Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (technische Sachbearbeitung Betrieb)

 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Karlsruhe  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 28.08.2020

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

Die Direktion Freiburg sucht für die Hauptstelle Facility Management in einem Objekt­manage­ment­team im Bereich Dienst­liegen­schaften am Standort Karlsruhe ab sofort eine/ einen:

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d)
(technische Sachbearbeitung Betrieb)
(Kennziffer 2472)

Stellenbeschreibung

  • Unterstützung der Hauptstellenleitung und des/der technischen Objekt­ingenieurs/-in in allen Belangen des Tech­nischen Liegen­schafts­betriebes
  • Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäude­betriebes (Bedarfs­definition der BImA)
  • Erarbeitung von Betreiberkonzepten
  • Unterstützung des operativen technischen Gebäude­managements (TGM)
  • Durchführen der Betriebsüberwachung
  • Koordination der Betreiberverantwortung für den Zuständig­keits­bereich der Hauptstelle
  • Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements zum Objekt- und Baumanagement auf Dienst­liegen­schaften
  • Unterstützung des/der technischen Objektingenieurs/-in bei der Gewährung der Betreiber­verant­wortung für den tech­nischen Betrieb und die Betriebs­sicher­heit der Anlagen
  • Unterstützung bei der fachlichen Abstimmung zwischen dem strategischen technischen Gebäude­manage­ment in der Zentrale und dem opera­tiven TGM vor Ort
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungs­beschrei­bungen für den tech­nischen Bereich
  • Planung und Abwicklung sowie Koordinierung / Durch­führung von Bau­maß­nahmen an tech­nischen Anlagen sowie Maß­nahmen zur Wert­ver­besserung in Zusammen­arbeit mit der Leitung des Objekt­manage­ment­teams und dem kauf­männischen und tech­nischen Objekt­management
  • Einleitung von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Störungen an tech­nischen Anlagen sowie Ein­rich­tung der Anlagen ggfs. durch TGM-Dienstleister
  • Koordination und ggfs. Durchführung planmäßiger und außer­ordent­licher Begehungen nach Ein­gang ent­sprechender Meldungen über Schäden auf dem Liegen­schaftsobjekt

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom mit mög­lichst gutem Ergebnis) der Fach­rich­tungen Ver­sor­gungs­technik, Maschinen­bau, Elektro­technik, Tech­nische Gebäude­aus­rüstung oder eine andere ver­gleich­bare tech­nische Fachrichtung
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Technischen Gebäude­aus­rüstung oder einem ähn­lichen Aufgabenumfeld
  • umfassende Kenntnisse des Technischen Gebäude­manage­ments und beim Betreiben von tech­nischen Anlagen
  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebs­sicher­heits­verordnung, GEFMA, VDE, VDI und DIN-Normen­werk je nach Fachrichtung)
  • Fähigkeit zu selbstständigem wirt­schaft­lichen Denken und Arbeiten, zu Koopera­tion und Teamarbeit
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verhand­lungs­geschick und Durch­setzungs­vermögen, sicheres Auftreten
  • sichere Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) und der Nutzung des Internets
  • gute Kenntnisse im SAP S/4HANA bzw. die Bereitschaft, sich Kennt­nisse im SAP-gestützten Fach­verfahren BALIMA kurz­fristig anzueignen
  • Pkw-Führerschein, Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbst­fahrer/-in)

Wir bieten

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung. Bei gleicher Eig­nung werden Frauen nach dem Bundes­gleich­stellungs­gesetz, schwer­behinderte Menschen nach Maß­gabe des § 2 SGB IX besonders berück­sichtigt. Im Rahmen des Bundes­gleich­stellungs­gesetzes ist die Bundes­anstalt für Immo­bilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im zu besetzenden Aufgaben­bereich zu erhöhen und fordert des­halb Frauen beson­ders zur Bewer­bung auf. Die Arbeits­plätze in der Bundes­anstalt für Immo­bilien­aufgaben sind grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­beschäf­tigung geeignet. Gehen entsprechende Bewer­bungen ein, wird für den jewei­ligen Arbeits­platz geprüft, ob den Teil­zeit­wünschen im Rahmen der dienst­lichen Mög­lich­keiten ent­sprochen werden kann.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund) bewertet und unbefristet zu besetzen.

Nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mailbewerbung an

bewerbung-freiburg@bundesimmobilien.de
. Der E-Mail-Anhang sollte eine Größe von 15 MB nicht überschreiten. Unterlagen, die nicht im Anhang der E-Mail enthalten sind, können nicht berücksichtigt werden.

Ihre vollständige Bewerbung (insbesondere mit Lebenslauf und Zeugnissen) sollte bis spätestens 27. September 2020 unter Angabe der Kennziffer eingegangen sein bei der

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Direktion Freiburg – Hauptstelle Organisation und Personal
Stefan-Meier-Straße 72, 79104 Freiburg

Tel. 0761 55770-108 (Frau Weis), Fax. 0761 55770-150

E-Mail: bewerbung-freiburg@bundesimmobilien.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de.

Kontakt
Frau
Weis
 0761 55770-108
 0761 55770-150
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Direktion Freiburg – Hauptstelle Organisation und Personal
Stefan-Meier-Straße 72
79104 Freiburg
Eintrittsdatum
ab sofort
Referenz
Kennziffer 2472