Asset-Manager (m/w/d) für die Vermögensverwaltung

  missio – Internationales Katholisches Missionswerk Ludwig Missionsverein KdöR
 München  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 01.10.2020

Unser Unternehmen

missio München ist das päpstliche Missionswerk der Katholischen Kirche im Bereich der Freisinger  Bischofskonferenz. Seit 180 Jahren engagieren wir uns, damit Menschen überall auf der Welt in Würde leben können. Wir setzen uns zusammen mit einem weltweiten Netzwerk für eine Kirche ein, die auf die Sorgen und Nöte der Menschen schaut. Wir stehen für Missionsarbeit und Seelsorge, Bildung und Aufklärung, Entwicklungszusammenarbeit und Menschenrechte – in Afrika, Asien und Ozeanien – aber auch für unsere Bildungsarbeit daheim in Bayern.

Für unsere Abteilung Service und Finanzen suchen wir ab sofort eine/n

Asset-Manager (m/w/d)
für die Vermögensverwaltung
in Voll- oder Teilzeit. Die Stelle ist zunächst im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet für zwei Jahre.

Stellenbeschreibung

  • Managen des Vermögens von missio München
  • Erfassung der Geschäftsvorfälle und Bilanzierung des Immobilien- und Finanzvermögens
  • selbständige Durchführung von Quartals- und Jahresabschluss der Körperschaft sowie der Stiftung ecclesia mundi und deren Treuhandstiftungen nach handelsrechtlichen Vorschriften und den Bestimmungen für Kapitalgesellschaften
  • Zusammenarbeit mit Finanzamt, Stiftungsaufsicht, Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfern
  • Abwicklung von Nachlässen und Schenkungen, Prüfung der Erbschaftsannahme, Vorbereitung und Prüfung von notariellen Verträgen in Zusammenarbeit mit den Notariaten
  • Anlage von Finanzanlagen unter dem Aspekt einer ethisch-nachhaltigen Anlagestrategie
  • Kommunikation und Abstimmung mit Banken und externen Vermögensberatern
  • Bewertung von Immobilien bezüglich ihrer Wirtschaftlichkeit und Renditeentwicklung Erstellung eines Immobilienratings nach festgelegten Kriterien als Grundlage des Verkaufs
  • Mitwirkung bei der Gründung von Treuhandstiftungen und Koordination mit Stiftungsaufsicht und Finanzamt incl. Erstellung von Rechenschaftsberichten
  • Regelmäßiges Reporting, Erstellung von Erfolgs-, Liquiditäts- und Investitionsplan und Mitwikung in der Gremienarbeit

Anforderungsprofil

  • Sie bringen eine kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung und idealerweise den Abschluss als Bilanzbuchalter/in mit oder verfügen über einen Abschluss im Bereich Immobilien­wirtschaft oder Bankwesen
  • Sie haben vertiefte Kenntnisse in der handelsrechtlichen Bewertung und Erfassung von Immo­bilien und Finanzanlagen. Sie sind „jahresabschlussfest“ und haben sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB
  • Ethisches Investment ist Ihnen ein Herzensanliegen, außerdem verfügen Sie über Kenntnisse im Miet-, Erb- und Stiftungsrecht
  • Analytische und strukturierte Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie eigenständiges, gewissenhaftes und ergebnisorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gegenüber Spendern, Stiftern, Testamentsgebern und in der Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von missio,
  • Service- und Dienstleistungsorientierung und ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Eigeninitiative
  • Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
  • Führerschein Klasse B
  • Sie haben eine lebendige Verbindung zur katholischen Kirche. Kirchliche Strukturen sind Ihnen bekannt. Der missionarische Auftrag von missio München ist Ihnen eine besondere Motivation.

Wir bieten Ihnen:
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD/ABD mit allen sozialen Zusatzleistungen
  • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Zusätzliche Beihilfeversicherung
  • Übernahme der Fahrtkosten für den ÖPNV
  • Dynamische Arbeitsumgebung, flache Hierarchien, offene Türen, kurze Wege, modernes Arbeits­umfeld und flexible Arbeitszeiten

Sie erwartet ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem engagierten und sich ge­genseitig unterstützenden Team. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir setzen die Bereitschaft, nach unserer Schutz-Policy (www.missio.com/images/Dateien/Ueber_uns/Schutzpolicy.PDF) zu arbeiten, voraus und benötigen bei einer Einstellung ein erweitertes polizeili­ches Führungszeugnis.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bis zum 25.10.2020 aus­schließ­lich per E-Mail (pdf-Format) an bewerbung@missio.de. Gehen Sie dabei bitte konkret auf das gesuchte Stellenprofil ein. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihren frühestmög­lichen Arbeitsbeginn mit. Für Auskünfte steht Ihnen Herr Müller unter Telefon 0 89/51 62-217 gerne zur Verfügung.

missio - Internationales Katholisches Missionswerk Ludwig Missionsverein KdöR
Pettenkoferstraße 26 - 28, 80336 München, www.missio.com
Kontakt
Herr
Müller
 0 89/51 62-217
Anschrift
missio – Internationales Katholisches Missionswerk Ludwig Missionsverein KdöR
Pettenkoferstraße 26 - 28
80336 München
Eintrittsdatum
ab sofort