Abteilungsleitung (w/m/d) Untere Bauaufsichts- und Denkmalbehörde

  Stadt Meerbusch
 Meerbusch  Vollzeit
 Stellenangebot vom 19.11.2021

Unser Unternehmen

Die Stadt Meerbusch (rd. 58.000 Einwohner) liegt in der unverwechselbaren niederrheinischen Landschaft. Gute Bedingungen für Familien mit Kindern sowie Freizeit-, Kultur- und Erholungsangebote, ein buntes Vereinsleben und rheinisches Brauchtum, städtisches Flair und ländliches Grün sorgen für den richtigen Mix und machen Meerbusch zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Vollzeitstelle der Abteilungsleitung (w/m/d) Untere Bauaufsichts- und Denkmalbehörde innerhalb des Fachbereichs 4 -Stadtplanung und Bauordnung- zu besetzen. Ihre Aufgaben sind insbesondere: Leitung und Steuerung der Abteilung mit insgesamt 10 Mitarbeitern/-innen in allen baurechtlichen und denkmalpflegerischen Angelegenheiten, Vertretung der unteren Bauaufsichts- und Denkmalbehörde sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch gegenüber externen Kunden, Betreuung wichtiger verwaltungsrechtlicher Verfahren, Bearbeitung besonders schwieriger und stadtbedeutsamer Vorgänge im Bereich der Abteilung, Mitwirkung bei Konzepten, Projekten und Verfahren zur weiteren Stadtentwicklung, Vertretung in internen und externen Arbeitskreisen sowie in politischen Gremien. Unsere Anforderungen: abgeschlossenes Diplom-, Bachelor- oder besser Masterstudium der Fachrichtung Architektur, alternativ abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen) mit Schwerpunkt im Bau- und Verwaltungsrecht oder mindestens eine Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Eingangsamt (ehem. gehobener Verwaltungsdienst) bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Tarifbereich, vertiefte Kenntnisse im Bauordnungs- sowie Bauplanungsrecht und den einschlägigen untergesetzlichen Regelwerken, min. 5-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst im Bereich Hochbau / Bauaufsicht ist wünschenswert, idealerweise Führungserfahrung und Kenntnisse in der Anwendung von ProBauG und ProDenkmal, digitale Kompetenz und sicherer Umgang mit der EDV, Datenablage und den gängigen MS-Office-Anwendungen, ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen und strukturierten Arbeit, sehr gute Organisations- und Steuerungsfähigkeit, überzeugende Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und sehr guter Kommunikationsfähigkeit sowohl im Umgang mit Mitarbeitern/-innen als auch mit internen und externen Kunden, überdurchschnittlich hohe Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit, Teamgeist und Empathie, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Flexibilität, Kooperationsfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung, Fahrerlaubnis Klasse B mit der Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeugs gegen Kostenersatz für dienstliche Zwecke im Bedarfsfall Wir bieten: eine interessante, abwechslungsreiche und unbefristete Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 700 Beschäftigten, ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kompetenten Team, das großen Wert auf die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit legt, eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Bes.gruppe A 13 LBesG, je nach persönlichen Fähigkeiten und Leistungen ist voraussichtlich eine zukünftige Vergütung nach Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. Bes.gruppe A 14 LBesG möglich, bei besonderen persönlichen Leistungen eine jährliche Leistungszulage sowie eine Zusatzversorgung, eine flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten im Umfang von 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte bzw. 41 Wochenstunden für Beamte/- innen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen unterschiedlichen Angeboten sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes. Unter Hinweis auf die Regelungen des LGG und des SGB IX sind Bewerbungen von Frauen und auch von Schwerbehinderten erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung im Rahmen von Job-Sharing ist u.U. möglich, angestrebt wird eine Vollzeitbeschäftigung. Als Ansprechpartnerin, gerne auch im Vorfeld einer möglichen Bewerbung, steht Ihnen die Leiterin des Fachbereichs 4, Frau Isabel Briese, Tel: 0 21 50 / 916-208 zur Verfügung. Vorstellungsgespräche sind am 23.12.2021 vorgesehen. Bitte berücksichtigen Sie eine entsprechende Terminreservierung. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 10. Dezember 2021 an die Stadt Meerbusch ♦ Der Bürgermeister online unter jobs.meerbusch.de

Stellenbeschreibung

  • Leitung und Steuerung der Abteilung mit insgesamt 10 Mitarbeitern/-innen in allen baurechtlichen und denkmalpflegerischen Angelegenheiten,
  • Vertretung der unteren Bauaufsichts- und Denkmalbehörde sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch gegenüber externen Kunden,
  • Betreuung wichtiger verwaltungsrechtlicher Verfahren,
  • Bearbeitung besonders schwieriger und stadtbedeutsamer Vorgänge im Bereich der Abteilung,
  • Mitwirkung bei Konzepten, Projekten und Verfahren zur weiteren Stadtentwicklung,
  • Vertretung in internen und externen Arbeitskreisen sowie in politischen Gremien.

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes Diplom-, Bachelor- oder besser Masterstudium der Fachrichtung Architektur,
  • alternativ abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen) mit Schwerpunkt im Bau- und Verwaltungsrecht oder mindestens eine Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Eingangsamt (ehem. gehobener Verwaltungsdienst) bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Tarifbereich,
  • vertiefte Kenntnisse im Bauordnungs- sowie Bauplanungsrecht und den einschlägigen untergesetzlichen Regelwerken,
  • min. 5-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst im Bereich Hochbau / Bauaufsicht ist wünschenswert,
  • idealerweise Führungserfahrung und Kenntnisse in der Anwendung von ProBauG und ProDenkmal,
  • digitale Kompetenz und sicherer Umgang mit der EDV, Datenablage und den gängigen MS-Office-Anwendungen,
  • ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen und strukturierten Arbeit,
  • sehr gute Organisations- und Steuerungsfähigkeit,
  • überzeugende Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und sehr guter Kommunikationsfähigkeit sowohl im Umgang mit Mitarbeitern/-innen als auch mit internen und externen Kunden,
  • überdurchschnittlich hohe Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit, Teamgeist und Empathie,
  • Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Flexibilität, Kooperationsfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen,
  • ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung,
  • Fahrerlaubnis Klasse B mit der Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeugs gegen Kostenersatz für dienstliche Zwecke im Bedarfsfall

Wir bieten:
  • eine interessante, abwechslungsreiche und unbefristete Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 700 Beschäftigten,
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kompetenten Team, das großen Wert auf die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit legt,
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Bes.gruppe A 13 LBesG, je nach persönlichen Fähigkeiten und Leistungen ist voraussichtlich eine zukünftige Vergütung nach Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. Bes.gruppe A 14 LBesG möglich,
  • bei besonderen persönlichen Leistungen eine jährliche Leistungszulage sowie eine Zusatzversorgung,
  • eine flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten im Umfang von 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte bzw. 41 Wochenstunden für Beamte/- innen,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen unterschiedlichen Angeboten sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Unter Hinweis auf die Regelungen des LGG und des SGB IX sind Bewerbungen von Frauen und auch von Schwerbehinderten erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung im Rahmen von Job-Sharing ist u.U. möglich, angestrebt wird eine Vollzeitbeschäftigung.


Als Ansprechpartnerin, gerne auch im Vorfeld einer möglichen Bewerbung, steht Ihnen die Leiterin des Fachbereichs 4, Frau Isabel Briese, Tel: 0 21 50 / 916-208 zur Verfügung.


Vorstellungsgespräche sind am 23.12.2021 vorgesehen. Bitte berücksichtigen Sie eine entsprechende Terminreservierung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 10. Dezember 2021 an die

Stadt Meerbusch ♦ Der Bürgermeister
online unter
jobs.meerbusch.de

Kontakt
Frau
Isabel Briese
  0 21 50 / 916-208
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt