Baulogistik kürt einen Prof

Karriere 29.10.2020
Michael Denzer hat an der Hochschule Biberach (HBC) die Professur für Baulogistik übernommen. ... 

Michael Denzer hat an der Hochschule Biberach (HBC) die Professur für Baulogistik übernommen.

Mit Michael Denzer bekommt laut HBC "eine der ersten eigenständigen Professuren für Baulogistik in der deutschen Hochschullandschaft" ein Gesicht. Gestiftet wird die Forschungsprofessur vom Stuttgarter Bauunternehmen Wolff & Müller.

"Ohne ein ausgeprägtes Verständnis der Wechselwirkung der baulogistischen Vorgänge mit den wertschöpfenden Bautätigkeiten können diese nicht effizient umgesetzt werden", erklärt Denzer. Er sieht die Baulogistik dementsprechend auch als Querschnittsfunktion, die mehrere Disziplinen am Bau betrifft. An der HBC trifft er nicht nur auf angehende Bauingenieure und Bauprojektmanager, sondern auch auf Studenten der Architektur, Gebäude- und Energiesysteme sowie Bau- und Immobilienwirtschaft.

Denzer wird darüber hinaus ab November die frisch gegründete Arbeitsgruppe Baulogistik des Intralogistik-Netzwerks Baden-Württemberg moderativ leiten.

Anke Pipke

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Karriere

MAT: Julia Dorn

Quelle: Urban Scale Timber, Urheber: Bert Willer

Karriere 25.05.2023
Co-Founderin von Urban Scale Timber. Geboren 1994. ... 

Co-Founderin von Urban Scale Timber. Geboren 1994.

Werdegang

Projektassistenz deutscher Pavillon bei der Architekturbiennale in Venedig 2018. Praktikum Standortstrategie Smart City bei Deutsche Bahn. Forschungsarbeit TU Berlin zu Circular Economy und Raum & Digitalisierung. Konzeption und Durchführung zweier Wissenstransferprojekte zu nachhaltigem Bauen, gefördert durch BMBF und BMEL. Gründung des Start-ups Urban Scale Timber im Zuge der Exist und Flügge Förderung.

Top-Projekte

Erarbeitung des Ausstellungskonzepts bis zur Umsetzung der Ausstellung bei der Architekturbiennale, Konzeption und Durchführung des Projekts Coupling Ecosystems mit Potenzialanalyse von urbanem Holzbau als Klimastrategie. Aufbau von Urban Scale Timber.

Ziele

Das Unternehmen Urban Scale Timber soll sich nicht nur betriebswirtschaftlich konsolidieren, sondern sich als ein relevanter Player im Feld zwischen nachhaltiger Entwicklung von Immobilienunternehmen und -projekten, Innovationsberatung sowie Forschung und Entwicklung etablieren. Die Baubranche sowie die Immobilienwirtschaft stehen vor großen Herausforderungen, die nur durch Innovation und ein grundlegendes Umdenken bewältigt werden können. Wir müssen mit Konzepten und Prozessen Weichen für ökologische und ökonomische Machbarkeit in der Zukunft stellen.

Motivation als MAT

In meiner Arbeit werde ich täglich mit den aktuellen und unterschiedlichsten Herausforderungen in der Branche konfrontiert. Diese möchte ich weitertragen in einen jungen, hungrigen und innovationsfreudigen Diskurs.

Ethische Grundsätze

Handeln innerhalb der planetaren Grenzen, Diversität und Inklusion fördern.

Netzwerke und Engagements

Urban Land Institute.

Kontakt:

Immobilien Zeitung

MAT: Leonie Tauscher

Urheberin: Dina Knorr

Karriere 25.05.2023
Junior Asset Manager bei Mileway. Geboren 1996. ... 

Junior Asset Manager bei Mileway. Geboren 1996.

Werdegang

Sommer 2020 Ingenieursabschluss in Architektur, kaufmännisches Praktikum (Tectareal). Ab 09/2020 berufsbegleitendes zweites Bachelorstudium an der Frankfurt School in BWL, Vertiefung Financial Management. Erster Job: 2020 Junior Bau- und Projektmanager für Immobilienfonds der Deka (Tectareal), Angebot durch Headhunter und Vorstellung bei Mileway. Ab 01/2022 Junior Asset Manager Mileway.

Top-Projekte

Alleiniges Projektmanagement bei der Durchführung der Elektrifizierung der Tiefgarage der Ulmenstraße 30 in Frankfurt für rund 20 Pkw-Stellplätze. Vollvermietung des ersten eigenen Assets bei Mileway in Eichenzell (gesamt rund 15.000 qm) und Übernahme fünf weiterer Assets seit 12/2022. Alleinige Gründerin des Netzwerks Real Estate people FFM (Gründung Ende 2020), mittlerweile über 150 Mitglieder zwischen 18 und Anfang 30 diverser Unternehmen in jeglichen Sparten der Immobilienbranche.

Ziele

Die Juniorigkeit im Beruf und Titel alsbald ablegen, um mein Wissen noch besser einbringen zu können. Hierbei möchte ich zudem einen verstärkten Fokus auf den Themenblock ESG legen, welchem ich mich möglicherweise auch in einem Masterstudiengang widmen werde. Weiterhin möchte ich Young Real Estate Talents kennenlernen, vernetzen und unterstützen sowie unsere "main values" wie ESG sowie Diversity immer mehr in der Branche implementieren und sichtbar machen. Ich möchte zeigen, dass man auch als quasi quer eingestiegene Frau etwas bewirken kann, wenn man nur an sich und seinen Visionen arbeitet.

Motivation als MAT

Covid-19, Ukraine-Krieg, Knappheiten, Inflation, hohe Zinsen etc. beeinflussen die Branche extrem. Unsere Aufgabe ist es u.a., Innovationen und Digitalisierung zu fördern, zu fordern sowie umzusetzen.

Ethische Grundsätze

Kants kategorischer Imperativ, Isokrates’ goldene Regel, Benthams utilitaristisches Prinzip, Vertrauen, Mut, Transparenz, Achtung, Integrität, Verantwortlichkeit.

Netzwerke und Engagements

Frankfurt School Alumni, Mitglied des Netzwerks Fyre – Real Estate Girls, Gründerin des Young-Professionals-Netzwerks Real Estate people FFM. Mitglied diverser studentischer Initiativen.

Kontakt: 

Immobilien Zeitung

Dank persönlichen Treffen in der Branche angekommen

Leonie Tauscher.

Leonie Tauscher.

Urheberin: Dina Knorr

Karriere 22.12.2022
Im Dezember 2021 ist Leonie Tauscher als Young Professional dem Ruf eines Headhunters gefolgt und stieg ins Asset-Management ein. In den vergangenen Monaten hat sie viele Gelegenheiten zum ... 

Im Dezember 2021 ist Leonie Tauscher als Young Professional dem Ruf eines Headhunters gefolgt und stieg ins Asset-Management ein. In den vergangenen Monaten hat sie viele Gelegenheiten zum Netzwerken genutzt, um in der Branche Fuß zu fassen.

Nach ihrem Wechsel von einer Hausverwaltung mit Sitz in Mannheim hat Leonie Tauscher ihr erstes Jahr als Asset-Managerin im Logistiksegment bei Mileway als wachstumsstark wahrgenommen. "Ich hätte nicht gedacht, dass das Portfolio eines so jungen Unternehmens in wenigen Monaten so stark anwächst", sagt sie. Trotz Einstieg in eine Junior-Position habe sie von Tag eins an eigene Assets zugewiesen bekommen. "Jetzt, zwölf Monate später, sind es schon sieben", berichtet die 26-Jährige. "Seit Corona ist Logistik ein gefragtes Asset", sagt sie mit Blick auf rund 40 Mitarbeiter in Deutschland und 450 europaweit, die das Unternehmen drei Jahre nach seinem Start zählt.

Den Großteil ihrer Kollegen hat die Young Professional im Spätsommer bei einem Teamevent in Amsterdam kennengelernt. "Das war eins meiner Highlights, denn man konnte endlich alle persönlich treffen", sagt sie und betont: "Was ich in meinem ersten Jahr gelernt habe, ist, dass Netzwerken in der Branche das A und O ist."

In dieser Beziehung sei sie froh gewesen, dass nach der Corona-Pause Veranstaltungen in Präsenz 2022 wieder fast uneingeschränkt möglich waren. "Nicht selten habe ich bei Abendveranstaltungen Leute getroffen, die ich am Morgen noch am Telefon hatte", teilt sie ihre Erfahrungen. "In erster Linie geht es mir bei After-Works darum, einen schönen Abend zu haben. Doch es kommt immer mal wieder vor, dass man später, zurück am Schreibtisch, auf diese Kontakte zurückgreifen kann", sagt sie. "Das macht mich manchmal schneller als andere und ich muss mich nicht auf Fremde verlassen, sondern kenne Player aus unterschiedlichen Sparten der Branche, denen ich vertraue." Dabei habe sie im Austausch mit anderen gemerkt, dass vor allem Berufseinsteiger und Young Professionals wie sie die Angebote in den Metropolstädten das ganze Jahr über regelmäßig nutzten.

Dank ihres Netzwerks fühle sie sich inzwischen gut in der Branche angekommen. "Aber es gibt im Asset-Management noch mehr zu entdecken", kündigt sie an. "Ich würde gerne meine Beziehungen zu Kollegen von anderen Standorten vertiefen und zeitweise mit ihnen im europäischen Ausland zusammenarbeiten. In Ländern mit anderen Infrastrukturen könnten wir uns noch einiges zum Thema Last Mile abgucken. Dieses Thema wird die Logistik noch weit über 2022 hinaus begleiten", gibt sie einen Ausblick.

Ihre persönliche Herausforderung für 2023 sieht sie in der theoretischen Ausbildung: "Ich studiere im Moment berufsbegleitend BWL mit Vertiefung in Financial Management in Frankfurt. Im nächsten Jahr werde ich meine Bachelor-Thesis schreiben." Das Studium neben dem Vollzeitjob war eine Herausforderung für Tauscher in diesem Jahr. Doch weil das Asset-Management ganz unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringe, sah sie darin eine Notwendigkeit, um nach ihrem Erststudium in Ingenieurwesen und Architektur auch auf kaufmännische Herausforderungen reagieren zu können.

Janina Stadel