Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (technische Sachbearbeitung Betrieb)

 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Karlsruhe  Vollzeit
 Stellenangebot vom 17.07.2020

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

Die Direktion Freiburg sucht für die Hauptstelle Facility Management in einem Objekt­manage­ment­team im Bereich Dienst­liegen­schaften am Standort Karlsruhe ab sofort eine/einen:


Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (technische Sachbearbeitung Betrieb)

(Kennziffer 2472)

Stellenbeschreibung

  • Unterstützung der Hauptstellenleitung und des/der technischen Objekt­ingenieurs/-in in allen Belangen des Technischen Liegen­schafts­betriebes
  • Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes (Bedarfs­definition der BImA)
  • Erarbeitung von Betreiberkonzepten
  • Unterstützung des operativen technischen Gebäude­managements (TGM)
  • Durchführen der Betriebsüberwachung
  • Koordination der Betreiberverantwortung für den Zuständig­keits­bereich der Hauptstelle
  • Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements zum Objekt- und Baumanagement auf Dienst­liegenschaften
  • Unterstützung des/der technischen Objektingenieurs/-in bei der Gewährung der Betreiber­verant­wortung für den tech­nischen Betrieb und die Betriebs­sicher­heit der Anlagen
  • Unterstützung bei der fachlichen Abstimmung zwischen dem strategischen technischen Gebäudemanagement in der Zentrale und dem operativen TGM vor Ort
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungs­beschrei­bungen für den technischen Bereich
  • Planung und Abwicklung sowie Koordinierung/ Durchführung von Bau­maß­nahmen an tech­nischen Anlagen sowie Maß­nahmen zur Wert­verbes­serung in Zusamm­enarbeit mit der Leitung des Objekt­management­teams und dem kauf­männischen und tech­nischen Objektmanagement
  • Einleitung von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Störungen an technischen Anlagen sowie Einrichtung der Anlagen ggfs. durch TGM-Dienstleister
  • Koordination und ggfs. Durchführung planmäßiger und außer­ordent­licher Begehungen nach Eingang entsprechender Meldungen über Schäden auf dem Liegenschaftsobjekt

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom mit möglichst gutem Ergeb­nis) der Fach­richtungen Versorgungs­technik, Maschinenbau, Elektro­technik, Technische Gebäude­ausrüstung oder eine andere ver­gleich­bare tech­nische Fachrichtung
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Technischen Gebäude­ausrüstung oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld
  • umfassende Kenntnisse des Technischen Gebäudemanagements und beim Betreiben von technischen Anlagen
  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebs­sicher­heits­verordnung, GEFMA, VDE, VDI und DIN-Normen­werk je nach Fachrichtung)
  • Fähigkeit zu selbstständigem wirtschaftlichen Denken und Arbeiten, zu Kooperation und Teamarbeit
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verhand­lungs­geschick und Durch­setzungs­vermögen, sicheres Auftreten
  • sichere Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) und der Nutzung des Internets
  • gute Kenntnisse im SAP S/4HANA bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP-gestützten Fach­verfahren BALIMA kurz­fristig anzueignen
  • Pkw-Führerschein, Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbst­fahrer/-in)

Wir bieten

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eig­nung werden Frauen nach dem Bundes­gleich­stellungs­gesetz, schwer­behinderte Menschen nach Maß­gabe des § 2 SGB IX beson­ders berück­sichtigt. Im Rahmen des Bundes­gleich­stellungs­gesetzes ist die Bundes­anstalt für Immo­bilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im zu besetzenden Aufgaben­bereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen beson­ders zur Bewer­bung auf. Die Arbeits­plätze in der Bundes­anstalt für Immo­bilien­aufgaben sind grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­beschäf­tigung geeignet. Gehen ent­sprechende Bewer­bungen ein, wird für den jewei­ligen Arbeits­platz geprüft, ob den Teil­zeit­wünschen im Rahmen der dienst­lichen Mög­lich­keiten ent­sprochen werden kann.


Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund) bewertet und unbefristet zu besetzen.


Nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mailbewerbung an
bewerbung-freiburg@bundesimmobilien.de. Der E-Mail-Anhang sollte eine Größe von 15 MB nicht über­schreiten. Unter­lagen, die nicht im Anhang der E-Mail enthalten sind, können nicht berück­sichtigt werden.


Ihre vollständige Bewerbung (insbesondere mit Lebens­lauf und Zeug­nissen) sollte bis spätestens 16.
August 2020
unter Angabe der Kennziffer eingegangen sein bei der


Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Direktion Freiburg – Hauptstelle Organisation und Personal
Stefan-Meier-Straße 72, 79104 Freiburg

Tel. 0761 55770-108 (Frau Weis), Fax. 0761 55770-150
E-Mail: bewerbung-freiburg@bundesimmobilien.de


Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de.

Kontakt
Frau
Weis
 0761 55770-108
Eintrittsdatum
ab sofort
Referenz
Kennziffer 2472