Bauingenieur / Technische Leitung (m/w/d) zentrales Facility Management

  Stephanus-Stiftung
 Berlin  Vollzeit
 Stellenangebot vom 19.02.2021

Unser Unternehmen

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Verschiedene Angebote und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Hilfebereichen werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Orten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4200 Mitarbeitende ist die Stephanus-Stiftung sowie ihre Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz. Zur Erweiterung und Unterstützung unseres Teams Facility Management, welches für über 200 Immobilien in den verschiedenen Geschäftsbereichen und Regionen verantwortlich ist, suchen wir unbefristet und in Vollzeit eine/n Bauingenieur*in / Technische Leitung zentrales Facility Management Ihre Aufgaben Bei uns erhalten Sie die Steuerungsverantwortung für den technischen Gebäudebetrieb im zentralen Facility-Management, denn Sie sind es, der gemein­sam mit Ihrem Team den Prozess der nachhaltigen Entwicklung unseres gesamten Gebäudebestandes vorantreibt. Dabei entwickeln Sie Standards, etablieren Kenn­zahlen und innovative Netzwerkstrukturen, um den Immobilienbestand zu optimieren. Hierzu koordinieren Sie die Planung, Aus­schrei­bung, Vergabe und Ausführung der Instand­hal­tung, Modernisierung und Weiterentwicklung sowie das Wartungsmanagement. Unterstützt werden Sie durch unser CAFM-System (IMS), welches Sie weiterentwickeln werden. Auf dieser Basis erstellen Sie belastbare Jahres­budgets für Investitionen, Wirt­schaft­lich­keits­be­trachtungen zu Modernisierungs- und Instand­hal­tungsprojekten und verfolgen Gewähr­leis­tungs­ansprüche sowie die Einhaltung aller brand­schutz- und sonstiger sicherheitstechnischer Vorgaben. Sie behalten alles im Blick, führen Ihre tech­ni­schen Leiter in den Regionen an und sorgen dafür, dass der Austausch zu den Geschäftsbereichen und allen internen Schnittstellen funktioniert - all das, um ein überregionales sowie einheitliches Vorgehen sicherzustellen. Ihr Profil Sie haben Ihr Studium des Bauingenieurwesens, der Architektur, der Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen und Erfahrung in der nachhaltigen Immobilien­ent­wicklung sowie mit größeren Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen gesammelt. Zudem kennen Sie sich mit Brandschutzthemen aus, verfügen über Wissen im Energie­manage­ment und haben idealerweise schon Kenntnisse in der Projektarbeit mit sozialen Einrichtungen erlangen können. Ihre Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften des BGB, insbesondere der VOB/B+C sowie der HOAI, wenden Sie versiert an. Zusätzlich haben Sie einen Überblick über alle relevanten immobilienwirtschaftlichen Zusam­menhänge - inklusive der Mieterverwaltung. Sie stehen für nachhaltige Lösungen, sorgen innerhalb Ihres Teams für Impulse, sind kommu­nikationsstark und erreichen Ziele gemeinsam   Idealerweise sind Sie Mitglied einer christlichen Kirche oder interessiert daran, unser diakonisches Leitbild mitzutragen und diesen in Ihrem Arbeits­alltag sichtbar werden zu lassen.   Unser Angebot Wir bieten viel Gestaltungsspielraum sowie ein fachlich gut aufgestelltes Team. Auch legen wir Wert auf eine agile Arbeitsweise sowie auf einen offenen Austausch. Bei uns dürfen Sie die Arbeitswelt von Morgen aktiv mitgestalten, Ideen einbringen und darauf vertrauen, aus unserem Erfahrungsschatz zu profitieren. Sie werden sich in unseren modernen Neubau mit Stellplätzen für Fahrräder und E-Autos verlieben und/oder Ihren Arbeitsplatz auf Grund der perfekten Anbindung per Bus und Bahn schnell erreichen. Homeoffice ist bei uns gelebte Praxis und auch die Arbeitszeiten ermöglichen eine Work-Life-Balance nach Ihrem Geschmack. Im Rahmen Ihrer Festanstellung werden Sie aufgabenbezogen und leistungsgerecht vergütet und profitieren neben einer betrieblichen Altersversorgung von einer Jahressonderzahlung, einer attraktiven Urlaubsregelung, Kinderzuschlägen sowie einer Förderung Ihrer Gesundheit durch ein Gesundheitsticket. Ebenfalls liegt uns Ihre wachsende Fachlichkeit am Herzen, die wir durch individuelle Weiterbildungen fördern. Sie fühlen sich angesprochen?   Dann bewerben Sie sich direkt über den Link oder lassen Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an bewerbung@stephanus.org zukommen. Bei Fragen stehen wir unter 030 962 49 402 zur Verfügung.   Mehr Infos unter: www.stephanus.org/karriere Stephanus-Stiftung Bewerbermanagement o Albertinenstraße 20 o 13086 Berlin

Stellenbeschreibung

  • Bei uns erhalten Sie die Steuerungsverantwortung für den technischen Gebäudebetrieb im zentralen Facility-Management, denn Sie sind es, der gemein­sam mit Ihrem Team den Prozess der nachhaltigen Entwicklung unseres gesamten Gebäudebestandes vorantreibt.
  • Dabei entwickeln Sie Standards, etablieren Kenn­zahlen und innovative Netzwerkstrukturen, um den Immobilienbestand zu optimieren.
  • Hierzu koordinieren Sie die Planung, Aus­schrei­bung, Vergabe und Ausführung der Instand­hal­tung, Modernisierung und Weiterentwicklung sowie das Wartungsmanagement.
  • Unterstützt werden Sie durch unser CAFM-System (IMS), welches Sie weiterentwickeln werden.
  • Auf dieser Basis erstellen Sie belastbare Jahres­budgets für Investitionen, Wirt­schaft­lich­keits­be­trachtungen zu Modernisierungs- und Instand­hal­tungsprojekten und verfolgen Gewähr­leis­tungs­ansprüche sowie die Einhaltung aller brand­schutz- und sonstiger sicherheitstechnischer Vorgaben.
  • Sie behalten alles im Blick, führen Ihre tech­ni­schen Leiter in den Regionen an und sorgen dafür, dass der Austausch zu den Geschäftsbereichen und allen internen Schnittstellen funktioniert – all das, um ein überregionales sowie einheitliches Vorgehen sicherzustellen.

Anforderungsprofil

  • Sie haben Ihr Studium des Bauingenieurwesens, der Architektur, der Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen und Erfahrung in der nachhaltigen Immobilien­ent­wicklung sowie mit größeren Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen gesammelt.
  • Zudem kennen Sie sich mit Brandschutzthemen aus, verfügen über Wissen im Energie­manage­ment und haben idealerweise schon Kenntnisse in der Projektarbeit mit sozialen Einrichtungen erlangen können.
  • Ihre Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften des BGB, insbesondere der VOB/B+C sowie der HOAI, wenden Sie versiert an.
  • Zusätzlich haben Sie einen Überblick über alle relevanten immobilienwirtschaftlichen Zusam­menhänge – inklusive der Mieterverwaltung.
  • Sie stehen für nachhaltige Lösungen, sorgen innerhalb Ihres Teams für Impulse, sind kommu­nikationsstark und erreichen Ziele gemeinsam  
  • Idealerweise sind Sie Mitglied einer christlichen Kirche oder interessiert daran, unser diakonisches Leitbild mitzutragen und diesen in Ihrem Arbeits­alltag sichtbar werden zu lassen.
 

Unser Angebot

  • Wir bieten viel Gestaltungsspielraum sowie ein fachlich gut aufgestelltes Team.
  • Auch legen wir Wert auf eine agile Arbeitsweise sowie auf einen offenen Austausch.
  • Bei uns dürfen Sie die Arbeitswelt von Morgen aktiv mitgestalten, Ideen einbringen und darauf vertrauen, aus unserem Erfahrungsschatz zu profitieren.
  • Sie werden sich in unseren modernen Neubau mit Stellplätzen für Fahrräder und E-Autos verlieben und/oder Ihren Arbeitsplatz auf Grund der perfekten Anbindung per Bus und Bahn schnell erreichen.
  • Homeoffice ist bei uns gelebte Praxis und auch die Arbeitszeiten ermöglichen eine Work-Life-Balance nach Ihrem Geschmack.
  • Im Rahmen Ihrer Festanstellung werden Sie aufgabenbezogen und leistungsgerecht vergütet und profitieren neben einer betrieblichen Altersversorgung von einer Jahressonderzahlung, einer attraktiven Urlaubsregelung, Kinderzuschlägen sowie einer Förderung Ihrer Gesundheit durch ein Gesundheitsticket.
  • Ebenfalls liegt uns Ihre wachsende Fachlichkeit am Herzen, die wir durch individuelle Weiterbildungen fördern.


Sie fühlen sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich direkt über den Link oder lassen Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an bewerbung@stephanus.org zukommen. Bei Fragen stehen wir unter 030 962 49 402 zur Verfügung.

 


Mehr Infos unter: www.stephanus.org/karriere


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