Baukosten-Controller (m/w/d)

  Sohoco Planungs- und Entwicklungs GmbH & Co. KG
 Wiesbaden  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 31.05.2022

Unser Unternehmen

Wer sind wir? Die im Jahr 2021 neu gegründete Sohoco Planungs- und Entwicklungs GmbH & Co. KG projektiert unter­schiedliche Bauvorhaben im Bestand und im Neubau. Unsere Arbeit im Wohn- sowie Gewerbe­bau umfasst dabei alle Schritte von der ursprünglichen Idee zur Entwicklung der Immobilie bis über alle Leistungsphasen nach HOAI. Wir planen dabei sowohl in Massiv­bauweise als auch in nachhaltiger, öko­logischer Holzbau- bzw. Holzhybrid­bauweise. Schwerpunktmäßig behandeln unsere Projekte die Weiterentwicklung des eigenen deutschlandweiten Immobilien­portfolios. Zur Verstärkung unseres Teams der Abteilung »Entwicklung von Bestands­immobilien« suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Wiesbaden einen fachlich und persönlich überzeugenden Baukosten-Controller (m/w/d) in Vollzeit. Standort: Wiesbaden Der Job: Du bringst die erforderliche Leistungs­bereitschaft und das notwendige Engagement mit, um unkonventionelle Bauprojekte in kompakten und leistungsstarken Teams zu realisieren? Du bist kommunikationsstark und hast Interesse, anspruchsvolle Projekte intern wie extern zu vertreten, voran­zubringen und dabei aktiv mitzugestalten? Du bist an einer zukunftsorientierten Arbeitsstelle im Herzen des Rhein-Main-Gebiets interessiert und hast trotzdem die notwendige Reisebereitschaft, unsere deutschlandweiten Projekte auch vor Ort zu begleiten? Deine Kernaufgaben als Baukosten-Controller sind: Kontrolle und Plausibilisierung der Kostenkalkulationen auf Baustellen­ebene Rechnungsprüfung und Rechnungs­freigabe von Bauleistungen Analyse der Baukostenentwicklungen auf Baustellenebene in Form eines Soll-Ist-Vergleichs (z. B. Budget­abweichungen) Erstellung und Führen von Controlling-Übersichten und Reports Begleiten von Ausschreibungs­verfahren und Vergabever­handlungen Angebots- und Auftragsverfolgung Präsentation der Ergebnisse gegenüber der Geschäftsführung Abstimmung, Beratung und Unterstützung des Planungsteams Ihr Profil: Qualifizierter Abschluss als Bauingenieur/in, Architekt/in, Bautechniker/in oder Du verfügst über eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung mit Kenntnissen im Bauwesen Erfahrung oder Interesse am Baukosten-Controlling, vorzugsweise im schlüsselfertigen Wohnungs- oder Objektbau bei einem Bauträger, Ingenieurbüro oder Bauunternehmen Kenntnisse im Controlling sowie im Vergabe- und Vertragsrecht (HOAI, VOB/A, VOB/C, VgV) und der Kosten­ermittlung im Bauwesen (DIN 276) Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, sehr gute Kennt­nisse in MS Office, Kennt­nisse in AVA Software wie z. B. ORCA Teamfähigkeit, gute Selbstorganisation sowie ein ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein Das bieten wir: Arbeit in einem engagierten und interdisziplinären Team mit flachen Hierarchien Ein in hohem Maß individuelles Aufgabenfeld, bedingt durch die Arbeit an u. a. Sonder­immobilien und denkmalgeschützten Gebäuden Ein festes und unbefristetes Arbeits­verhältnis in einem ständig wachsen­den und inhabergeführten Unter­nehmen, in dem auch die Verein­barkeit von Familie und Beruf Ehrensache ist Leistungsgerechte und pünktliche Vergütung sowie flexible Arbeitszeiten Die Herausforderung, im Team Projekte abzuwickeln, eigene Projekte zu führen und diese bis zum Ab­schluss zu begleiten und zu verant­worten Einen modern ausgestatteten, klimatisierten Arbeitsplatz Bereitstellung von Poolfahrzeugen für den Außendienst Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail) inkl. Gehaltswunsch. HIER BEWERBEN Sohoco Planungs- und Entwicklungs GmbH & Co. KG Borsigstraße 20 65205 Wiesbaden Frau Julia Vogel T: 06107 96592-32 julia.vogel@sohoco-group.com Sohoco Planungs- und Entwicklungs GmbH & Co. KG https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-1011433/logo_google.png 2022-07-24T14:53:36.883Z FULL_TIME EUR YEAR null Wiesbaden 65205 Siemensstraße 10

Stellenbeschreibung

Der Job:

Du bringst die erforderliche Leistungs­bereitschaft und das notwendige Engagement mit, um unkonventionelle Bauprojekte in kompakten und leistungsstarken Teams zu realisieren?

Du bist kommunikationsstark und hast Interesse, anspruchsvolle Projekte intern wie extern zu vertreten, voran­zubringen und dabei aktiv mitzugestalten?

Du bist an einer zukunftsorientierten Arbeitsstelle im Herzen des Rhein-Main-Gebiets interessiert und hast trotzdem die notwendige Reisebereitschaft, unsere deutschlandweiten Projekte auch vor Ort zu begleiten?

Deine Kernaufgaben als Baukosten-Controller sind:

  • Kontrolle und Plausibilisierung der Kostenkalkulationen auf Baustellen­ebene
  • Rechnungsprüfung und Rechnungs­freigabe von Bauleistungen
  • Analyse der Baukostenentwicklungen auf Baustellenebene in Form eines Soll-Ist-Vergleichs (z. B. Budget­abweichungen)
  • Erstellung und Führen von Controlling-Übersichten und Reports
  • Begleiten von Ausschreibungs­verfahren und Vergabever­handlungen
  • Angebots- und Auftragsverfolgung
  • Präsentation der Ergebnisse gegenüber der Geschäftsführung
  • Abstimmung, Beratung und Unterstützung des Planungsteams

Anforderungsprofil

  • Qualifizierter Abschluss als Bauingenieur/in, Architekt/in, Bautechniker/in oder Du verfügst über eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung mit Kenntnissen im Bauwesen
  • Erfahrung oder Interesse am Baukosten-Controlling, vorzugsweise im schlüsselfertigen Wohnungs- oder Objektbau bei einem Bauträger, Ingenieurbüro oder Bauunternehmen
  • Kenntnisse im Controlling sowie im Vergabe- und Vertragsrecht (HOAI, VOB/A, VOB/C, VgV) und der Kosten­ermittlung im Bauwesen (DIN 276)
  • Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, sehr gute Kennt­nisse in MS Office, Kennt­nisse in AVA Software wie z. B. ORCA
  • Teamfähigkeit, gute Selbstorganisation sowie ein ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein
Das bieten wir:
  • Arbeit in einem engagierten und interdisziplinären Team mit flachen Hierarchien
  • Ein in hohem Maß individuelles Aufgabenfeld, bedingt durch die Arbeit an u. a. Sonder­immobilien und denkmalgeschützten Gebäuden
  • Ein festes und unbefristetes Arbeits­verhältnis in einem ständig wachsen­den und inhabergeführten Unter­nehmen, in dem auch die Verein­barkeit von Familie und Beruf Ehrensache ist
  • Leistungsgerechte und pünktliche Vergütung sowie flexible Arbeitszeiten
  • Die Herausforderung, im Team Projekte abzuwickeln, eigene Projekte zu führen und diese bis zum Ab­schluss zu begleiten und zu verant­worten
  • Einen modern ausgestatteten, klimatisierten Arbeitsplatz
  • Bereitstellung von Poolfahrzeugen für den Außendienst
Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail) inkl. Gehaltswunsch.

HIER BEWERBEN


Sohoco Planungs- und Entwicklungs GmbH & Co. KG
Borsigstraße 20
65205 Wiesbaden
Frau Julia Vogel
T: 06107 96592-32
julia.vogel@sohoco-group.com

Kontakt
Frau
Julia Vogel
 06107 96592-32
Eintrittsdatum