Gesellin / Geselle (w/m/d) für Gebäudeleittechnik / Gebäudeautomation

 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 24.01.2020

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

Die Direktion Berlin sucht im Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) für den technischen Gebäudebetrieb einer großen Büroliegenschaft in Berlin-Mitte ab 01.07.2020 oder später eine / einen

Gesellin / Gesellen (w/m/d) für Gebäudeleittechnik / Gebäudeautomation – Kennziffer 01/20 –

Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 30.04.2021 nach Entgeltgruppe TVöD (Bund).

Stellenbeschreibung

  • Betreiben der Gebäudeautomation/der Gebäudeleittechnik
  • Parametrierung von Anlagen an die Betriebsgegebenheiten
  • Anpassung von Steuerungen und Regelungen nach technischen Änderungen sowie innerhalb des Lebenszyklusses an Anlagen aller Gewerke
  • Bearbeitung, Klassifizierung und Auswertung der eingehenden Störmeldungen der Gebäudeleittechnik
  • Diagnose, Fehlereingrenzung, Reparaturarbeiten sowie Wartungs- und Pflegearbeiten im Rahmen des First Level Supports
  • Begleitung und Hilfestellung bei betriebsnotwendigen Prüfungen und Abnahmen
  • allgemeine Bürotätigkeiten

Anforderungsprofil

Qualifikation:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise als Elektroniker/-in (w/m/d) für Auto­mati­sierungs­technik bzw. Elektroniker/-in (w/m/d) für Betriebs­technik oder ver­gleich­bare einschlägige Qualifikation

fachlich

  • nachweislich mehrjährige Berufserfahrung auf den Gebieten Inbetriebnahme, Service und Betrieb von Automations- bzw. Gebäude­leittechnik sind wünschenswert
  • Erfahrungen in der technischen Betriebsführung sowie mit CAFM-Systemen sind wünschenswert

fachübergreifend

  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in nicht erlernten TGA-Gewerken Kenntnisse anzueignen und übergreifend zu arbeiten
  • fundierte PC-Kenntnisse in den Standard­betriebs­systemen und Anwendungen wie MS Office
  • Bereitschaft zum Schicht- und Bereitschaftsdienst nachts und an Wochenenden / Feiertagen
  • Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG

Hinweise:

Es handelt sich um Tätigkeiten auf einer sicherheitsrelevanten Liegenschaft. Zutritt und Bewegungen unterliegen strengen Auflagen und Kontrollen. Das Mitführen von Handys, Tablets oder sonstigen elektronischen Geräten, Daten­trägern u. Ä. auf der Liegen­schaft ist untersagt.

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicher­heits­über­prüfung nach dem Sicher­heits­über­prüfungs­gesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/ Lebens­partner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich dies­bezüg­lich im Vorfeld Ihrer Bewer­bung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben. Neben den üblichen Leistungen eines Arbeitgebers des öffentlichen Dienstes legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Der zu besetzende Arbeitsplatz ist grundsätzlich für schwerbehinderte Menschen geeignet. Für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen findet das SGB IX entsprechend Anwendung.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immo­bilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im beschrie­benen Bereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewer­bungen auf.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebens­lauf, Arbeits­zeug­nisse, Quali­fikations­nachweise) unter Angabe der Kennziffer 01/20 bis zum 26.02.2020 unmittelbar an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation/Personal
Kennziffer 01/20
Fasanenstraße 87, 10623 Berlin

Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mail-Bewerbung (PDF-Datei an bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de)!

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer 030 3181-1204 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de.
Kontakt
Frau
Sturmat
 030 3181-1204
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation/Personal
Fasanenstraße 87
10623 Berlin
Eintrittsdatum
ab 01.07.2020
Referenz
01/20