Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 05.02.2024

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungs­vollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.

In diesem Geschäftsgebiet sind Sie für vielfältige Bauunterhaltungsaufgaben und Sanierungs­maßnahmen in ihren vorrangig produktiv genutzten Gewerbeobjekten (u.a. ehem. Kasernenanlagen) als Baumanger*in tätig.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)
(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: BEFM1481, Stellen‑ID: 1084369)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Steuerung von einfachen und komplexen Baumaßnahmen bis 6 Mio. € in vorrangig produktiv gewerblich genutzten Liegenschaften des Bundes teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten (freiberuflich Tätige/FbT‑Büro) in Abstimmung mit der Teamleitung und dem kaufmännischen Objektmanagement
  • Eigenverantwortliche Sachbearbeitung in allen baufachlichen Gewerken
  • Steuerung und fachtechnische Überwachung der freiberuflich Tätigen
  • Durchführung bzw. Begleitung der Erstellung von Kostenschätzungen, Bau- und Ausschreibungsunterlagen
  • Herbeiführung von/Mitwirkung bei Vergabe­entscheidungen
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeits­betrachtungen, Ermittlung der erforderlichen Budgets
  • Erfassung aller relevanten Daten und Mittelvergaben, Überwachung Baufortschritt, Budget und Mittelabfluss inklusive Rechnungs­bearbeitung unter Verwendung von SAP
  • Erarbeitung von Maßnahmenkonzepten
  • Prüfung von Verträgen, Angeboten, Rechnungen
  • Moderation von Baubesprechungen und Durchführung regelmäßiger Termin- , Qualitäts- und Kostenkontrolle
  • Wahrung der Eigentümerininteressen bei Baumaßnahmen

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Abgeschlossene (Fach‑)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
Fachkompetenzen:
  • Einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Baurecht und Vergaberecht
  • Fundierte Kenntnisse der HOAI sowie Erfahrungen in der Bau- und Projektleitung, insbesondere bei Bauen im Bestand unter Aspekten des Denkmalschutzes
  • Praktische Erfahrungen in der Bearbeitung von IH-Maßnahmen unterschiedlicher Gewerke
  • Sicherer Umgang mit IT‑Standardanwendungen, SAP Kenntnisse wünschenswert
Weiteres:
  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
  • In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräfte­zulage in Betracht kommen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 4. März 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1084369.

Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Atak unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1206 oder per E‑Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Kühne unter der Telefonnummer +49 30 3181‑2620.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

  Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Gleich­wertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Atak
 +49 30 3181‑1206
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
BEFM1481, Stellen‑ID: 1084369