Westbridge dringt ins Revier der Messdienstleister vor

Rolf Weber.

Rolf Weber.

Quelle: Dr. Rolf Weber privat

Karriere 18.03.2019
Das auf die Optimierung von Betriebskosten spezialisierte Beratungsunternehmen Westbridge Advisory, Frankfurt, dringt ins angestammte Revier von Messdienstleistern wie Techem oder ista vor. Mit ... 

Das auf die Optimierung von Betriebskosten spezialisierte Beratungsunternehmen Westbridge Advisory, Frankfurt, dringt ins angestammte Revier von Messdienstleistern wie Techem oder ista vor. Mit der Gesellschaft Westbridge Metering wurde ein eigenes Unternehmen gegründet, das sich speziell der Optimierung der Kosten für die Heizkostenabrechnung und Messdienstleistungen widmet. Der Geschäftsführung von Westbridge Metering gehört der ehemalige Techem-Geschäftsführer Dr. Rolf Weber (62) an.

Weber war mehr als 25 Jahre lang Geschäftsführer, CIO und Leiter verschiedener Bereiche bei Techem Energy Services. Seit 2013 ist er als selbstständiger Berater im Submetering-Markt für Messdienstleistungen unterwegs. Unter Submetering versteht man die Ermittlung und Abrechnung einzelner Endverbrauchsstellen z.B. in Mehrfamilienhäusern. Mit in der Geschäftsführung der neuen Gesellschaft sitzen auch Rüdiger Salzmann, Patrick Kämpfner und Christopher Feliks, die drei Geschäftsführer von Westbridge Advisory.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Karriere

René Schappner gründet Beratungsunternehmen Quercus & Acer

Karriere 05.04.2024
René Schappner macht jetzt sein eigenes Ding. Der frühere Head of Hotel bei Colliers hat gemeinsam mit Quinten T. Slama das Beratungsunternehmen Quercus & Acer gegründet. ... 

René Schappner macht jetzt sein eigenes Ding. Der frühere Head of Hotel bei Colliers hat gemeinsam mit Quinten T. Slama das Beratungsunternehmen Quercus & Acer gegründet.

Im Herbst vergangenen Jahres hatte das Maklerhaus Colliers den Geschäftsbereich Hotel in Deutschland komplett aufgegeben und sich vom gesamten Team unter der Leitung von Schappner getrennt. Rund 30 Beschäftigte sollen von dem Schnitt betroffen sein.

Zur Begründung hieß es damals, Colliers wolle sich in der aktuellen Marktlage auf das Kerngeschäft konzentrieren. Nicht rentable Unternehmensbereiche würden zurückgefahren. Schappner war seit Juni 2019 als Head of Hotel und Geschäftsführer für Colliers in Deutschland tätig.

Jetzt also der Neubeginn. Quercus & Acer bietet Kunden Unterstützung bei Hoteltransaktionen inklusive Beratung an. Der Fokus liege auf institutionellen Investoren sowie privaten Anlegern aus ganz Europa, insbesondere in der DACH-Region, teilt Schappner mit und verweist auf 23 Jahre Erfahrung in den Bereichen Hotelimmobilien, Transaktionen und Projektentwicklung bei Colliers, JLL und der Hotelgruppe IHG.

Geschäftspartner Slama war laut eigener Angaben an zahlreichen Hotelprojekten für internationale Hotelgruppen wie Fairmont, Kempinski und Marriott beteiligt und hat Erfahrung in den Segmenten Hotel-Neupositionierungen, Transaktionen und Eröffnungen.

Peter Dietz