Betriebsmanagerin / Betriebsmanager bzw. Elektroingenieurin / Elektroingenieur (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Braunschweig  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 14.10.2021

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts­bereich des Bundes­finanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilien­wirtschaft. Aufgaben­schwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management des Bundes, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen.


Die Direktion Magdeburg sucht für die Sparte Facility Management am Dienstort Braunschweig zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:


Betriebsmanagerin / Betriebsmanager bzw. Elektroingenieurin / Elektroingenieur (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund – Tarifgebiet West, Kennziffer MD 33/21)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Wahrnehmung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes
  • Gewährleisten der Verantwortung der BImA als Betreiberin und die Betriebssicherheit der Anlagen
  • Erstellung und fortlaufende Optimierung und Aktualisierung von Betreiber- und Bewirtschaftungskonzepten, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Anforderungen an eine effiziente Betriebsführung
  • Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der Anlagen, insbesondere Auswertung der technischen Daten unter Berücksichtigung der Bedienungsanforderungen der Anlagen sowie der gesetzlichen Anforderungen
  • Planung und kontinuierliche Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen (Inspektion, Wartung) unter Berücksichtigung der Bedienungsanforderungen der technischen Anlagen
  • Festlegung und Durchführung der technischen Betriebsplanung sowie der Instandhaltungsprozesse
  • Beratung der Nutzer/innen zu sämtlichen Fragen des technischen Gebäudemanagements, insbesondere zu Einsparpotentialen und zur Kostenoptimierung
  • Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme technischer Anlagen und Geräte
  • Unterstützung des Baumanagements bei der Planung, Durchführung und Abnahme baufachlicher Maßnahmen in Bezug auf das technische Gebäudemanagement
  • Bewirtschaftungsanalyse im technischen Gebäudemanagement inkl. der Erfassung der Ist-Daten und Ableitung von Maßnahmen zur Bewirtschaftungsoptimierung
  • Koordination und Steuerung des eigenen und externen betriebstechnischen Personals zur Unterstützung des Objektmanagements
  • Erarbeitung von Betreiberkonzepten
  • Durchführung und Sicherstellung des operativen TGM
  • Durchführen der Betriebsüberwachung
  • Wahrnehmung der Betreiberverantwortung der elektrischen Anlagen – insbesondere von Mittelspannungs-/Trafoanlagen
  • Bewirtschaftung und Betrieb von Liegenschaften, u. a. durch Abschluss von Wartungs- und Serviceverträgen über technische Anlagen, im Zusammenwirken mit dem Objekt- und Baumanagement
  • Abschluss, Durchführung und Beendigung von Verträgen mit Fremdfirmen und/oder TGM-Dienstleistungsunternehmen unter Beachtung der spezifischen Anforderungen der Nutzer/innen (u. a. Sicherheits- und Qualitätsanforderungen)
  • Erstellung aller Leistungsverzeichnisse und Leistungsbeschreibungen sowie Durchführung von Vergabeverfahren nebst Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien, u. a. für Wiederholungsprüfungen der elektrischen Anlagen
  • Mitwirkung und Begleitung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen
  • Planung, Koordinierung/Durchführung und Abnahme von Baumaßnahmen an technischen Anlagen
  • Begleitung der Inbetriebnahme von komplexen elektrischen Anlagen
  • Wahrnehmung der Funktion als Ansprechpartner für die Nutzer bei Störungsmeldungen
  • Eigenverantwortliche Wahrnehmung des Arbeitsschutzes für das operative Liegenschaftspersonal (Hausmeister, Fachhandwerker, Liegenschaftsarbeiter etc.)
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium [Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)] oder vergleichbar (Stufe 6 des DQR) in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation in der vorgenannten Fachrichtung
Fachkompetenzen:
  • Berufserfahrung in der Gebäudeautomation, Gebäudeleittechnik oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld
  • Kenntnisse beim Betreiben von Technischen Anlagen
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen DIN- und VDE-Normen
  • Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Ausgeprägte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) – hier insbesondere vertiefte Kenntnisse in MS Excel – sowie bei der Nutzung des Internets
Weitere Anforderungen:
  • Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen eines Dienstkraftfahrzeugs
  • Bereitschaft zu häufigen, ggf. mehrtägigen, Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG)
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität sowie die Fähigkeit, auch erhöhten Arbeitsanfall sicher und schnell zu bewältigen
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie gründliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gutes Planungs- und Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Gute Auffassungsgabe sowie analytisch-strategische Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes Maß an Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden- und serviceorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Kontaktfreudigkeit
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme sozialer Verantwortung
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe E 11 TVöD) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (bspw. Jahressonderzahlung, 30 Urlaubstage und Arbeitszeitkonto für bis zu 18 Gleittage jährlich)
  • Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Betriebliche Altersvorsorge


Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.


Ansprechpersonen:


Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen Herr Holzapfel (fachlich) unter der Telefonnummer +49 391 50665-275 und Frau Weise (personalrechtlich) unter der Telefonnummer +49 391 50665-204 sowie Frau Döring (personalrechtlich) unter der Telefonnummer +49 391 50665-173 gerne zur Verfügung.


Bewerben Sie sich


Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die eine lückenlose Darstellung des Werdegangs wiedergeben, richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer MD 33/21 bis spätestens zum 31. Oktober 2021 postalisch oder vorzugsweise per E‑Mail an die


Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Direktion Magdeburg
Hauptstelle Organisation und Personal
Postfach 11 55 • 39001 Magdeburg


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Der E‑Mail-Anhang sollte eine Größe von 15 MB nicht überschreiten. Unterlagen, die nicht im Anhang der E‑Mail enthalten sind, können nicht berücksichtigt werden.


www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Herr
Holzapfel
 +49 391 50665-275
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
MD 33/21