie unsere Mitarbeiterzahl gewachsen wäre. Unser Wachstum ist vor allem auf unsere guten Vertriebler zurückzuführen."

Gut 200 Positionen besetzt

Cobalt hat in der ersten Jahreshälfte 2016 laut Goldhahn "knapp über 200" Positionen besetzt. "Darunter waren relativ viele hohe Placements", betont Goldhahn. Pro Jahr vermittelt Cobalt in Deutschland nach eigenen Angaben 450 bis 500 Kandidaten. Der Umsatz von Cobalt in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über ein Drittel zugelegt.

Cobalt ist hierzulande an fünf Standorten vertreten, namentlich Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Der Personalberater vermittelt Fach- und Führungskräfte für die Immobilienbranche, aber keine Berufseinsteiger. Besetzt werden Positionen aus den Bereichen Immobilienwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling, Construction/Engineering, Banking/Financial Services, Recht, Business Support sowie Interimspositionen. Das Unternehmen mit Wurzeln in London kam 2008 nach Deutschland. Weltweit beschäftigt Cobalt heute rund 180 Mitarbeiter.

Harald Thomeczek