Betriebswirt/in Facility Management o. ä. (w/m/d) Leitung infrastrukturelles Facility Management Region Mitte

  Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
 Braunschweig  Vollzeit
 Stellenangebot vom 10.11.2023
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich

Unser Unternehmen

Starten Sie Ihre Mission beim DLR

Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns.

Für unsere Technische Infrastruktur in Braunschweig suchen wir eine/n

Betriebswirt/in Facility Management o. ä. (w/m/d) Leitung infrastrukturelles Facility Management Region Mitte

 

Stellenbeschreibung

Ihre Mission:

Auf Basis funktionsfähiger Strukturen werden das Bau- und Objektmanagement des DLR zu einem Facility Management (FM) zusammengeführt. Neue Strukturen, Prozesse und teamorientiertes Zusammenarbeiten stärken die Regionen und intensivieren die Kunden­orientierung. Sie steuern maßgeblich den aktuellen Veränderungs­prozess innerhalb des infrastrukturellen Facility Managements (IFM), etablieren neue Organisations­strukturen und gestalten eine neue und zukunftsfähige Kultur der Führung und Zusammenarbeit. So werden bspw. Führungs­funktionen unter Ihrer Beteiligung neu besetzt. Sie sind der Regional­leitung des FM unterstellt und leiten selbst das IFM je nach regionaler Ausprägung mit den Mitarbeitenden der Sachbearbeitung und den Themen­gebieten Reinigung, Anlagenpflege, Entsorgung; Verpflegungs-, Veranstaltungs- und Konferenz­dienste sowie Schutzdienste, Bewachung, Zutritt, Telefon-, Post- und Waren­dienste für die Standorte Braunschweig, Göttingen, Cochstedt und Hannover. Insgesamt führen Sie ca. 35 Mitarbeitende wobei Sie in etwa für 25 Kolleginnen und Kollegen direkt disziplinarisch verantwortlich sind.

Als Leiter/in des infrastrukturellen Facility Managements leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Erfolg des DLR, indem Sie Unterstützungs- und Service­leistungen kunden­orientiert, professionell und nach Best-Practice-Standards ausrichten.

Sie sind dafür verantwortlich, dass die Standorte der Region qualitäts-, kosten- und zeitgerecht mit Leistungen des infrastrukturellen Facility Managements versorgt werden. Dafür gestalten Sie die für die Region spezifischen Standards, passen die Dienstleistungen den Kunden­wünschen an und fördern die Prozessorientierung unter Sicherstellung eines nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserungs­prozesses. Sie evaluieren die Kunden­zufriedenheit, steuern die Kennzahlen Ihres Verantwortungs­bereichs auch anhand von Benchmarks und bauen Systeme zur kundenorientierten Darstellung der Leistungen auf.

Sie unterstützen bei DLR‑weiten Ausschreibungen von Fremdleistungen z. B. durch erstellen von Leistungs­beschreibungen und Definition von Service-Level. Weiterhin entwickeln Sie standortbezogene Entsorgungs- und Einspar­konzepte und pflegen die Alarm- und Notfall­pläne. Darüber hinaus stimmen Sie nutzungs­einschränkende Arbeiten mit den internen Kunden ab und organisieren die Betriebs­führung der unterstellten Themen­gebiete inkl. der Rufbereitschaft:

Reinigung, Anlagenpflege, Entsorgungen

  • Winterdienst, Grünanlagen­pflege, (Straßen-)Reinigung
  • Entsorgung, Abfallentsorgung/Sondermüll­entsorgung
  • Handwerksdienste/Hausmeister­dienste

Verpflegungs-/Veranstaltungs-/Konferenzdienste

  • Verpflegungsdienste, Kantine, Catering
  • Veranstaltungsdienste, Konferenz­raumservice, Bewirtung und Betreuung

Schutzdienste, Bewachung, Telefon-/Postdienste

  • operative Notfall­organisation, Bereitstellen von Erste-Hilfe-Material
  • Gewährleistung von Gesundheit, Arbeitsschutz und Sicherheit (externe Mitarbeitende von Fremdfirmen, Kunden, Gäste usw.)
  • Betriebs- und Werkschutz (inkl. Sicherstellen des Hausrechts), Empfang, Alarm­verfolgung, Notruf­zentrale, Baustellen­bewachung, Diebstahl­verfolgung, Ordnungs­dienste, Zutritts­berechtigungen, Telefon­dienste
  • Post- und Botendienste, Warenleitstelle, Kurierdienste, Postverarbeitung
  • Schlüsselmanagement inkl. Wartung, Montage, Mängel­beseitigung der Schließsysteme

Neben den vielfältigen Tätigkeiten tragen auch Dienstreisen innerhalb Deutschlands und die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens zu einer flexiblen Arbeitsstruktur bei.

Nutzen Sie die Aufbruchstimmung und wirken Sie an der Gestaltung des infrastrukturellen Facility Managements von morgen in unserem einzigartigen Umfeld mit.

Wir bieten Ihnen einen krisenfesten Job, ein umfassendes Weiterbildungs­programm und ein divers geprägtes und familien­freundliches Umfeld. Im Rahmen unserer Gleitzeit­vereinbarung können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel planen. Bei der Arbeitsplatz­gestaltung legen wir im Rahmen unserer regelmäßigen Gefährdungs­beurteilungen Wert auf Ergonomie und den Erhalt der Gesundheit.

Der Standort Braunschweig bietet Ihnen sowohl eine gute öffentliche Verkehrsanbindung als auch kostenlose Mitarbeiterparkplätze an. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Sie erfüllen nicht alle Anforderungen? Bewerben Sie sich trotzdem! Sprechen Sie uns gerne im Vorfeld an. Wir bieten Ihnen interne Möglichkeiten der Weiterbildung zur Erlangung der beschriebenen Qualifikationen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Anforderungsprofil

  • Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheits­überprüfbarkeit nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheits­überprüfung nach § 8 ff SÜG.
  • abgeschlossenes, betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Hochschul­studium (FH/Bachelor) mit Fachkenntnissen im Facility Management oder abgeschlossenes Hochschul­studium (FH/Bachelor) Fachrichtung Facility Management
  • alternativ: nachgewiesene gleichwertige Fachkenntnisse im infrastrukturellen Facility Management auf Bachelor-Niveau, z. B. durch abgeschlossene Berufs­ausbildung mit Zusatz­qualifikation im Facility Management und/oder entsprechender praktischer Berufserfahrung
  • nachweisbare praktische Berufs- und Führungs­erfahrung bei infrastrukturell-technischen Organisationen (> 5 Jahre, > 10 Mitarbeitende)
  • ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis
  • fundierte Kenntnisse der VOL und VOB
  • Nachweis umfassender Kenntnisse der Verfahren und Verordnungen wie Arbeitsstätten­verordnung und Rechte des Facility Managements wie gewerbliches Miet- und Pachtrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Bauordnungs­recht, Wettbewerbsrecht
  • Kenntnisse in der Umsetzung von Arbeitsschutz-Gesetzen, des Umweltschutz-Gesetzes
  • Kenntnisse und Erfahrung im Projekt- und Prozess­management
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Qualitäts- und Umweltmanagement­systemen nach DIN ISO 9001 und 14001 sowie Energie­management­systemen nach DIN 50001 und GEFMA
  • fachliche Englischkenntnisse mindestens Level B2

Die notwendigen Veränderungs­prozesse und Etablierung neuer Strukturen erfordern im Auswahl­prozess nachgewiesene Fähigkeiten:

  • ausgeprägte Kompetenz in Verhandlungs­führung und Konflikt­management
  • umfassende transformationale Führungs­kompetenz, situativ angepasst
  • Erfahrung in der Teambildung/‑entwicklung
  • Kompetenz in der Steuerung von Veränderungs­prozessen und Prozess­optimierung
  • Kunden- und Service­orientierung
  • umfassende Kenntnisse der entsprechenden DLR‑Prozesse sind erwünscht
Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Mark-Oliver Pohl telefonisch unter +49 531 295-2058. Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 90018 sowie zur Vergütung und zum Bewerbungsweg finden Sie unter www.DLR.de/dlr/jobs/#52392

Kontakt
Herr
Mark-Oliver Pohl
 +49 531 295-2058
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
90018