Abteilungsleiter Baumanagement Gebäude (m/w/d)

 Obermeyer Planen + Beraten GmbH
 München  Vollzeit
 Stellenangebot vom 16.07.2020

Unser Unternehmen

Wir sind eine der größten, unabhängigen deutschen Planungsgesellschaften. Unseren Kunden stehen wir seit mehr als 60 Jahren als der Experte für Gesamtplanung und qualifizierte Fachplanung, vor allem aber als Berater und Partner zur Seite. Mit über 1.400 Mitarbeitern sind wir weltweit in den Bereichen Gebäude, Infrastruktur und technische Ausrüstung sowie mit den beratenden Instituten für Energie und Umwelt in nahezu allen Fachbereichen des Ingenieurwesens und der Bauplanung tätig. Wir hören zu, verstehen und übersetzen die Vorstellungen unserer Kunden mit unserer ganzheitlichen Planungs- und Ausführungskompetenz sowie technischem, digitalem und gestalterischem Verständnis in zukunftsfähige Lösungen. Wir planen Visionen: Inspiriert durch unseren Gründer Leonhard Obermeyer, denken wir heute schon an übermorgen. Es ist dabei stets unser Anspruch, unterstützt durch neueste digitale Tools und agile Methoden, die intelligentesten Lösungen zu erarbeiten und Wegweisendes zu schaffen. Wenn Sie zukunftsweisende Projekte, national wie international, planen wollen, dabei das Arbeitsklima eines Familienunternehmens schätzen und Ihre eigene Zukunft gestalten möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Niederlassung in München eine/n ABTEILUNGSLEITER BAUMANAGEMENT GEBÄUDE (m|w|d) Leitung der Abteilung Baumanagement Gebäude IHRE AUFGABEN Unternehmerische Gesamtverantwortung sowie Ausbau der Abteilung und nach­haltige Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter der Abteilung Baumanagement Gebäude Akquisition von neuen Projekten Bearbeitung von Angeboten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Ansprech- und Verhandlungspartner für Auftraggeber, Behörden und Planungs­beteiligte Qualitätssicherung Schwerpunkt der Projekte in den Leistungsphasen 6-8 (Erstellung von Aus­schreibungsunterlagen, Auswertung von Angeboten und Unterstützung von Auftrag­gebern bei Vergaben, Örtliche Bauüberwachung); Beratungsleistungen: Banken­monitoring, Bauherrenvertretung, Technical Due Diligence (TDD) IHR PROFIL Abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens Mehrjährige Berufserfahrung auf Planungs- oder Ausführungsseite Gewerkespezifische Kenntnisse der Bauabläufe Strukturierter, analytischer und zielorientierter Arbeitsstil Kommunikations- und Akquisestärke Hohes Maß an Organisationsgeschick Verhandlungssicherheit im Umgang mit Auftraggebern und Dienstleistern Unternehmerisches Denken und Handeln Hohes Kosten- und Qualitätsbewusstsein Fähigkeit zu führen und motivieren Kenntnisse in Honorar- und Rechtsfragen (BGB, HOAI, VOB) Kenntnisse der einschlägigen Normen, Regelwerke und Richtlinien Bereitschaft zur Mobilität WIR BIETEN Freiraum für Visionen: Sie bringen Ihre Ideen ein und setzten diese mit intelligenten technischen Tools aktiv in zukunftsweisenden Projekten um. Dazu unterstützen wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung, begleitet von persönlichen Coachings. Mit einem teamorientierten Arbeitsklima, den Sozialleistungen eines modernen Familienunternehmens sowie flexiblen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten optimal entfalten können. INTERESSIERT? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Bewerbungs­unterlagen. JETZT BEWERBEN OBERMEYER Planen + Beraten GmbH Hansastraße 40 80686 München www.opb.de

Stellenbeschreibung

  • Unternehmerische Gesamtverantwortung sowie Ausbau der Abteilung und nach­haltige Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter der Abteilung Baumanagement Gebäude
  • Akquisition von neuen Projekten
  • Bearbeitung von Angeboten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Ansprech- und Verhandlungspartner für Auftraggeber, Behörden und Planungs­beteiligte
  • Qualitätssicherung
  • Schwerpunkt der Projekte in den Leistungsphasen 6-8 (Erstellung von Aus­schreibungsunterlagen, Auswertung von Angeboten und Unterstützung von Auftrag­gebern bei Vergaben, Örtliche Bauüberwachung); Beratungsleistungen: Banken­monitoring, Bauherrenvertretung, Technical Due Diligence (TDD)

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens
  • Mehrjährige Berufserfahrung auf Planungs- oder Ausführungsseite
  • Gewerkespezifische Kenntnisse der Bauabläufe
  • Strukturierter, analytischer und zielorientierter Arbeitsstil
  • Kommunikations- und Akquisestärke
  • Hohes Maß an Organisationsgeschick
  • Verhandlungssicherheit im Umgang mit Auftraggebern und Dienstleistern
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Hohes Kosten- und Qualitätsbewusstsein
  • Fähigkeit zu führen und motivieren
  • Kenntnisse in Honorar- und Rechtsfragen (BGB, HOAI, VOB)
  • Kenntnisse der einschlägigen Normen, Regelwerke und Richtlinien
  • Bereitschaft zur Mobilität

WIR BIETEN

Freiraum für Visionen: Sie bringen Ihre Ideen ein und setzten diese mit intelligenten technischen Tools aktiv in zukunftsweisenden Projekten um. Dazu unterstützen wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung, begleitet von persönlichen Coachings. Mit einem teamorientierten Arbeitsklima, den Sozialleistungen eines modernen Familienunternehmens sowie flexiblen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten optimal entfalten können.

INTERESSIERT?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Bewerbungs­unterlagen.

Eintrittsdatum
ab sofort