Gesellinnen / Gesellen für Gebäudeautomation/Gebäudeleittechnik (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 28.03.2024

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (BEFN) am Arbeitsort Berlin-Mitte zum nächst­möglichen Zeitpunkt zwei

Gesellinnen / Gesellen für Gebäudeautomation/Gebäudeleittechnik (w/m/d)
(Entgeltgruppe 8 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 8 BBesG, Kennung: BEFN119952 und BEFN119953, Stellen‑ID: 1106674)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Für die Arbeitsplätze wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 200 Euro gewährt.

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Betreiben der Gebäudeautomation/der Gebäudeleittechnik
  • Parametrierung von Anlagen an die Betriebsgegebenheiten
  • Anpassung von Steuerungen und Regelungen nach technischen Änderungen sowie innerhalb des Lebenszyklus an Anlagen aller Gewerke
  • Besetzung der Leitwarte zur Prozessüberwachung
  • Bearbeitung, Klassifizierung und Auswertung der eingehenden Störmeldungen der Gebäudeleittechnik
  • Diagnose, Fehlereingrenzung, Reparaturarbeiten sowie Wartungs- und Pflegearbeiten im Rahmen des First Level Supports
  • Begleitung und Hilfestellung bei betriebsnotwendigen Prüfungen und Abnahmen
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise als Elektroniker/in für Automatisierungstechnik (w/m/d) bzw. Elektroniker/in für Betriebstechnik (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Nachweislich mehrjährige Berufserfahrung auf den Gebieten Inbetriebnahme, Service und Betrieb von Automations- bzw. Gebäudeleittechnik
  • Mehrjährige Erfahrungen in der technischen Betriebsführung
  • Kenntnisse im Umgang mit CAFM‑Systemen sind wünschenswert
Weiteres:
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in nicht erlernten TGA-Gewerken Kenntnisse anzueignen und übergreifend zu arbeiten
  • Fähigkeit, auch in stressigen Situationen angemessen zu reagieren
  • Fundierte PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und -anwendungen wie Microsoft Office
  • Bereitschaft zur Rufbereitschaft
  • Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen gem. § 10 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz)

Besonderer Hinweis:

Es handelt sich um Tätigkeiten auf einer sicherheitsrelevanten Liegenschaft. Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).

Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 5. Mai 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1106674.

Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181-1204 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Matalla unter der Telefonnummer +49 30 319982-230.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

  Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Sturmat
 +49 30 3181‑1204
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
BEFN119952 und BEFN119953, Stellen‑ID: 1106674