Bauingenieur (m/w/d) / Architekt (m/w/d)

  Mainova AG
 Frankfurt  Vollzeit
 Stellenangebot vom 26.02.2022

Unser Unternehmen

Bauingenieur (m/w/d) / Architekt (m/w/d) Jetzt bewerben Anstellungsart Unbefristet Anstellung Vollzeit Gesellschaft Mainova AG "Da steckt mehr dahinter!": Als größter Energie­dienst­leister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuver­läs­sigen und pass­genauen Energie­lösun­gen zu ver­sorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werk­zeuge, um die neue Energie- und Arbeits­welt zu gestal­ten: Gestal­tungs­spiel­raum, inno­vative Technik und ein erst­klas­siges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennen­zulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main im Bereich Immobilien die Position: Diese Herausforderungen warten auf Sie: Sie veranlassen, prüfen und erstellen Ausschreibungen (Bauvorhaben, Instand­setzungs- und Instandhaltungs­maßnahmen, Ingenieur­dienstleistungen etc.) in enger Abstimmung mit den Gebäude­betreibern, dem Einkauf, dem Controlling und den Dienstleistern und wirken aktiv bei den Vergabe­verhandlungen mit. Ihnen obliegt das eigen­verantwortliche Nachhalten der technischen Vorgaben zur Gebäude­instandhaltung sowie der nutzerspezifischen Anforderungen zum störungs­freien Gebäudebetrieb, insbesondere der technisch genutzten Gebäude. Ebenso wirken Sie bei der Pflege einer Instandhaltungsliste inkl. Kostenschätzung mit.  Sie übernehmen die Bauleitung (nach HBO) inklusive Kosten­verfolgung (sowohl im Neubau als auch bei Renovierungs- und Umbauarbeiten) sowie die Auswahl, die Steuerung und das Controlling externer Dienst­leister und Auftragnehmer. Sie leiten Projekte sowie Maßnahmen (neu oder im laufenden Betrieb inkl. Steuerung) und unterstützen externe Planer bei Objekten mit z. T. besonderen bauspezifischen oder gebäude­spezifischen Anforderungen. Sie erarbeiten die Unterlagen für öffentlich-rechtliche Verfahren von Umbau-, Neubau- und Abbrucharbeiten des Immobilienportfolios einschließlich der Unter­zeichnung als vorlage­berechtigte Person (angelehnt an die Definition des §15 HOAI Leistungsphasen 1-9) und übernehmen alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Pflichten. Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, der Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als Bauingenieur (m/w/d) bzw. Architekt (m/w/d), gerne im Corporate Real Estate Management eines Industrie­unternehmens Erfahrung im Managen und eigenverantwortlichen Steuern umfassender Bauprojekte von A bis Z sowie in der Beratung und Betreuung der internen Kunden Gute baurechtliche Kenntnisse, z. B. VOB, HOAI, ENEV, idealerweise ergänzt um eine Bauvorlagen­berechtigung Kenntnisse bauspezifischer Software, u. a. von CAD - Programmen, ergänzt um Kenntnisse zur Daten­aufbereitung, -aggregation und -verarbeitung Gute Planungs- und Struk­turierungs­fähigkeit, eine ausgeprägte Lösungs­orientierung und eine stark analytische Denkweise Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Diese Vorteile warten auf Sie: Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungs­prämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeit­möglich­keiten und flexible Arbeits­zeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000 kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienst­fahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen. Jetzt bewerben Till Breunig Telefon +49 69 213 25559 Mainova AG http://www.mainova.de http://www.mainova.de https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-9173/logo_google.png 2022-05-23T15:05:20.613Z FULL_TIME EUR YEAR null Frankfurt am Main 60486 Solmsstraße 38

Stellenbeschreibung

Diese Herausforderungen warten auf Sie:
  • Sie veranlassen, prüfen und erstellen Ausschreibungen (Bauvorhaben, Instand­setzungs- und Instandhaltungs­maßnahmen, Ingenieur­dienstleistungen etc.) in enger Abstimmung mit den Gebäude­betreibern, dem Einkauf, dem Controlling und den Dienstleistern und wirken aktiv bei den Vergabe­verhandlungen mit.
  • Ihnen obliegt das eigen­verantwortliche Nachhalten der technischen Vorgaben zur Gebäude­instandhaltung sowie der nutzerspezifischen Anforderungen zum störungs­freien Gebäudebetrieb, insbesondere der technisch genutzten Gebäude. Ebenso wirken Sie bei der Pflege einer Instandhaltungsliste inkl. Kostenschätzung mit. 
  • Sie übernehmen die Bauleitung (nach HBO) inklusive Kosten­verfolgung (sowohl im Neubau als auch bei Renovierungs- und Umbauarbeiten) sowie die Auswahl, die Steuerung und das Controlling externer Dienst­leister und Auftragnehmer.
  • Sie leiten Projekte sowie Maßnahmen (neu oder im laufenden Betrieb inkl. Steuerung) und unterstützen externe Planer bei Objekten mit z. T. besonderen bauspezifischen oder gebäude­spezifischen Anforderungen.
  • Sie erarbeiten die Unterlagen für öffentlich-rechtliche Verfahren von Umbau-, Neubau- und Abbrucharbeiten des Immobilienportfolios einschließlich der Unter­zeichnung als vorlage­berechtigte Person (angelehnt an die Definition des §15 HOAI Leistungsphasen 1-9) und übernehmen alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Pflichten.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:
  • Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, der Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Bauingenieur (m/w/d) bzw. Architekt (m/w/d), gerne im Corporate Real Estate Management eines Industrie­unternehmens
  • Erfahrung im Managen und eigenverantwortlichen Steuern umfassender Bauprojekte von A bis Z sowie in der Beratung und Betreuung der internen Kunden
  • Gute baurechtliche Kenntnisse, z. B. VOB, HOAI, ENEV, idealerweise ergänzt um eine Bauvorlagen­berechtigung
  • Kenntnisse bauspezifischer Software, u. a. von CAD – Programmen, ergänzt um Kenntnisse zur Daten­aufbereitung, -aggregation und -verarbeitung
  • Gute Planungs- und Struk­turierungs­fähigkeit, eine ausgeprägte Lösungs­orientierung und eine stark analytische Denkweise
  • Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Diese Vorteile warten auf Sie:
  • Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungs­prämien und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeit­möglich­keiten und flexible Arbeits­zeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit.
  • Sie profitieren von 3000 kWh Energiedeputat im Jahr.
  • Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienst­fahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit.
  • Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen.

Jetzt bewerben

Till Breunig

Telefon
+49 69 213 25559

Kontakt
Herr
Till Breunig
 +49 69 213 25559
Eintrittsdatum
ab sofort