Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (Elektroingenieurin / Elektroingenieur oder vergleichbar nach DQR 6) (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Braunschweig  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 22.06.2022

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion Magdeburg sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Braunschweig zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (Elektroingenieurin / Elektroingenieur oder vergleichbar nach DQR 6) (w/m/d) 
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund – Tarifgebiet West, Kennung: MD 38/22, Stellen-ID: 817786)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Wahrnehmung eines nachhaltigen technischen Gebäude­betriebes
  • Gewährleisten der Verantwortung der BimA als Betreiberin und der Betriebs­sicherheit der Anlagen
  • Erstellung und fortlaufende Optimierung sowie Aktualisierung von Betreiber- und Bewirt­schaftungs­konzepten, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Anforderungen an eine effiziente Betriebsführung
  • Überprüfung der Wirtschaft­lichkeit der Anlagen, insbesondere Auswertung der technischen Daten unter Berück­sichtigung der Bedienungs­anforderungen der Anlagen sowie der gesetzlichen Anforderungen
  • Planung und kontinuierliche Fortentwicklung von Instand­haltungs­prozessen (Inspektion, Wartung) unter Berücksichtigung der Bedienungs­anforderungen der technischen Anlagen
  • Festlegung und Durchführung der technischen Betriebsplanung sowie der Instand­haltungs­prozesse
  • Beratung der Nutzer/innen zu sämtlichen Fragen des technischen Gebäudemanagements, insbesondere zu Einspar­potentialen und zur Kostenoptimierung
  • Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme technischer Anlagen und Geräte
  • Unterstützung des Baumanagements bei der Planung, Durchführung und Abnahme baufachlicher Maßnahmen in Bezug auf das technische Gebäude­management
  • Bewirtschaftungs­analyse im technischen Gebäude­management inkl. der Erfassung der Ist-Daten und Ableitung von Maßnahmen zur Bewirtschaftungs­optimierung
  • Koordination und Steuerung des eigenen und externen betriebs­technischen Personals zur Unterstützung des Objektmanagements
  • Erarbeitung von Betreiber­konzepten
  • Durchführung und Sicherstellung des operativen TGM
  • Durchführen der Betriebsüberwachung
  • Wahrnehmung der Betreiber­verantwortung der elektrischen Anlagen – insbesondere von Mittelspannungs-/Trafoanlagen
  • Bewirtschaftung und Betrieb von Liegenschaften, u. a. durch Abschluss von Wartungs- und Service­verträgen über technische Anlagen, im Zusammenwirken mit dem Objekt- und Baumanagement
  • Abschluss, Durchführung und Beendigung von Verträgen mit Fremdfirmen und/oder TGM-Dienst­leistungs­unternehmen unter Beachtung der spezifischen Anforderungen der Nutzer/innen (u. a. Sicherheits- und Qualitäts­anforderungen)
  • Erstellung aller Leistungs­verzeichnisse und Leistungs­beschreibungen sowie Durchführung von Vergabe­verfahren nebst Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien u. a. für Wiederholungs­prüfungen der elektrischen Anlagen
  • Mitwirkung und Begleitung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen
  • Planung, Koordinierung/Durchführung und Abnahme von Baumaßnahmen an technischen Anlagen
  • Begleitung der Inbetriebnahme von komplexen elektrischen Anlagen
  • Wahrnehmung der Funktion als Ansprechpartner/in für die Nutzer/innen bei Störungs­meldungen
  • Eigenverantwortliche Wahrnehmung des Arbeitsschutzes für das operative Liegenschafts­personal (Hausmeister/in, Fachhandwerker/in, Liegenschaft­sarbeiter/in etc.)
  • Erstellung von Gefährdungs­beurteilungen

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor oder Dipl.-Ing. [FH]) oder vergleichbar (Stufe 6 des DQR) in der Fachrichtung Elektrotechnik
Fachkompetenzen:
  • Berufserfahrung in der Gebäudeautomation, Gebäudeleittechnik oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld
  • Kenntnisse beim Betreiben von technischen Anlagen
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen DIN- und VDE–Normen
  • Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office)
Weiteres:
  • Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
  • Bereitschaft zur Durchführung von – im Einzelfall auch mehrtägigen – Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG)
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes kann geprüft werden

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 25. Juli 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 817786.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Döring unter der Telefonnummer +49 391 50665-173 oder Frau Weise unter der Telefonnummer +49 391 50665-204 oder per E-Mail (bewerbung-magdeburg@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Holzapfel unter der Telefonnummer +49 391 50665-275.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Kontakt
Frau
Döring
 +49 391 50665-173
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
MD 38/22, Stellen-ID: 817786