Union Investment: Thorsten Purkus managt Hotels im Ausland

Thorsten Purkus.

Thorsten Purkus.

Karriere 07.06.2019
Union Investment gehören 75 Hotels in weltweit neun Ländern. Für das Asset-Management der 31 Hotels im Ausland - in sieben europäischen Ländern und den USA - ist jetzt Thorsten Purkus ... 

Union Investment gehören 75 Hotels in weltweit neun Ländern. Für das Asset-Management der 31 Hotels im Ausland - in sieben europäischen Ländern und den USA - ist jetzt Thorsten Purkus zuständig. Er leitet seit dem 1. Juni 2019 das Team Asset-Management Hospitality International. Der 46-Jährige hat seit rund 20 Jahren beruflich mit Hotels zu tun. Von 2002 bis 2016 war Purkus in verschiedenen Jobs für den Hyatt-Konzern unterwegs. Danach ging es Schlag auf Schlag: Von Hyatt wechselte er zu Munich Hotels Partners und leitete dort das Asset-Management. Im vergangenen Jahr avancierte er zum Managing Partner von PVP Hospitaliy in Zürich.

Das Asset-Management der 44 deutschen Hotels von Union Investment ist die Sache von Yvonne Brabant - allerdings schon seit dem 1. Juni 2018. Sie machte vorher Station bei JLL, PKF Hotelexperts und Deloitte. Als Senior Professional in der Hotelberatung von Deloitte, ihrer letzten Etappe vor Union Investment, beriet sie u.a. bei der Restrukturierung von Betreiberverträgen und half Hoteleigentümern beim Asset-Management.

Die Gesamtverantwortung für den Bereich Asset-Management Hospitality bei Union Investment ruht seit fünf Jahren auf den Schultern von Abteilungsleiter Martin Schaller.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Karriere

MAT: Lisa Burger

Quelle: STR Media, Urheber: Louis Strohkendl

Karriere 25.05.2023
Studentin an der Irebs. Geboren 1994. ... 

Studentin an der Irebs. Geboren 1994.

Werdegang

Werkstudentin bei Invesco im Hotel-Asset-Management, Praktikum bei Art-Invest in der Akquise und im Hotel-Asset-Management, Festanstellung bei Cocoon in München im Development, Ausbildung zur Hotelfachfrau (IHK).

Top-Projekte

Bestandssanierung sowie Neubau des Cocoon München Sendlinger Tor als Development Managerin, Master Immobilienwirtschaft: Austritt aus dem Berufsleben zur akademischen Erweiterung und Unterlegung der praktischen Fähigkeiten durch ein Masterstudium in Immobilienwirtschaft, Ausbildung zum DGNB Registered Professional.

Ziele

Ein Fokus liegt auf dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums. Danach möchte ich als Asset-Managerin frühzeitig eigene internationale Hotels betreuen und Verantwortung übernehmen. Parallel möchte ich mein branchen- und assetübergreifendes Netzwerk ausbauen, um vielfältige Sichtweisen zu erlangen. Ich möchte Mitgestalterin sein, hin zu mehr Nachhaltigkeit und Diversität, mit einem Fokus auf Hotelimmobilien. Mir liegt auch eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus am Herzen.

Motivation als MAT

MAT ist ein Netzwerk für Macher:innen und die Zeit, über Themen nur zu sprechen, ist vorbei. Ich versuche, stets den Status quo zu hinterfragen. Ich bringe Kreativität, Mut und Leidenschaft für Hotelimmobilien mit.

Ethische Grundsätze

Einstehen, Beseitigen und Vermeiden von Fehlern, Überzeugungen vertreten und verbindlich handeln, Vielfalt fördern und Meinungen respektieren, Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen übernehmen.

Netzwerke und Engagements

Irebs Core, Hotel Real Estate Social München, Mitglied beim "Team Bananenflanke" (Fußballverein für geistig beeinträchtigte Kinder).

Kontakt:

Immobilien Zeitung

Klüh ermöglicht Bewerbungen über Whatsapp

In Chatnachrichten teilen die Bewerber wichtige Informationen mit Klüh.

In Chatnachrichten teilen die Bewerber wichtige Informationen mit Klüh.

Quelle: stock.adobe.com, Urheber: Framestock

Karriere 28.04.2022
Um den Recruitingprozess für Stellen in der Gebäudereinigung zu vereinfachen, nimmt Klüh Service Management Bewerbungen über den Messengerdienst Whatsapp an. Weil ein virtueller ... 

Um den Recruitingprozess für Stellen in der Gebäudereinigung zu vereinfachen, nimmt Klüh Service Management Bewerbungen über den Messengerdienst Whatsapp an. Weil ein virtueller Assistent die Kandidaten in ein Gespräch verwickelt, können viele Fragen zur Eignung schon vor der Einladung zum persönlichen Kennenlernen geklärt werden. Das verkürzt den Prozess.

Um während des andauernden Fachkräftemangels Interessenten zu einer spontanen Bewerbung zu bewegen und gleichzeitig schnell möglichst viele Informationen über ihre Eignung zu bekommen, hat Klüh Service Management ein Bewerbungsverfahren via Whatsapp eingeführt. "Wer in der Bahn auf Jobsuche ist und ein Inserat in unserem Jobportal findet, muss sich nicht zuhause noch einmal an den Laptop setzen. Stattdessen kann er mit wenigen Klicks die Kontaktaufnahme starten, ohne das Endgerät zu wechseln", erklärt Viktoria Kaiser, Leiterin Recruiting und Personalmarketing. Durch den vereinfachten Ablauf im Vergleich zu traditionellen Bewerbungen sollen Hemmungen genommen werden und die Zahl der Bewerbungen steigen.

Ein virtueller Assistent fragt beim Interessenten genau die Informationen ab, die für eine Stelle relevant sind und vom Unternehmen zuvor passend zu jeder Stellenausschreibung zusammengestellt und hinterlegt wurden. "Das betrifft gerade im Bereich der Gebäudereinigung etwa mögliche Arbeitszeiten", nennt Kaiser ein Beispiel. Freitextfragen zielen auf konkrete Vorerfahrungen der Kandidaten ab. "Wir finden so heraus, ob jemand z.B. Erfahrung in der Reinraumreinigung hat. Wie detailliert die Bewerber zum Teil auf diese Fragen antworten, hat uns am Anfang selbst überrascht", sagt Kaiser. "Doch genau das sind für uns wichtige Informationen, die bei den traditionellen Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf oft nicht konkret genug sind." Zeugnisse und andere Unterlagen können die Bewerber als Fotos hochladen. Weil Whatsapp während der Gespräche und beim Versenden der persönlichen Dokumente nur ein Vehikel ist, sei der Datenschutz gewährleistet: Der Softwaredienstleister Pitch You stellt eine Schnittstelle zwischen dem Messengerdienst und der Bewerbermanagementsoftware von Klüh her.

Viele Details zur Eignung im Chatgespräch

So erreichen alle Anfragen nach den Chatgesprächen die Personalabteilung von Klüh und können auf die gleiche Weise weiterverarbeitet werden wie reguläre Bewerbungen. "Wir schauen uns alle Bewerbungen an. Am Ende soll niemals eine Maschine entscheiden, ob jemand zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen wird und somit die Chance auf eine Anstellung bekommt oder nicht", betont Kaiser.

Zwei Monate nach der Einführung des Verfahrens sei das Feedback ihrer Kollegen positiv. "Durch das gezielte Abfragen von stellenrelevanten Informationen bekommen wir ein genaues Bild davon, ob der Kandidat für eine Stelle passt oder ob wir eine andere Möglichkeit haben ihn einzusetzen", sagt sie. Umgekehrt sensibilisieren die Nachfragen die Bewerber dafür, welche Aspekte für eine Stelle besonders wichtig sind. In Annoncen, so Kaiser, würden diese häufig überlesen. Ob die Bewerber das Whatsapp-Angebot nutzen, oder sich klassisch bewerben, überlässt Klüh den Interessenten selbst. "Wir bieten beide Möglichkeiten an. Denn auch der Nutzer muss das Format erst kennenlernen", sagt Kaiser. Welches Bewerbungsverfahren sich langfristig durchsetzen wird, könne sie nach wenigen Monaten noch nicht beurteilen. Auch biete Klüh die Bewerbungsform nur für gewerbliche Stellen und nicht für kaufmännische oder Führungspositionen an. Doch in der Nutzergruppe seien bisher alle Altersstufen vertreten gewesen.

Janina Stadel

Anastasia Osipov

Anastasia Osipov.

Anastasia Osipov.

Urheber: Valentin Angerer

Karriere 27.05.2021
Senior Development Manager, Adina Apartment HotelsGeboren 1991. Kontakt: anaospv@gmail.comWerdegangDen Einstieg in die Immobilienbranche habe ich während eines Auslandsjahrs in Arizona gesucht ... 

Senior Development Manager, Adina Apartment Hotels

Geboren 1991. Kontakt: anaospv@gmail.com

Werdegang

Den Einstieg in die Immobilienbranche habe ich während eines Auslandsjahrs in Arizona gesucht und bei Adina gefunden. Dort habe ich mich von der Praktikantin zur Analystin bis zur Projektmanagerin hochgearbeitet. Ich habe einen B.A. im Hotelmanagement und einen MBA in Internationalem Immobilienmanagement.

Top-Projekte

Projektleitung bei der Renovierung eines Hotels in Kopenhagen. Sechsmonatige Strategie-Erarbeitung im ehemaligen HQ in London. Akquise, Analyse und Pachtvertragsverhandlung für ein Hotel in der Schweiz.

Ziele

Das Hotelprojekt in der Schweiz begleite ich noch bis zur Eröffnung 2022. Zudem entwickle ich gerade ein neues Produkt mit dazugehörigem Team. Am wichtigsten ist für mich die Entwicklung als Führungskraft. Wenn ich alle Aspekte einer Hotelimmobilie kennengelernt habe, möchte ich gerne selbst unternehmerisch tätig werden.

Motivation als MAT

Eine stärkere Stimme finden, zukunftsträchtige Themen ansprechen, den Staub alter Tage aufrütteln. Es gibt so viele Segmente in unserer Branche, deswegen steigen die Möglichkeiten im Austausch exponentiell.

Ethische Grundsätze

Passion, Growth, Honesty. Sie begleiten mich seit Jahren und danach richte ich alle Entscheidungen in Privat- und Berufsleben aus - sowohl mir selbst als auch anderen gegenüber.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Arbeitskreis Hotelimmobilien, Fachgruppe Serviced Apartments und Fachgruppe Young Professionals.

Sonstiges

Gastdozentin an der IUBH Universität für Development. Worldwide Hospitality Award 2019.

Janina Stadel