Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)

  Saarbrücker Immobilienverwaltungs- und Baubetreuungsgesellschaft mbH
 Saarbrücken  Vollzeit
 Stellenangebot vom 22.02.2021

Unser Unternehmen

Seit über 20 Jahren modernisieren wir kontinuierlich unsere Immobilien. Dabei investieren wir jährlich rund 10 Millionen Euro. Dank vorausschauender Planung, umsichtiger Unternehmensführung und einer gleichermaßen motivierten wie kreativen Belegschaft sind wir seit Jahrzehnten ein wichtiger Akteur auf dem Wohnungsmarkt und setzen alles daran, dass die Mieten in Saarbrücken für breite Schichten der Bevölkerung erschwinglich bleiben.

Als kommunales Wohnungsunternehmen sehen wir unsere Kernaufgabe darin, die aktuelle und zukünftige Wohnungsnachfrage nach bezahlbarem Wohnraum zu bedienen. Das ist im Wesentlichen mit dem vorhandenen Immobilienbestand durch qualitative Modernisierung auch zu bewerkstelligen. Darüber hinaus wird auch der Neubau in Zukunft eine Rolle spielen.

Wir arbeiten deshalb kontinuierlich an der nachhaltigen Entwicklung und Zukunftssicherung unseres Bestandes sowie unserer Quartiere auch für zukünftige Generationen.

Stellenbeschreibung

Die Immobiliengruppe Saarbrücken ist ein kommunal geprägter Konzern mit einem Bestand von ca. 6.800 eigenen und weiteren rund 500 Wohnungen in der WEG-und SEV-Verwaltung. Damit ist sie das größte Immobilienunternehmen im Saarland.

Durch ein effizientes Bestandsmanagement stellt die Unternehmensgruppe ihren Mieter*innen attraktiven und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung. Für die rund 140 Mitarbeiter*innen stehen dabei die vielseitigen Bedürfnisse der Kunden stets im Vordergrund.

Die Immobiliengruppe Saarbrücken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)

Für diese verantwortungsvolle Position mit herausfordernden Aufgaben suchen wir eine kompetente, unternehmerisch denkende sowie engagierte und umsetzungsorientiert handelnde Führungspersönlichkeit. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir ausdrücklich.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • wirtschaftliche Führung der Unternehmensgruppe
  • strategische und unternehmerische Weiterentwicklung der Gesellschaften in Zusammenarbeit mit dem technischen Geschäftsführerkollegen
  • Zuständigkeit für das Finanzmanagement (Rechnungswesen und Controlling), das Vermietungsmanagement und die Personalführung
  • Verantwortung für das Rechnungs-, Finanz- und Grundstückswesen inklusive Durchführung des Jahresabschlusses für den Konzern sowie Erstellung der Wirtschafts- und Finanzplanung
  • Unternehmens- und Projektfinanzierung
  • Steuerung der Kundenbetreuung inklusive der Vermietung und der WEG-Verwaltung
  • Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Strukturen und Prozesse
  • Repräsentation des Unternehmens sowie Pflege eines tragfähigen Netzwerkes zu Entscheidungsträgern und Kooperationspartnern
  • ergebnisorientierte und motivierende Führung der zugeordneten Mitarbeiter*innen

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
  • mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im sozialen, ökologischen und nachhaltigen Wohnungsbau
  • ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche, organisatorische und rechtliche Zusammenhänge
  • sehr gute kommunikative und analytische Fähigkeiten, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte Sozial- und Führungskompetenz
  • pragmatische Arbeitsweise, hoher Gestaltungswille, Verhandlungsgeschick und Kooperationsbereitschaft

Ihr Führungsstil ist teamorientiert, verlässlich, integrativ, kooperativ, wertschätzend und motivierend. Sie agieren strukturiert in Denken und Handeln, sind offen für Veränderungen und treiben Zukunftsthemen zielstrebig voran. Sie sind bodenständig, authentisch und aufgeschlossen sowie empathisch in der Kommunikation mit den unterschiedlichen internen und externen Ansprechpartnern. Darüber hinaus repräsentieren Sie das Unternehmen nach außen und positionieren sich als akzeptierter Ansprechpartner für Mieter*innen, Gremien, Politik und Wirtschaft. Als Mitglied der Geschäftsführung eines kommunalen Unternehmens ist es für Sie selbstverständlich, sich für die Landeshauptstadt und die Region zu engagieren, diese zu repräsentieren und in ihr Ihren Lebensmittelpunkt einzunehmen.

Selbstverständlich sichern wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.

Sollten Sie sich von dieser herausfordernden Aufgabe angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien und Gehaltsvorstellung) richten Sie bitte bis 31. März 2021 an:

Landeshauptstadt Saarbrücken
BMS - Beteiligungsmanagementbetrieb 
Frau Marion Linder
Rathausplatz
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 (0) 681 905 – 20 42
Mail: bms@saarbruecken.de

Kontakt
Frau
Marion Linder
 +49 (0) 681 905-2042
Eintrittsdatum
schnellstmöglich