Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter (w/m/d) im Bereich Controlling & Querschnittsaufgaben

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Bonn  Vollzeit
 Stellenangebot vom 08.10.2020

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) - Anstalt des öffentlichen Rechts - ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesfinanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilien­wirtschaft. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management des Bundes, die Immobilienverwaltung und der -verkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen.


In der Zentrale ist in der neugegründeten Sparte Wohnen in der Abteilung Service am Arbeitsort Bonn folgender Arbeitsplatz unbefristet zu besetzen:


Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter (w/m/d) im Bereich Controlling & Querschnittsaufgaben (Entgeltgruppe 14 TVöD)


Die Kernaufgabe der neugegründeten Sparte "Wohnen" ist die Vermietung und Verpachtung der etwa 36.000 Wohnungen der BImA. In dieser Sparte Wohnen hat die Abteilung Service die Aufgabe, die regionalen Bereichsleitungen, die auf die Regionen Nord, Süd, Ost und West verteilt sind sowie deren untergeordnete Kundencenter, bei allen Service-Fragestellungen zu beraten und zu informieren. So koordiniert und unterstützt sie bei der jährlichen Wirtschafts- und Finanzplanung, stellt steuerungsrelevante und operative Kennzahlen bereit und ist Schnittstellenfunktion zu zentralen BImA-Bereichen, steuert strategische Investitionsprogramme und ist zuständig für die Abrechnung der Betriebskosten in Höhe von rund 60 Mio. € und das Mietmanagement mit ca. 208 Mio. €.

Stellenbeschreibung

  • Leitung und Steuerung des Fachgebietes  
  • Koordination der Erstellung der Beiträge für den Wirtschafts- und Unternehmensplan sowie Plausibilitäts­kontrolle der Wirtschafts­planung für die Sparte Wohnen
  • Unterstützung der Abteilungs­leitung und der Spartenleitung beim Abschluss der Zielverein­barungen mit den Regional­bereichs­leitungen; Überwachung der Zielerrei­chungsgrade
  • Unterstützung der Abteilungsleitung und der Spartenleitung bei der Konzeption einer mittel- und langfristigen Strategie für die Sparte Wohnen
    • Weiterentwicklung der Steuerungs­instrumente der Sparte Wohnen
    • Vorschlag von Planungsprämissen für die Sparte Wohnen
    • Schnittstelle zur Sparte Finanzen
  • Koordinierung der Immobilieninventur (Sparten­inventurleitung)
  • Fachkoordination BALIMA und IT-Angelegenheiten der Sparte Wohnen
  • Geschäfts­prozessmanagement für die Sparte Wohnen
  • Personalplanung für die Sparte Wohnen, Schnittstelle zur Sparte Organisation & Personal
Hinweis: Auf dem Dienstposten / Arbeitsplatz fallen – tlw. mehrtätige – Dienstreisen auch im gesamten Bundesgebiet an.

Anforderungsprofil

Qualifikation

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Uni-Diplom, Master) der Wirtschafts­wissenschaften, der Betriebs­wirtschaft oder der Wirtschafts- / Finanz­mathematik bzw. vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen

  • Kenntnisse im Finanz- und Controlling­bereich sowie im Einsatz von Controlling-Instrumenten
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilien­wirtschaft bzw. im Bereich des Facility Managements
  • Führungserfahrung
  • Vertiefte Kenntnisse organisa­torischer und betriebs­wirtschaftlicher Prozesse und Zusammenhänge, insbesondere in den Bereichen Risiko­management und Controlling
  • Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Controlling, insbesondere beim Aufbau eines standardisierten Kennzahlen-Systems
  • Fundierte Anwendungskenntnisse in SAP und der IT-Standardanwendungen (MS Office)


Weitere Anforderungen

  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Personalführung, hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit werden vorausgesetzt
  • Fähigkeit Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie gründliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Themen- und Problemstellungen einzuarbeiten 
  • Gute und rasche Auffassungsgabe
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten 
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten  
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Fähigkeit zur klaren Darstellung auch komplizierter Sachzusammenhänge sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Wir bieten Ihnen
  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung
  • Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben
  • Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Regelmäßige Events

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleich­stellungs­gesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben be­strebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten – zu fördern und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema „Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ teilnimmt.


Die Einstellung erfolgt unbefristet nach BesGr A 14 BBesO /Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer ZEWO 1300 bis zum 24. Oktober 2020 an


Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Sparte Organisation und Personal
Ellerstraße 56
53119 Bonn 


oder nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mailbewerbung an


Bewerbung-Zentrale@bundesimmobilien.de


In diesem Falle fassen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in einer Datei (pdf) zusammen und geben bitte die Kennziffer ZEWO 1300 im Betreff an. Der E-Mail-Anhang einer Online-Bewerbung sollte nicht größer als 9 MB sein.


Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen aus der Sparte Wohnen Herr Haida unter der Telefonnummer 0228 37787-3911 sowie Frau Göppl (personalrechtlich) unter der Telefonnummer 0228 37787-754 zur Verfügung.


Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de.

Kontakt
Herr
Haida
 0228 37787-3911
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sparte Organisation und Personal
Ellerstr. 56
53119 Bonn
Eintrittsdatum
ab sofort
Referenz
Kennziffer ZEWO 1300