B. Sc. Bauwirtschaftsingenieurwesen / Bauingenieurwesen oder B. A. Architektur für den Aufgabenbereich des Baumanagements (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Frankfurt am Main  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 15.05.2024

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Facility Management amArbeitsort Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

B. Sc. Bauwirtschafts­ingenieurwesen / Bauingenieurwesen oder
B.  A. Architektur für den Aufgabenbereich des Baumanagements (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungs­gruppe A 11 BBesG, Kennung: KOFM1284, Stellen‑ID: 1132470)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Steuerung investiver Baumaßnahmen (Neu-, Um- und Erweiterungsbauten), hierbei u. a.
    • Unterstützung bei der Begleitung und Durchführung von Ausschreibungen für Baumaßnahmen oder Bauunterhalt
    • Beauftragung und laufende Begleitung der Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung und/oder Dritten
    • Wahrnehmen der Eigentümerininteressen/Bauherrinfunktion sowie der Funktion des obersten Bedarfs­trägers im Sinne der RBBau für alle baulichen Maßnahmen
    • Abnahme fertiggestellter Maßnahmen und Übergabe an den Nutzer
  • Erfassung aller relevanten Daten und Mittelvergaben sowie Überwachung des Baufortschrittes und des Mittelabflusses inkl. Rechnungsbearbeitung unter Verwendung von SAP
  • Beratung der Nutzer zu Fragen der betreuten Bau- und Bauunterhaltungs­maßnahmen sowie proaktive Beratung der Nutzer hinsichtlich der Analyse von Optimierungspotenzial und Ableitung konkreter Baumaßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Erfassung, fachtechnische Bewertung, Maßnahmenumsetzung und Fortschreibung der Bauzustände

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Bauwirtschafts­ingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder Architektur, des Bau- und Immobilienmanagements oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Praktische Erfahrungen in der Immobilienverwaltung, ‑sanierung/‑instandhaltung
  • Kenntnisse im öffentlichen Baurecht (insbesondere RBBau) und Bauplanungsrecht (Kenntnisse im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht sowie im Umwelt- und Altlastenrecht sind wünschenswert)
Weiteres:
  • Eigeninitiative und gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Kunden‑/adressaten­orientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Sicherere IT‑Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook); SAP‑Kenntnisse
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten mit guter Auffassungsgabe
  • Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen und Dienstreisen
  • Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3 sowie Bereitschaft zum Führen von Dienst‑Kfz
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
  • In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 10. Juni 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1132470.

Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Panzis unter der Telefonnummer +49 69 95937‑147 oder per E-Mail (bewerbung-frankfurt@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Denecke unter der Telefonnummer +49 69 95937‑131.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

  Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Sofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöD i.V.m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund eine Entgeltgruppe niedriger sein.

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Panzis
 +49 69 95937‑147
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
KOFM1284, Stellen‑ID: 1132470