Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 11.05.2020

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

In der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Direktion Berlin – ist in dem Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) für die Betreuung mehrerer großer, komplexer Büro­liegen­schaften in Berlin-Mitte ab dem 01.10.2020 ein Arbeitsplatz als

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)
– Kennziffer 23/20 –

zu besetzen. Die Einstellung erfolgt unbefristet nach Entgeltgruppe 10 TVöD (Bund).

Stellenbeschreibung

  • Steuerung investiver Baumaßnahmen
  • Organisation und Durchführung von Baubesprechungen in Abstimmung mit dem Objekt­team sowie ggf. dem/der Projekt­verant­wort­lichen und in Zusammen­arbeit mit der Bauverwaltung
  • Begleitung und Durchführung von Aus­schrei­bungen für Baumaßnahmen und Bauunterhaltung
  • Steuerung und Durchführung von Instand­haltungs-, Instand­setzungs- und Moderni­sierungs­maßnahmen inkl. Gewähr­leistungs­management
  • Planung, Begleitung und Durchführung von baulichen Maßnahmen auf Nutzer­wunsch (Mieter­investitionen), Nutzerberatung
  • Entgegennahme von Schadensmeldungen inkl. Maßnahmen­einleitung, -begleitung und Maßnahmenabschluss
  • Wahrnehmen der Eigentümerinteressen / Bauherren­funktion sowie ggf. der Funktion des obersten Bedarfs­trägers im Sinne der RBBau für alle baulichen Maß­nahmen, ggf. Zusammen­arbeit mit der Projekt­verant­wortung „Bauen“ und den Objektingenieuren/-innen
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Ermittlung der erforderlichen Finanz­mittel und Budget­bewirt­schaftung in Absprache mit dem Objektmanagement
  • Überwachung des Baufortschrittes und des Mittel­abflusses inkl. Rechnungsbearbeitung
  • Abnahme fertiggestellter Maßnahmen und Übergabe an den Nutzer
  • Durchführung von Gebäudebestandserfassungen, -bewertungen, und -maßnahmen und Verwendung des Fachverfahrens BASIC-epiqr
  • Aufnahme aller relevanten Daten und Mittelvergaben in den IT-Systemen

Anforderungsprofil

Qualifikation

  • abgeschlossenes bautechnisches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH]/Bachelor) in den Fach­bereichen Architektur, Bauingenieur­wesen, Baumanagement bzw. abge­schlossene Ausbil­dung als Staatl. gepr./anerkannte/-r Techniker/-in im einschlägigen Bereich mit entsprechenden praktischen Erfahrungen

fachlich

  • umfassende Fachkenntnisse im Baubereich sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • langjährige, praktische Erfahrungen im Baubereich wünschenswert
  • Kenntnisse im Bau-, Plan- und Vergaberecht oder die Bereitschaft, sich diese kurz­fristig anzueignen
  • Kenntnisse in SAP bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurz­fristig anzueignen

fachübergreifend

  • Fähigkeit zu selbstständigem und teamorientiertem Arbeiten
  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
  • sicheres Auftreten, zielorientiertes Handeln
  • ausgeprägte Kundenorientierung
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG (Sicher­heits­über­prüfungs­gesetz)

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben. Neben den üblichen Leistungen eines Arbeitgebers des öffentlichen Dienstes legen wir beson­deren Wert auf die Verein­bar­keit von Beruf und Familie.

Die zu besetzenden Arbeitsplätze sind grundsätzlich für schwer­behinderte Menschen geeignet. Für schwer­behinderte oder ihnen gleich­gestellte Menschen findet das SGB IX ent­sprechend Anwendung.

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­beschäf­tigung geeignet (abhängig von den Anfor­derungen des Arbeits­platzes bzw. der gewünschten Gestal­tung der Teil­zeit).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebens­lauf, Arbeits­zeug­nisse, Quali­fikations­nachweise) unter Angabe der Kennziffer 23/20 bis zum 08.06.2020 unmittelbar an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation/Personal
Fasanenstraße 87, 10623 Berlin

Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mailbewerbung
(PDF-Datei an bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de)!

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de.Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Lohr unter der Telefon­nummer 030 3181-1211 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) zur Verfügung.
Kontakt
Frau
Lohr
 030 3181-1211
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation/Personal
Fasanenstraße 87
10623 Berlin
Eintrittsdatum
ab 01.10.2020
Referenz
Kennziffer 23/20