Junior Facility Manager (m/w/d) mit Entwicklungsperspektive

  VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.
 Frankfurt am Main  Vollzeit
 Stellenangebot vom 10.02.2021

Unser Unternehmen

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE-Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch. Wir gestalten die e-diale Zukunft.
Hauptsitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main.

Wir suchen am Standort Frankfurt am Main in Vollzeit einen

Junior Facility Manager (m/w/d) mit Entwicklungsperspektive

Sie übernehmen Projektverantwortung im Rahmen von Neu- und Umbauvorhaben und arbeiten sich in das gesamte Facility Management der VDE Gruppe ein, um perspektivisch und langfristig die Leitung des VDE Facility Managements im Rahmen einer Nachfolgeregelung zu übernehmen.

Stellenbeschreibung

  • Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Vorbereitung, die Koordination und die Überwachung der Umsetzung von sämtlichen Standortplanungsmaßnahmen.
  • Sie begleiten alle Phasen der Gewerke von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.
  • Sie arbeiten an Angeboten, Ausschreibungen und verbindlichen Kalkulationen sowie Terminplänen mit.
  • Sie unterstützen und koordinieren externe Partner während der Entwurfs- und Ausführungsplanung von Umbau- und Neuprojekten.
  • Überwachung der Einhaltung von Unternehmensvorgaben insbesondere im Hinblick auf Qualität, Arbeitssicherheit und Umweltschutz sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie halten Kontakte zu Architekten, Statikern, Anlagenbauern, Lieferanten etc. und sorgen für die Einhaltung von behördlichen, technischen und sonstigen Richtlinien.
Allgemeine Aufgaben:
  • Zu Ihren Aufgaben gehört die technisch organisatorische Steuerung der Hausverwaltung am Standort Rhein/Main und perspektivisch darüber hinaus.
  • Die Sicherstellung des Betriebs und der Instandhaltung des Gebäudemanagements unter Berücksichtigung aller einschlägigen gesetzliche Bestimmungen, unternehmerischen Vorgaben und sonstigen Regularien sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie erarbeiten außerdem Konzepte zur objektbezogenen Betriebskostenoptimierung und zu objektbezogenen Sicherheits- und Umweltaspekten.
  • Gemeinsam mit den Fachabteilungen gestalten und optimieren Sie das Flächenmanagement.
  • Sie entwickeln digitale Lösungen und Produkte im Facility-Management-Umfeld mit dem Schwerpunkt Workplace-Experience und begleiten die Umsetzung.
  • Auch das Facility Management-Controlling sowie die Erstellung des Berichtwesens sollten Ihnen nicht unbekannt sein.
  • Sie arbeiten mit dem zuständigen Vermieter und Eigentümer sowie den Behörden, Lieferanten und Dienstleistern zusammen.

Anforderungsprofil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Uni, BA, FH) im Bereich Facility Management, Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik oder sind Meister TGA mit einer vergleichbaren Aus- und Weiterbildung im Immobilienbereich.
  • Sie haben Erfahrung in der Leitung, Koordination und Überwachung von Projekten.
  • Sie kommunizieren sicher in deutscher und englischer Sprache.
  • Sie bringen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Facility Management, Liegenschafts- und Gebäudemanagement mit Kostenverantwortung mit.
  • Wichtig ist darüber hinaus Ihre Begeisterung für digitale Produkte, Innovation und neue Technologien und Durchhaltevermögen, diese in der Organisation zu verankern.
  • Strukturiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit, Prozesse zu steuern und Projekte zu managen zeichnen Sie aus.
  • Zudem haben Sie Kommunikationstalent: die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und Mehrwerte klar herauszustellen bzw. Ihrem Gegenüber zu vermitteln – vom Facharbeiter bis zur Geschäftsführung. 
  • Sie präsentieren Ihre Produkte sicher und selbstbewusst vor Kolleginnen und Kollegen einschließlich der Geschäftsführung.
  • Von Vorteil sind Kenntnisse in der Anlagenverantwortung sowie Arbeits- und Umweltschutz.

Das bieten wir Ihnen
  • Ihr bestens ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage ist leicht erreichbar und verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur im Umfeld.
  • Die Arbeitszeitgestaltung ist flexibel und Sie erhalten eine faire Vergütung.
  • Mit viel Freiraum und Eigenverantwortung erhalten Sie die Chance, das Arbeitsgebiet mitzugestalten, auszubauen und weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Formular.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.
Zentraler Servicebereich Personal
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt a. M.
Anschrift
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.
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Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt