Juniorfachkraft (m/w/d) für die Liegenschaftsabteilung 2

 Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
 Eschborn  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 10.09.2020

Unser Unternehmen

Jetzt online bewerben: https://jobs.giz.de/index.php?ac=apply&q=2b9d5aada27e863ad95fd45a4c7908257b4b59c4 Juniorfachkraft (m/w/d) für die Liegenschaftsabteilung 2 Job-ID: P1533V4824 Einsatzort: Eschborn Einsatzzeitraum: 01.12.2020 - 30.11.2023 Fachgebiet: Infrastruktur Art der Anstellung: Vollzeit oder Teilzeit Bewerbungsfrist: 29.09.2020 Tätigkeitsbereich Die Abteilung Liegenschaften 2 ist als interner Dienstleister der GIZ für die Koordination der liegenschaftsbezogenen Aufgaben der GIZ sowie der Gewährleistung der optimalen Nutzung der GIZ-Liegenschaften verantwortlich. Die Abteilung ist für das Liegenschaftsmanagement an sieben Standorten in Deutschland zuständig. Am Standort Eschborn werden aktuell acht Bürogebäude genutzt. Davon sind vier im Besitz der GIZ und vier angemietet, zwei davon werden zusammen mit anderen Mietern genutzt. In Berlin gibt es neben der Repräsentanz im GIZ Eigentum zwei weitere große angemietete Bürogebäude. Außerdem werden von Eschborn die kleinen Standorte in Mannheim, Düsseldorf, München, Hamburg und Magdeburg mitbetreut. Die Abteilung Liegenschaften 2 ist eine der drei Abteilungen im Bereich Einkauf, Liegenschaften, Verträge, Internationaler Sprachendienst (ELVIS). Ihre Aufgaben Fachliche und organisatorische Unterstützung der Abteilungs- und Gruppenleitungen Unterstützung bei der Erarbeitung von Entwürfen zu Informationsvorlagen und konzeptionellen Weiterentwicklungen des Liegenschaftsmanagements sowie des betrieblichen Immobilienmanagements Koordination der Portfolioentwicklung der Abteilung Mithilfe bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Öffentlichkeitsarbeit und der Erstellung von Themenumfeldanalysen Unterstützung in den Themen Compliance und Gender Aktives Wissensmanagement innerhalb der Abteilung, des Bereichs und anderer Einheiten im Unternehmen Inhaltliche und organisatorische Gestaltung von Abteilungsversammlungen, Sitzungen und Klausuren Eigenverantwortliche Aufgabenübernahme Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft oder des Facility Managements, alternativ Studienabschluss als Politikwissenschaftler*in, Ökonom*in, Jurist*in oder Ingenieur*in oder gleichwertige Kenntnisse   Bereitschaft, sich in immobilienspezifische Sachverhalte einzuarbeiten  Erste Arbeitserfahrung im Bereich Liegenschaftsmanagement Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung und/oder Compliance sind wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe, zielorientiertes Handeln, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Integrationsfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in Kommunikation, Organisation, Wissensmanagement und Qualitätssicherung bei gleichzeitig hoher Teamfähigkeit Hohe fachlich-methodische Beratungskompetenz und Kundenorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse und idealerweise gute Englischkenntnisse     Hinweise Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden. Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen. Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen. Unsere Benefits Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen. In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht. Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt. Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen. Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität. Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können. Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden. Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung. Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung. Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen. Über uns Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit - es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken. Kontakt & Bewerbung Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz +49 6196/79-3200 kundenportal-rueckfragen@giz.de Jetzt online bewerben: https://jobs.giz.de/index.php?ac=apply&q=2b9d5aada27e863ad95fd45a4c7908257b4b59c4

Stellenbeschreibung

  • Fachliche und organisatorische Unterstützung der Abteilungs- und Gruppenleitungen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Entwürfen zu Informationsvorlagen und konzeptionellen Weiterentwicklungen des Liegenschaftsmanagements sowie des betrieblichen Immobilienmanagements
  • Koordination der Portfolioentwicklung der Abteilung
  • Mithilfe bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Öffentlichkeitsarbeit und der Erstellung von Themenumfeldanalysen
  • Unterstützung in den Themen Compliance und Gender
  • Aktives Wissensmanagement innerhalb der Abteilung, des Bereichs und anderer Einheiten im Unternehmen
  • Inhaltliche und organisatorische Gestaltung von Abteilungsversammlungen, Sitzungen und Klausuren
  • Eigenverantwortliche Aufgabenübernahme

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft oder des Facility Managements, alternativ Studienabschluss als Politikwissenschaftler*in, Ökonom*in, Jurist*in oder Ingenieur*in oder gleichwertige Kenntnisse  
  • Bereitschaft, sich in immobilienspezifische Sachverhalte einzuarbeiten 
  • Erste Arbeitserfahrung im Bereich Liegenschaftsmanagement
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung und/oder Compliance sind wünschenswert
  • Schnelle Auffassungsgabe, zielorientiertes Handeln, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Integrationsfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse in Kommunikation, Organisation, Wissensmanagement und Qualitätssicherung bei gleichzeitig hoher Teamfähigkeit
  • Hohe fachlich-methodische Beratungskompetenz und Kundenorientierung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und idealerweise gute Englischkenntnisse

Hinweise
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Kontakt
 +49 6196/79-3200
Eintrittsdatum
ab 01.12.2020