Bauingenieurin / Bauingenieur bzw. Architektin / Architekt (w/m/d) als Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 08.11.2021

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts­bereich des Bundes­finanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilien­wirtschaft. Aufgaben­schwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management des Bundes, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

In der Zentrale der BImA ist in der Sparte Facility Management am Standort Berlin folgender Arbeitsplatz zu besetzen:

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) bzw. Architektin / Architekt (w/m/d) als Fachgebietsleiterin / Fach­gebietsleiter (w/m/d)
(Entgeltgruppe 15 TVöD Bund, Kennziffer ZEFM 5200)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

In dieser Position leiten Sie den Fachbereich „Große Baumaßnahmen“ in der Abteilung Baumanagement der Sparte Facility Management (Leitungsspanne von aktuell 7 Beschäftigten).

Stellenbeschreibung

  • Wahrnehmung aller mit der Leitung des Fachgebietes „Große Baumaßnahmen“ verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben
  • Konzeptionelle Erarbeitung und strategische Ausrichtung zu allen Grundsatzfragen betreffend Große Baumaßnahmen im Bereich der zivilen Dienstliegenschaften
  • Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation und der Geschäftsprozesse zur Wahrnehmung der Bauherrenfunktion der BImA für den Bereich zivile Dienstliegenschaften
  • Verantwortung für den Aufbau eines Berichtswesens/Monitorings für die Großen Baumaßnahmen und daraus resultierende Steuerung der personellen Ausstattung der Baumanagementteams in den Hauptstellen in Abstimmung mit dem Fachgebiet Personal/Organisation
  • Fachliche Unterstützung der Baumanagementteams durch Leitfäden und Werkzeuge, insbesondere bzgl. Projektmanagement, Projektsteuerung
  • Zentrale Ansprechperson in Bezug auf Bauaufgaben des Bundes für BMF und Oberste Technische Instanz BMI auf ministerieller Ebene
  • Baufachliche Steuerung der Großen Baumaßnahmen (Entwicklung von Qualitäten, Quantitäten, Kosten und Terminen), Verfahrensdurchführung zur baufachlichen Genehmigung und haushaltsmäßigen Anerkennung der Großen Baumaßnahmen
  • Mitarbeit in Fach-Arbeitskreisen und Projektgruppen des Bauministeriums, externer Forschungsnehmer, BBSR, BMF und weiterer Beteiligter zur Lösung besonders schwieriger Grundsatzfragen in Bezug auf die Bauherrentätigkeit der BImA
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Sparten-/Abteilungsleitung sowie den Vorstand

Auf dem Arbeitsplatz fallen zum Teil mehrtägige Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet an.

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Fundierte Fachkenntnisse und mehrjährige Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen sowie der Bauherrenvertretung
  • Sehr gute Erfahrungen in der Anwendung der das öffentliche Bauen betreffenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften (insbesondere RBBau, BfR GBestand, VOB, VgV, VOL, RPW, HOAI)
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Immobilienmanagement
  • Kenntnisse im Bereich ÖPP-Maßnahmen
  • Führungserfahrung
  • Sichere IT-Anwendungskenntnisse (Microsoft Office)
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weitere Anforderungen:
  • Gute Fähigkeit zur Personalführung
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit
  • Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Wir bieten Ihnen:
  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
  • Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
  • Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben
  • Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Regelmäßige Events


Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil von Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen, und fordert deshalb Frauen besonders zur Bewerbung auf.

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema „Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ teilnimmt.

Ansprechpersonen:

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen Herr Barthold (fachlich) unter der Telefonnummer +49 228 37787-932 sowie Herr Zensen (personalrechtlich) unter der Telefonnummer +49 228 37787-273 gerne zur Verfügung.

Bewerben Sie sich

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Urkunden etc.), die eine lückenlose Darstellung des Werdegangs wiedergeben, richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ZEFM 5200 bis spätestens zum 14. Dezember 2021 postalisch oder per E‑Mail an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Zentrale
Sparte Organisation und Personal
Ellerstraße 56 • 53119 Bonn

Im Falle einer E‑Mail-Bewerbung fassen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in einer Datei (PDF) zusammen und geben bitte die Kennziffer ZEFM 5200 im Betreff an. Der E‑Mail-Anhang einer Online-Bewerbung sollte nicht größer als 9 MB sein.

Kontakt
Herr
Barthold
 +49 228 37787-932
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sparte Organisation und Personal
Ellerstraße 56
53119 Bonn
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
ZEFM 5200