JLL ist der beste Arbeitgeber

Die Medaille fest im Griff: JLL ist zum vierten Mal in Folge der beliebteste Arbeitgeber der Immobilienstudenten.

Die Medaille fest im Griff: JLL ist zum vierten Mal in Folge der beliebteste Arbeitgeber der Immobilienstudenten.

Bild: Sondem/Fotolia.com

Karriere 16.07.2015
Die Immobilienstudenten haben gewählt und wieder stehen an der Spitze des Top-Arbeitgeberrankings nur drei Buchstaben: JLL. Das Makler- und Beratungsunternehmen verteidigt damit das vierte Mal in ... 

Die Immobilienstudenten haben gewählt und wieder stehen an der Spitze des Top-Arbeitgeberrankings nur drei Buchstaben: JLL. Das Makler- und Beratungsunternehmen verteidigt damit das vierte Mal in Folge seine Führungsposition. Bilfinger kletterte in der Gunst der Studenten auf Rang zwei und den dritten Rang belegt der Vorjahreszweitplatzierte Corpus Sireo.

Bei den Immobilienstudenten hat JLL ein Stein im Brett. Seit Umfragebeginn zum Top-Arbeitgeberranking vor sechs Jahren tummelt sich das Beratungsunternehmen auf den Rängen eins bis drei. Seit 2012 besetzt es mit souveränem Abstand die Spitzenposition. Mit insgesamt 98 Punkten liegt JLL in diesem Jahr 28 Zähler vor dem zweitplatzierten Unternehmen Bilfinger (70). Damit halbiert sich allerdings der Abstand gegenüber den "Verfolgern" erheblich, der 2014 noch 68 Punkte betrug. Damals hatte JLL mit 129 Zählern noch mehr als doppelt so viele Punkte auf sich vereinen können wie jeweils Corpus Sireo, CBRE und Patrizia, die sich zu dritt den zweiten Rang teilten.

Rang zwei sicherte sich in diesem Jahr jedoch ein neuer Name - Bilfinger. 2014 und 2013 hatte das Unternehmen noch auf Rang sieben rangiert. Nun ist es für viele angehende Absolventen eine begehrenswertere Adresse geworden und erhielt 29 Punkte mehr als noch im Vorjahr. Damit schiebt sich der Aufsteiger mit einem Punkt ganz knapp vor Corpus Sireo (69). Das Unternehmen, das mit dem Slogan The Real Estate People wirbt, hatte 2014 noch Rang zwei belegt und ist nun die Nummer drei.

Auf den Rängen vier bis acht tummeln sich so bekannte Namen wie CBRE, Patrizia, Drees & Sommer, BNP Paribas Real Estate und ECE. Neueinsteiger auf den Rängen neun und zehn sind Cushman & Wakefield sowie Ernst & Young (siehe Grafik "Die 10 Top-Arbeitgeber"). Nicht mehr unter den ersten zehn vertreten sind in diesem Jahr Union Investment und Hochtief.

Das Ranking der Top-Arbeitgeber ist ein Ergebnis der jährlichen Arbeitsmarkt- und Gehaltsumfrage der Immobilien Zeitung, der Umfrage zur IZ-Joboffensive. In diesem Jahr füllten 428 Studenten immobilienwirtschaftlicher und verwandter Studiengänge von mehr als 120 Universitäten, (Fach-) Hochschulen, Berufsakademien und Weiterbildungseinrichtungen den Fragebogen aus. Ein Viertel von ihnen ist an einer Universität und 56% sind an einer (Fach-) Hochschule eingeschrieben. Jeder zweite absolviert ein Bachelorstudium, 40% streben den Masterabschluss an. Die Befragungsteilnehmer werden spätestens zum März 2017 ihr Studium beenden. Bei wem würden sie dann am liebsten anheuern?

Bis zu drei Wunscharbeitgeber konnten die Studierenden frei wählen, im Fragebogen waren keine Unternehmensnamen vorgegeben. Bei der Auswertung wurde gewichtet: Für den erstgenannten Wunscharbeitgeber gab es drei Punkte, für den zweiten zwei, Drittplatzierte erhielten einen Punkt.

Nur 53% der Studenten benannten einen Wunscharbeitgeber, ein Drittel zählte drei Namen auf. Das Ergebnis überrascht, da viele Unternehmen über die Hochschulen schon früh Kontakt zu potenziellen Bewerbern suchen. Vielleicht ist durch diese Kontaktfülle die Auswahl an möglichen interessanten Arbeitgebern so groß, dass die Studierenden sich nicht auf bis zu drei Namen festlegen möchten? Immerhin schossen den Befragungsteilnehmern rund 170 unterschiedliche Firmennamen durch den Kopf. Der Wunschzettel der Immobilienstudenten ist gut durchmischt und reicht von Allianz Real Estate bis zu Ziegert Immobilien. Mit Asset-Managern, Banken, Bausparkassen, Bauunternehmen, Bewertern, Centermanagern, Consultingfirmen, Fondsgesellschaften, Maklern, Facility-Management-Dienstleistern, Projektentwicklern, Investmentgesellschaften und noch weiteren spiegelt sich die Bandbreite der Immobilienbranche wider. Auch wenn große Namen dominieren, findet sich auch so mancher Mittelständler auf der Liste. Wer die jungen Menschen von sich überzeugen konnte, bleibt im Gedächtnis. Doch wer sind die Aufsteiger und Absteiger im Ranking, das in diesem Jahr zum siebten Mal erscheint?

Zu den Aufsteigern im Ranking der Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zählen Corpus Sireo, Patrizia Immobilien und BNP Paribas Real Estate (BNPPRE). Corpus Sireo arbeitete sich von Rang 13 im Jahr 2011 bis Rang zwei im Jahr 2014 kontinuierlich nach oben. In diesem Jahr belegt es Rang drei, obwohl es acht Punkte mehr als im Vorjahr erhielt. Ähnlich verlief es bei Patrizia, das 2012 auf Rang zwölf Einstand im Ranking hielt und bis auf Rang zwei (2014) kletterte. 2015 landet das Unternehmen zwar "nur" auf Rang fünf, hat aber gegenüber dem Vorjahr lediglich drei Punkte eingebüßt. Auch BNPPRE stieg von Rang 13 (2011) auf nun Rang sieben stetig auf.

Die Liste der Absteiger ist indes deutlich länger. Seit 2014 nicht mehr unter den ersten zehn vertreten sind die in schwieriges Fahrwasser geratene IVG Immobilien sowie die Banken. Namen wie DekaBank, Commerz Real/Commerzbank, Deutsche Bank/Rreef oder UBS tauchten seitdem nicht mehr unter den zehn Besten auf.

Abgestiegen ist auch Hochtief. Der Konzern hatte von 2009 bis 2011 das Ranking angeführt und konnte sich bis 2012 noch auf dem Siegertreppchen halten. Doch die Übernahme durch ACS, verbunden mit vielen personellen Wechseln, forderte ihren Tribut. Das MDax-Unternehmen stürzte im Vorjahr auf Rang zehn ab und ist in diesem Jahr erstmals gar nicht mehr unter den zehn Top-Arbeitgebern vertreten. Es erhielt so wenige Punkte wie die traditionell von den Studierenden verschmähten Wohnungsgesellschaften und rangiert in diesem Jahr gleichauf mit Deutsche Annington und Deutsche Wohnen unter "ferner liefen". Auch die anderen MDax-Gesellschaften sind bei den Studierenden, mit Ausnahme von Bilfinger, unbeliebt. Ein Student nennt LEG Immobilien, aber Deutsche Euroshop, TAG Immobilien und die Aareal Bank tauchen erst gar nicht auf. Dabei sponsert die Aareal Bank seit Jahren mit dem Aareal Award of Excellence einen der am höchsten dotierten Nachwuchspreise. Zudem präsentierte sie vor kurzem gute Zahlen und erhöhte die Dividende.

Welche Faktoren entscheiden also über Auf- und Abstieg im Ranking? Hier konnten die Studierenden aus zwölf vorgegebenen Kriterien auswählen. Generell gilt, dass ein passendes Tätigkeitsfeld, gute Karriereperspektiven, ein positives Unternehmensimage und der passende Unternehmensstandort die wichtigsten Kriterien zur Bewertung eines Top-Arbeitgebers sind (siehe auch Artikel "Wer die Wahl hat, hat die Qual" auf Seite 13). Doch die besten zehn überzeugten auch in anderen Kategorien. Bei JLL spielte die Internationalität des Unternehmens eine wichtige Rolle und bei Patrizia Immobilien das positive Image als Arbeitgeber. Auch wenn es nicht überall so messbar ist wie bei Patrizia, die Top-Arbeitgeber bemühen sich um die jungen Menschen. Sie sind auf Hochschul- und Karrieremessen, aber auch auf Fachmessen wie der Expo Real vertreten und zeigen sich dort (auch) als Arbeitgeber. Sie entsenden ihre Mitarbeiter als Dozenten an die Hochschulen und bieten Praktika, Werkstudentenstellen, duale Studienplätze sowie Themen für die Abschlussarbeit an. Sie nehmen an Unternehmenswettbewerben teil wie beispielsweise ECE, das neben der IZ-Auszeichnung noch vier weitere Siegel auf seiner Karrierehomepage präsentiert (Fair Company, Top Arbeitgeber Deutschland 2015, audit berufundfamilie und Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe 2013).

Nicht jeder der zehn Top-Arbeitgeber wirkt auf alle Studierenden gleich anziehend. Es lassen sich Vorlieben je nach Abschlussart, Hochschultyp oder Studienform feststellen. Wer beispielsweise ein Bachelorstudium absolviert, hat besonders häufig JLL oder Bilfinger als Wunscharbeitgeber angegeben. Masterstudenten entschieden sich besonders gerne für Corpus Sireo. Drees & Sommer und CBRE können bei Universitätsstudenten punkten. Ganz anders hingegen sieht es bei BNPPRE aus, das kaum Stimmen von Uni-Studierenden auf sich vereinte. Studenten an (Fach-) Hochschulen haben sich besonders häufig für JLL oder Corpus Sireo entschieden, während beispielsweise Ernst & Young die wenigsten Stimmen aus dieser Gruppe erhielt. Wer ein duales Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie absolviert, den drängt es oft zu BNPPRE und Bilfinger. Drei Viertel der Befragungsteilnehmer studieren in Vollzeit. Sie favorisierten JLL. Bei Studenten, die berufsbegleitend studieren, liegt Corpus Sireo in der Gunst vorn.

Doch nicht nur die Immobilienunternehmen konkurrieren um die Immo-Studenten. Diese liebäugeln nämlich auch mit dem Bereich Coporate Real Estate Management. So stehen die nationalen Unternehmenschampions, also die Autobauer, hoch im Kurs. Volkswagen Immobilien, Daimler Real Estate, Audi Real Estate, BMW und Porsche werden ebenso als Wunscharbeitgeber gelistet wie die Konzerne Metro, Lufthansa, Siemens, BASF oder Fraport. Wann wird es einer von ihnen unter die besten zehn Immo-Arbeitgeber schaffen?

Das bieten und erwarten die Top-Arbeitgeber

Die Zeichen stehen in diesem Jahr ganz klar auf Personalaufbau: 61% der Immobilienunternehmen wollen bis zum Frühjahr 2016 zusätzliche Mitarbeiter einstellen, lautete eine Kernaussage der diesjährigen Umfrage zur IZ-Joboffensive, an der sich exakt 100 Unternehmen beteiligten. Jede dritte offene Position planen die Immo-Arbeitgeber mit Berufseinsteigern zu besetzen. Welche Qualifikationen die Top-Arbeitgeber der Ränge vier bis zehn in diesem Jahr vor allem suchen, das hat die Immobilien Zeitung die sieben Personalverantwortlichen gefragt. Machen die Unternehmen zwischen Bachelor- und Masterabsolventen einen großen Unterschied? Die Personalprofis verraten auch, in welchen Bereichen sie Nachwuchskräfte suchen und wie viele sie bis zum Jahresende konkret 2015 einstellen wollen.

4. CBRE

Jacobé Gölz, Head of Administration & Human Resources Germany

Als führender Dienstleister auf dem gewerblichen Immobiliensektor sind wir ein expandierendes und zukunftsorientiertes Unternehmen, das Absolventen der unterschiedlichsten Fachrichtungen spannende Perspektiven bietet. Waren in der Vergangenheit noch Absolventen kaufmännischer und immobilienwirtschaftlicher Studiengänge in der Mehrzahl, sind durch den Zusammenschluss mit den Firmen Valteq und Preuss auch vermehrt Absolventen mit einem technischen Hintergrund, insbesondere Bauingenieure und Architekten, in den Fokus gerückt.

Bei CBRE haben sowohl Bachelor- und Masterabsolventen als auch Absolventen dualer Studiengänge die Möglichkeit, in einem unserer vielzähligen Teams den Grundstein für eine erfolgreiche Immobilienkarriere zu legen. Diese beginnt je nach Bereich mit einem Traineeprogramm oder über den Direkteinstieg als Junior. Teamplayer mit sehr guten Englischkenntnissen, die sich kreativ und proaktiv in unser Team einbringen und in der Lage sind, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, haben sehr gute Chancen. Denn nur so ist es uns möglich, einen maximalen Mehrwert für unsere Kunden und unser Unternehmen zu generieren.

CBRE ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Bis zum Ende des Jahres suchen wir verstärkt neue Talente in den Bereichen Office Agency (5), Valuation (3), Investment (1), Global Corporate Services (2), Building Consultancy (2), Retail (1), Hotels (1) sowie Industrial & Logistics (1), die mit uns gemeinsam erfolgreich sein und aus "Real Estate" "Real Advantage" machen wollen.

5. PATRIZIA

Peter Jaksch, Group Head of Human Resources

Da wir mit gut 800 Mitarbeitern die gesamte Wertschöpfungskette eines europäischen Immobilieninvestmenthauses abdecken und sowohl national als auch international unseren Wachstumskurs fortsetzen werden, bieten wir Bachelor- und Masterabsolventen attraktive Einstiegsmöglichkeiten in allen Unternehmensfunktionen der Immobilienwirtschaft, wie z.B. Portfolio-, Asset-, Property-Management und Transaction, über zwanzig Standorten in Deutschland und acht weiteren europäischen Hauptstädten an.

Die Patrizia-Gruppe bietet insbesondere Master- und Promotionsabsolventen die Möglichkeit eines Management-Traineeprogramms. Ziel dieser umfangreichen Ausbildung ist es, den Führungskräften von morgen in achtzehn Monaten und fünf Stationen, an unterschiedlichen internationalen Standorten und in unterschiedlichen Unternehmensfunktionen einen möglichst tiefen und umfassenden Einblick in das Unternehmen zu geben und sie bestmöglich auf anstehende Führungsaufgaben vorzubereiten. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums in den europäischen Immobilieninvestmentmärkten sehen wir neben dem exzellenten fachlichen Know-how und einer schnellen Auffassungsgabe Eigenschaften wie zielorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, Mut, sowie internationale Skills als Schlüsselqualifikationen.

In der Patrizia Akademie halten wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiter auf einem hohen Niveau und bereiten sie auf weiterführende Aufgaben umfassend vor. So konnten wir in den letzten Jahren mehr als die Hälfte aller Führungspositionen mit internen Mitarbeitern besetzen. Wir wollen gemeinsam mehr bewegen - Teamplayer sind gefragt, um unser Unternehmen weiter profitabel wachsen zu lassen.

6. DREES & SOMMER

Heike Steffen, Personalreferentin

Für uns ist vor allem wichtig, dass Bewerber spezifische praktische Erfahrungen, beispielsweise aus Praktika oder Werkstudententätigkeiten, mitbringen. Ob die Absolventen einen Bachelor- oder einen Masterabschluss erzielt haben, ist dabei zweitrangig.

Bei den meisten unserer Stellen ist eine ausgeprägte technische Kompetenz wichtiger als ein kaufmännischer Hintergrund. Wir legen großen Wert auf Soft Skills: Sozialkompetenz, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit sind bei uns jeden Tag gefragt. Gerade im Umgang mit unterschiedlichen Kunden punkten Mitarbeiter, die empathisch, aber auch durchsetzungs- und analysefähig sind. Bewerber sollten darüber hinaus örtlich flexibel sein und bereit sein, Projekte in ganz Deutschland zu begleiten.

Drees & Sommer sieht seine Mitarbeiter als Unternehmer im Unternehmen und bietet ihnen hohe Eigenverantwortlichkeit. Angesichts der umfassenden Leistungen sollten Bewerber die Fähigkeit besitzen, über den Tellerrand ihres Fachbereichs hinauszuschauen - und vernetztes Denken in ihre Aufgaben integrieren.

Bis Ende 2015 stellen wir über 20 Berufseinsteiger für die Bereiche Projektmanagement und Engineering ein. Zusätzlich suchen wir in beiden Bereichen aktuell noch jeweils über 50 Mitarbeiter mit drei bis fünf - gerne auch mehr - Jahren Berufserfahrung. Unsere Branchenfokussierung erfordert dabei vor allem im Projektmanagement immer mehr branchenspezifisches Know-how. Daher suchen wir Menschen mit Berufserfahrung in den Branchen Healthcare, Life Sciences und Automotive.

7. BNP Paribas Real Estate

Tino Benker-Schwuchow, Head of Human Resources

Wir suchen Berufseinsteiger und Persönlichkeiten mit Leidenschaft für Immobilien. Uns begeistern engagierte Mitarbeiter/innen, die sich individuell entwickeln und über den Tellerrand hinausblicken wollen. Dafür bieten wir spannende Tätigkeitsfelder und vielfältige Aufgaben und Projekte, die im Markt Benchmarks setzen. Arbeiten Sie mit an den größten Transaktionen! Übernehmen Sie Verantwortung im Auftrag führender Investoren und Immobilieneigentümer! Beraten Sie Banken, Projektentwickler und die öffentliche Hand! Zudem bieten wir ein umfassendes Programm zur internen und externen Weiterbildung mit unserer Real Academy. Und wir fördern den Wechsel zwischen Tätigkeitsfeldern und Geschäftsbereichen auf regionaler und internationaler Ebene. BNP Paribas Real Estate ist seit 1958 in Deutschland erfolgreich und wir wollen weiter nachhaltig wachsen.

Seit vielen Jahren sind wir Marktführer in Deutschland im gewerblichen Immobilienmarkt, sei es in der Vermietung oder dem Verkauf von Immobilien, im Management oder in der Beratung und Bewertung. Zugleich bieten wir die langfristige Stabilität eines der größten, globalen Finanzdienstleistungsunternehmen. Sie sind Student oder Absolvent eines Bachelor- oder Masterstudiengangs? Dann sind Sie richtig bei uns! Wir bieten attraktive Positionen für einen erfolgreichen Start in Ihr Berufsleben. Darüber hinaus suchen wir motivierte und erfahrene Mitarbeiter sowie Abiturienten für unser maßgeschneidertes Ausbildungsprogramm.

Eine Übersicht unserer derzeit ausgeschriebenen Stellen finden Sie im Internet unter www.realestate.bnpparibas.de/karriere.
Werden auch Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie!

8. ECE

Barbara Hatzer, Head of HR Development & Marketing

Bei der ECE gibt es interessante Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen und Young Professionals, die gern eigenverantwortlich agieren und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen. Wir suchen Bewerber mit sehr guten Studienergebnissen, die großes Engagement und eine starke Persönlichkeit mitbringen. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sind uns sehr wichtig.

Gefragte Studiengänge sind vor allem Immobilienwirtschaft, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, aber auch (Wirtschafts-)Informatik oder Architektur. 2015 stellen wir ca. 30 Hochschulabsolventen ein, auch Praktikanten und Werkstudenten vor allem in den Bereichen Immobilienentwicklung und Controlling können bei der ECE Berufserfahrung sammeln. Initiativbewerbungen sind willkommen! Aktuell suchen wir Absolventen mit Bachelor- oder Masterabschluss für unser 20-monatiges Project-Manager-Traineeprogramm. Bewerber sollen einen sehr guten Studienabschluss im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mitbringen, außerdem sind erste Erfahrungen z.B. durch Praktika im Immobilienbereich, Flexibilität und Problemlösungsfähigkeit gefragt.

Darüber hinaus gibt es in den Bereichen Center-Management, Leasing-Management und Asset-Management spannende Einstiegspositionen als Trainee oder Young Professional. Auch Abiturienten können sich bei uns bewerben: Aktuell suchen wir duale Studenten für die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Business Administration/ Handelsmanagement. Mehr zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen und zu Initiativbewerbungen finden Sie auf www.ece.de/karriere.

9. CUSHMAN & WAKEFIELD

Wolfgang Bake, Head of Human Resources

Cushman & Wakefield steht für fast 100 Jahre Innovation und hochwertige gewerbliche Immobilienberatung in allen Sektoren. Dafür sind wir am Markt bekannt und anerkannt.

Doch C&W steht für weit mehr: C&W bedeutet internationale Arbeit in einer partnerschaftlichen und authentischen Kultur. Unser Erfolg basiert auf hochmotivierten, teamorientierten Menschen, verbunden mit einem starken internen Netzwerk, das es ermöglicht, an einem Strang zu ziehen und Projekte gemeinsam zum Erfolg zu führen.

Wir arbeiten an herausfordernden Themen, mit viel Spaß, in unterschiedlichen Teamkonstellationen und mit interessanten Menschen aus allen Ländern der Welt. Bei uns finden junge Talente mit kaufmännischer Ausbildung oder abgeschlossenem Studium eine Plattform, die ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Karriere bereichsübergreifend im In- und Ausland nachhaltig zu entwickeln. Wer z.B. im Bereich Office Agency Frankfurt begonnen hat, "landet" vielleicht einige Jahre später, seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend, im Office Investment Team in London. Neben den Berufseinsteigern bieten wir Professionals mit Erfahrung die Chance, in einer flexiblen Organisationsstruktur ihre eigenen Ideen einzubringen, um unsere Kunden noch besser und individueller zu unterstützen.

Für 2015 haben wir bereichsübergreifend insgesamt 30 Neueinstellungen geplant. Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind, und bieten ihnen daher vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Für Berufseinsteiger mit abgeschlossenem Studium startet 2016 u.a. unser neues Traineeprogramm mit Stationen im In- und Ausland.

10. EY

Dietmar Fischer, Partner

Ernst & Young Real Estate ist einer der Marktführer in der immobilienwirtschaftlichen Beratung. Wir planen auch 2015 die konsequente Fortsetzung unseres Wachstums und sind dabei auf der Suche nach mehr als 30 hochqualifizierten Bewerbern für unsere Standorte Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Frankfurt/Eschborn, Stuttgart und München.

Unser Dienstleistungsspektrum orientiert sich am Lebenszyklus der Immobilie und umfasst die Bereiche Projektmanagement, technisches Risikomanagement, immobilienwirtschaftliche Strategie- und Organisationsberatung, Bewertung und Verkehrswertermittlung sowie Finanzierungs- und Transaktionsberatung. Absolventen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Promotion) ebenso wie auch Praktikanten und Werkstudenten finden bei uns vielfältige Aufgabenstellungen und Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld.

Neben kaufmännischen oder technischen Kompetenzen im Bereich der Immobilien wirtschaft bringt der ideale Bewerber ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, viel Spaß an der Teamarbeit und eine kundenorientierte Fokussierung mit. Mit den Themen Vielfalt, Work-Life-Balance, Weiterbildung und Internationalität unterstützen wir unsere Mitarbeiter, ihr Potenzial optimal zu entfalten.

Das Ranking der Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft ist ein Ergebnis der Umfrage zur IZ-Joboffensive. Kernelement dieser Initiative der Immobilien Zeitung ist eine jährliche Arbeitsmarkt- und Gehaltsumfrage. In diesem Jahr füllten die Fragebögen 428 Studierende immobilienwirtschaftlicher und verwandter Fächer sowie exakt 100 Immobilienunternehmen aus. Die Umfrageergebnisse werden im IZ-Karriereführer 2015/16 für die Immobilienwirtschaft veröffentlicht, der im August 2015 erscheint. Der Ratgeber umfasst zahlreiche Arbeitgeberporträts, eine Übersicht über das fachspezifische Studienangebot sowie viele Karrieretipps. Er ist im IZ-Shop für 29 Euro erhältlich. Die IZ-Joboffensive 2015 unterstützten folgende Unternehmen: Aareal Bank Group, Bernd Heuer & Partner Human Resources, BNP Paribas Real Estate, CBRE, Commerz Real, Corpus Sireo, ECE, Kaufland, Messe München/Expo Real, Patrizia Immobilien und RGM.

#B4V4L#

Simon Ahrling (22) studiert im 8. Semester Facility-Management mit Studienabschluss Bachelor an der TU Kaiserslautern.

"Das Image des Unternehmens spielt bei meiner Stellensuche keine Rolle. Entscheidend ist, dass im Unternehmen Dinge wie das Gehalt oder Weiterbildungsmöglichkeiten stimmen. Ich finde es sinnvoll, als Berufseinsteiger zunächst ein Traineeprogramm zu absolvieren. Das gibt mir die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern und selbst zu sehen, welcher Aufgabenbereich zu mir passt."


#B5V4R#

Robin Schlömer (27) ist im 4. Semester des dualen Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Facility-Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

"Ich erwarte von meinem zukünftigen Arbeitgeber flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine moderne Arbeitsplatzgestaltung, also keine Ansammlung von Einzelbüros, sondern Großraumbüros mit Kommunikationsflächen. Das Unternehmen sollte seinen Standort in einer attraktiven Stadt haben und nicht in der Provinz."

#B6V4L#

Jacqueline Willcox (22) hat im Juni 2015 ihr Bachelorstudium Immobilienwirtschaft und -management an der HAWK Holzminden abgeschlossen und plant, im September das Masterstudium Immobilienmanagement an der HAWK aufzunehmen.

"Während meines Praktikums habe ich festgestellt, dass ich ein kollegiales Betriebsklima, welches ab und an auch gemeinsame Freizeitaktivitäten mit einschließt, sehr schätze. Ein Arbeitgeber kann mit einer Kantine bzw. Incentives wie subventionierten Mahlzeiten bei mir punkten. Regelmäßiges Feedback zu meiner Leistung würde ich gerne erhalten. Doch es sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lob und konstruktiver Kritik geben."


#B7V4R#

Marcus Hennig (25) ist Masterstudent im 2. Semester an der Hochschule Mittweida im Studiengang Industrial Management mit der Vertiefung Immobilienund Facility-Management.

"In erster Linie erwarte ich von einem Arbeitgeber, dass er Hochschulabsolventen wie mir den Berufseinstieg überhaupt ermöglicht. Mittelfristig würde ich mir wünschen, dass ich die Chance zur Weiterbildung erhalte und mein Unternehmen mich dabei z.B. finanziell unterstützt. Es wäre sicherlich motivierend, wenn sich auch junge Mitarbeiter mit Vorschlägen und Ideen ins Unternehmen einbringen können."

Sonja Smalian

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Arbeiten mit Urlaubsgefühl

Arbeiten unter Palmen kann durch Workation möglich werden.

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Quelle: stock.adobe.com, Urheber: Hernandez & Sorokina/Stocksy

Karriere 25.04.2024
Über das Konzept Workation ermöglichen es Arbeitgeber ihren Mitarbeitern, für eine begrenzte Zeit aus dem Ausland zu arbeiten. Doch ein solcher Arbeitstrip erfordert einiges an ... 

Über das Konzept Workation ermöglichen es Arbeitgeber ihren Mitarbeitern, für eine begrenzte Zeit aus dem Ausland zu arbeiten. Doch ein solcher Arbeitstrip erfordert einiges an Vorbereitung. Je nach Zielland müssen unterschiedliche Regelungen eingehalten werden.

Weder im Büro noch im Homeoffice, sondern von einem Urlaubsort aus arbeiten – das Konzept "Workation", also "work" und "vacation" in einem, ist in der Immobilienbranche längst angekommen. In einer Onlineumfrage der Immobilien Zeitung (IZ) gab mehr als jeder zweite (54%) von knapp 300 Teilnehmern an, gerne einmal mit dem Arbeitslaptop wegfahren und an Meetings in dieser Zeit via Online-Schalte teilnehmen zu wollen.

Zwei Mitarbeiter, die das schon in die Tat umgesetzt haben, sind Alina Schöne und Tobias Brunner von Cobalt. Als Headhunter besetzen sie Stellen für Unternehmen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, und das zeitweise von Barcelona oder Lissabon aus. "Ich fand es schön, dass man in einem anderen Land sein und arbeiten kann, aber tatsächlich auch mal weg von Zuhause ist", sagt Schöne. Im Gegensatz zu einer normalen Urlaubsreise habe sie es geschätzt, dass sie durch einen längeren Aufenthalt im Ausland richtig in die Kultur eintauchen konnte. "Ich war teilweise produktiver als im Büro. Weil ich einfach diesen Drive hatte und weil ich wusste, ich starte früh, bin ich effektiv durch den Tag gegangen." Die neue Umgebung habe ihre Motivation befeuert.

Gesteigerte Produktivität in neuer Umgebung

Dabei entstand das Konzept im Unternehmen aus einem Scherz heraus, wie HR-Director Susanne Franke berichtet. Zum ersten Mal sei die Idee während eines Leaderevents auf Mallorca aufgekommen. Schnell hätten sie gemerkt, dass das Arbeiten in der Sonne gar nicht so abwegig ist. Bis zur vollständigen Umsetzung des Angebots musste Franke zusammen mit einer Inhouse-Juristin jedoch viele organisatorische Punkte beachten und regeln. "Wir haben uns ein gutes halbes Jahr mit dem Thema beschäftigt, weil es doch komplexer ist, als wir eingangs dachten", erinnert sie sich. Als Beispiele zählt sie sozialversicherungs-, steuer- und arbeitsrechtliche Aspekte auf, die beim Arbeiten vom Ausland aus zu berücksichtigen sind. Dabei holten sie auch Rat bei einer Steuerkanzlei und einem Juristen ein.

Denn den Überblick zu behalten, ist herausfordernd. Beispielsweise gelten für Zielländer außerhalb der EU andere Rahmenbedingungen als innerhalb. Dies schränkte die möglichen Workation-Ziele für die Cobalt-Mitarbeiter beim Start des Angebots im Juni 2022 ein. Dadurch sind die Mitarbeiter von Cobalt aber auf der sicheren Seite, wenn es um das Thema Datenschutz geht. Die Verordnung, nach der sie in Deutschland mit Kontakten von Kunden oder Kandidaten umgehen, gilt in ihrer Form EU-weit, sodass keine Arbeitsprozesse umgestellt werden müssen.

Als eine der größten rechtlichen Hürden sieht Franke aus unternehmerischer Sicht das Betriebsstättenrisiko. Wenn im Ausland ein Büro oder eine Wohnung von einem Unternehmen gemietet wird, können je nach Land dafür Steuern fällig werden. Die Cobalt-Mitarbeiter kümmern sich um ihre Unterkünfte deshalb selbst.

Organisatorischer Aufwand auf allen Seiten

Mehr als 20 Tage dürfen sie aber nicht verreisen. Durch die strenge Grenze können sie sich bei den EU-Zielen sicher sein, im Gastland keine Steuern abführen zu müssen. Einige Besonderheiten im Arbeitsalltag, das weiß Brunner, hängen aber nicht nur mit der Reisedauer zusammen. So etwa eine Zeitverschiebung, die es bei der Organisation von Arbeitszeiten und Kundenterminen zu beachten gilt.

Aber nicht nur das müssen Mitarbeiter wie Schöne und Brunner vor Reiseantritt berücksichtigen. "Man sollte darauf achten, neben seinem Arbeitsequipment auch eine sogenannte A1-Bescheinigung mitzuführen", erklärt Franke. Nur so seien die Mitarbeiter im Ausland abgesichert, wenn es zu einem Arbeitsunfall kommt.

Aus Gesprächen mit Kandidaten wissen Franke und ihre Kollegen, dass nicht nur ihre, sondern auch Mitarbeiter anderer Unternehmen Flexibilität vom Arbeitgeber in der Frage nach dem Arbeitsort verlangen. Workation anzubieten, könnte je nach Aufgabenprofil also auch Bewerber anlocken. Noch werde in solchen Segmenten wie etwa dem Property- und Asset-Management oder in der kaufmännischen Projektentwicklung eher der Wunsch nach Homeoffice als nach Workation geäußert. "Das sind auch Berufe, bei denen man teilweise einfach vor Ort sein muss", erklärt Schöne. In der Buchhaltung sähe das vielleicht anders aus. Ein Bauleiter sei viel auf Baustellen und müsse sich auch Urlaub nehmen, ergänzt Brunner.

In der Onlineumfrage der IZ gaben 15% der Teilnehmenden an, für ein Workation-Angebot sogar den Arbeitgeber wechseln zu wollen. Alina Schöne ist froh, dass sie das Workation ausprobieren konnte. "Ich bin mit neuen Eindrücken nach Hause gekommen, war erholt und das Business hat in der Zeit dennoch nicht gelitten. Für uns als Unternehmen war Workation deshalb auf jeden Fall ein absolutes Win-win."

Janina Stadel ,Marius Katzmann

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Wie und wo wohnen Sie zurzeit?

Ich wohne mit meiner Familie in einer Doppelhaushälfte in einem sehr schönen Neubaugebiet südlich von Berlin. Nach der Geburt unserer Tochter wollten wir etwas ländlicher und nicht mehr in einer Wohnung leben. Unser Wohnort liegt in der Nähe der A 10, sodass wir eine sehr gute Verkehrsanbindung haben. Momentan wohnen wir noch zur Miete, aber das soll nur eine Übergangslösung sein. Wir haben auf beiden Seiten Fensterfronten. Dadurch fällt viel Licht in die Wohnräume, was ich sehr schätze.

Was muss das perfekte Haus unbedingt haben?

Ein perfektes Haus wäre für mich eine schöne sanierte Altbauvilla in Wasserlage. Das wäre eine Immobilie, in der ich mir vorstellen könnte, alt zu werden.

Haben Sie bei einer Immobilien schon einmal selbst Hand angelegt?

Ja, erstmals als meine Eltern ihr Haus gebaut haben, da habe ich viel mitgeholfen. Im letzten Jahr sollte eine große Anzahl an Wohnungen in einem unserer Objekte umgebaut und vermietet werden. Ich bin zu Beginn des Projekts einen ganzen Tag mit unserem Monteur vor Ort gewesen und habe zusammen mit ihm angepackt. Anfangs wollte er nicht glauben, dass ich es ernst meine. Dass der Chef mit anpackt, hat bei den Mitarbeitern eine große Motivation ausgelöst und wird sehr respektiert. Handwerklich zu arbeiten, bereitet mir großen Spaß, und ich mache zu Hause viel selbst, wenn es die Zeit erlaubt.

Wie haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Mit 14 habe ich schon viele Sachen auf Ebay verkauft. Als ich dann 18 wurde und noch zur Schule ging, habe ich gebrauchte Autos gekauft, sie hergerichtet und wieder verkauft.

Wie haben Sie den Weg in die Immobilienwirtschaft gefunden?

Das war eher Zufall. Ich habe immer in Bereichen mit technischem Bezug gearbeitet. Für mich war klar, dass ich nach meinem MBA in Hongkong im Management arbeiten möchte. Durch Zufall wurde ich auf eine Stelle als Geschäftsführer eines Projektentwicklers in Berlin aufmerksam. Ich habe mich direkt beworben, denn die Stelle passte einfach zu meinem Profil, gefragt waren technische, kaufmännische und juristische Kenntnisse. Mit dem Gesellschafter habe ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden, so dass ich bereits von Hongkong aus meinen Arbeitsvertrag unterschreiben und mit der Arbeit beginnen konnte.

Was braucht man Ihrer Einschätzung nach, um es in Ihrem Job zu etwas zu bringen?

Man darf sich von schlechten Nachrichten nicht verunsichern lassen. Ich glaube, dass es wichtig ist, an der eigenen Strategie festzuhalten – unabhängig davon, was die Masse sagt. Man sollte das tun, was man kann und womit man erfolgreich ist. Und wenn man glaubt, dass die Zeit reif ist für einen Schritt, dann sollte man ihn auch gehen, unabhängig davon, wie der Markt gerade tickt. Meiner Erfahrung nach sind schlechte Prognosen oft Übertreibungen. Man malt den Markt für die nächsten zehn Jahre schwarz und später stellt sich heraus, dass es zwar schwierig war, aber nicht so schlimm wie vorhergesagt.

Wie feiern Sie Ihre Erfolge?

Wir feiern eher im kleinen Kreis oder veranstalten kleinere Events im Unternehmen. Außerdem laden wir unsere Mitarbeiter und Geschäftsfreunde regelmäßig zu den von uns gesponserten Sportevents ein.

Wie gehen Sie mit Misserfolgen um?

Misserfolge gehören genauso zum Geschäft wie Erfolge. Ich lasse mich davon nicht unterkriegen, mache einfach weiter und versuche es so lange, bis es klappt – das ist meine Strategie. Zudem versuche ich aus meinen Fehlern zu lernen, um es beim nächsten Anlauf besser zu machen.

Was wären Sie heute gerne, wenn nicht Immobilienprofi?

Ich war schon früh unternehmerisch tätig und mir macht es Spaß, Unternehmen aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ich würde in einem anderen Unternehmen die gleiche Position besetzen.

Was finden Sie an der Immobilienbranche besonders gut?

Die Vielseitigkeit! In der Projektentwicklung und im Bestandsmanagement arbeitet man mit ganz unterschiedlichen Partnern zusammen, zum Beispiel aus dem kaufmännischen und dem technischen Bereich. Mir macht es Spaß, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen, vom Mieter über den Architekten bis hin zum Ingenieur. Das macht meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich.

Und was stört Sie an der Branche?

Was mich etwas stört, ist, dass in den Boomjahren einige unprofessionelle Akteure auf den Markt gekommen sind, was dem Ruf der Branche geschadet hat. Aufgrund der niedrigen Zinsen dachten viele, dass sich damit leicht Geld verdienen ließe. Jetzt sehen wir aber das Gegenteil, der Markt konsolidiert sich wieder.

Baulöwe, Miethai, Heuschrecke: Leute, die mit Immobilien Geld verdienen (wollen), haben nicht immer den besten Ruf. Zurecht?

Wenn ich im privaten Umfeld erzähle, dass ich in der Immobilienbranche tätig bin, bekomme ich manchmal die scherzhafte Antwort „Bis vor Kurzem warst du mir noch sympathisch“ oder „Ach, ein Immobilienhai“. Das ist nicht ernst gemeint, aber es spiegelt doch wider, was die Leute oft über Vertreter der Branche denken. Und ja, ich glaube, die Immobilienbranche hat einen zu schlechten Ruf. Das Problem ist, dass dies von einzelnen schwarzen Schafen herrührt, über die jedoch sehr medienwirksam berichtet wird. Die meisten Branchenvertreter bieten gute Immobilien zu fairen Preisen an und bemühen sich um ein gutes Verhältnis zu allen Beteiligten. So ist auch unser Selbstbild.

Sie würden jungen Leuten raten, den Weg in die Immobilienwirtschaft einzuschlagen, weil…

… weil man in dieser Branche vorankommt, wenn man ehrgeizig ist und zeigt, was in einem steckt. Wichtig ist, dass man seine Leistungsbereitschaft zeigt. Man sagt den jungen Leuten heute nach, dass sie mehr auf ihre Work-Life-Balance achten und nicht mehr so leistungsfähig sind. Dieser Ruf haftet ihnen vielleicht zu Unrecht an, aber ich würde ihnen empfehlen, sich davon abzuheben, indem sie zeigen, was in ihnen steckt.

Haben Sie eine Lieblingsimmobilie?

Ich mag schöne alte Häuser. In Potsdam gibt es viele schöne Altbauten, die mir sehr gut gefallen. Wenn ich mir dort eine Immobilie aussuchen müsste, würde es mir nicht schwerfallen.

Und welches Gebäude in Deutschland würden Sie gerne abreißen und warum?

Was in den 70er Jahren gebaut wurde, finde ich nicht besonders schön. Aber es gibt kein Gebäude, das ich abreißen möchte. Ich finde, alles gehört irgendwie dazu, schließlich können beispielsweise auch DDR-Bauten ihren Reiz haben. Es kommt auf den Kontext an.

Was bringt Sie privat auf die Palme? Und was beruflich?

Ich weiß, dass es nichts bringt sich aufzuregen, also versuche ich, privat und beruflich in jeder Situation ruhig zu bleiben. Wenn Leute ignorant sind, kann ich mich schon mal aufregen, aber das kommt wirklich selten vor.

Wo oder wie können Sie sich besonders gut entspannen oder abschalten?

Daheim in meinem Garten oder im Urlaub in der Sonne.

Wenn Sie an Ihren letzten Urlaub denken, denken Sie an was …?

… an eine schöne Bucht in Ägypten mit sehr warmen Badetemperaturen im Dezember. Es war herrlich, wir hatten strahlenden Sonnenschein und konnten einfach nur entspannen.

Homeoffice, Büro oder mobil in der Bahn? Wo arbeiten Sie am häufigsten, wo am liebsten und warum?

Ich finde, dass sowohl das Büro als auch das Homeoffice Vorteile haben. Zuhause kann ich in Ruhe Dinge abarbeiten, im Büro bekommt man aber auch Dinge mit, die einem daheim entgehen würden. Deshalb finde ich beides wichtig und nutze auch beides. Wenn ich Termine habe, fahre ich lieber mit dem Auto als mit dem Zug.

Und für welches rein private Vergnügen haben Sie zu wenig Zeit?

Für den Sport. Ich versuche, ihn regelmäßig in meinen Alltag zu integrieren, aber zwischen Beruf und Familie kommt er oft zu kurz. Wenn man sich wie ich in einer Kampfsportart verbessern will, muss man sehr regelmäßig trainieren.

Wie und wo gehen Sie gerne aus?

Ich gehe gerne in Potsdam oder in Charlottenburg gut essen oder besuche kulturelle Veranstaltungen, aus dem Club-Alter bin ich mittlerweile raus.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Ich würde Richard Branson gerne einmal treffen, weil ich finde, dass er ein interessanter Unternehmer ist. Ich finde es spannend, wie er seine Unternehmen aufgebaut hat, und denke, dass er mir spannende Anregungen für meine Arbeit geben könnte. Mit ihm würde ich auch gerne einmal für einen Tag tauschen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

Verraten Sie uns auch noch Ihr Lieblingsgericht?

Ich mag die mediterrane Küche sehr. Da ich schwedische Wurzeln habe, mag ich auch die schwedische Küche sehr gern – da gibt es sehr viel Spannendes mehr als nur Köttbullar. Außerdem habe ich durch meine Frau die osteuropäische Küche für mich entdeckt.

Gibt es etwas im Ausland, was Sie in Deutschland vermissen?

Mit Blick auf Hongkong vermisse ich in Deutschland die Effizienz. Wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin mit denen in Hongkong vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als ich von Hongkong nach Berlin kam und in die U-Bahn gestiegen bin, fiel mir auf, dass wir keinen Internetempfang in der U-Bahn und immer noch Fenster zum Aufklappen haben. Das war ein Gefühl, als sei ich 30 Jahre in die Vergangenheit gereist. In Hongkong ist jede U-Bahn klimatisiert und man hat überall in der U-Bahn einen top Empfang, man kann sich von dort aus problemlos Filme auf dem Handy anschauen.

Sie haben 100.000 Euro zur freien Verfügung und müssen das Geld komplett ausgeben – welchen Traum erfüllen Sie sich?

Ich würde das Geld lieber spenden, weil es Menschen gibt, die es dringender brauchen als ich.

Die Fragen stellte Janina Stadel.

Janina Stadel

Reuter soll C&W in Deutschland führen

Tina Reuter ist schon jetzt Mitglied des EMEA Strategic Leadership Teams von C&W.

Tina Reuter ist schon jetzt Mitglied des EMEA Strategic Leadership Teams von C&W.

Quelle: Cushman & Wakefield

Karriere 18.04.2024
Tina Reuter soll Insidern zufolge Deutschlandchefin von Cushman & Wakefield (C&W) werden. Damit würde sie Yvo Postleb nachfolgen, der im Winter sang- und klanglos das Maklerhaus ... 

Tina Reuter soll Insidern zufolge Deutschlandchefin von Cushman & Wakefield (C&W) werden. Damit würde sie Yvo Postleb nachfolgen, der im Winter sang- und klanglos das Maklerhaus verlassen hat.

Seit Anfang Dezember lässt C&W offen, wer die deutsche Tochter künftig führen wird. Im Winter hieß es auf Anfrage lediglich, Postleb werde "für einen längeren Zeitraum abwesend sein"; Tina Reuter, Head of Asset Services für Europa, solle "in seiner Abwesenheit vorübergehend die Verantwortung für Deutschland übernehmen".

Wie lange Postleb abwesend sein soll und ob er überhaupt wiederkommen wird bzw. wer ihm folgen soll – das sind Fragen, die C&W seit mehr als vier Monaten offen lässt. Ein Vakuum an der Spitze des Unternehmens mit 350 Beschäftigten. Noch wird Postleb auf der Internetseite von C&W als Managing Director Germany und Head of Germany geführt.

Jetzt aber ist aus gut unterrichteten Kreisen zu hören: Reuter wird den Chefposten übernehmen. Noch im April soll der Vertrag mit ihr unterschrieben werden. C&W bleibt dabei wortkarg. "Ich kann dies aktuell nicht kommentieren", sagte eine Sprecherin auf Anfrage der Immobilien Zeitung (IZ). Auch Reuter selbst wollte gegenüber der IZ keinen Kommentar abgeben.

Reuter ist derzeit als Executive Partner verantwortlich für die Leitung und Entwicklung des Asset-Services-Geschäfts in Europa, über das rund 32 Mio. qm Gewerbefläche verwaltet wird, das 14 Länder abdeckt und mehr als 1.350 Mitarbeiter beschäftigt. Als Mitglied des EMEA Strategic Leadership Teams von C&W ist sie zudem mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens in Europa. Reuter verfügt über mehr als 20 Jahre internationale, bereichsübergreifende Führungserfahrung in der Immobilienbranche. Seit 2013 ist sie für C&W tätig.

Im Februar hatte Reuter der IZ erklärt, sie wolle die Dienste bei C&W bündeln sowie das Angebot breiter und diverser aufstellen. "Neben unserem bisherigen Office-Fokus stärken wir auch die Bereiche Residential, Healthcare und Logistik", sagte sie. "Unser Fokus liegt – als Teil unserer globalen Strategie – auf drei Prioritäten: Stärkung des Kerngeschäfts, effiziente Arbeit und Beratung sowie nachhaltiges, organisches Wachstum." C&W sehe den mittel- und langfristigen Erfolg nicht in der Konzentration auf wenige Bereiche, sondern "in gesamtheitlichen Lösungen".

Mit Alexander von Erdély bei CBRE und Matthias Leube bei Colliers hatten neben Postleb im vergangenen Winter auch zwei andere Topmanager von großen Gewerbemaklern ihre Posten abgegeben.

Peter Dietz