Key-Userin / Key-User (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 26.06.2024

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes.

Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Seit dem 1. September 2020 übernimmt die BImA mit ihrer eigens gegründeten Sparte Wohnen die Bewirtschaftung und die Entwicklung ihrer gut 38.000 Wohnungen wieder vollständig selbst. Verwaltet wird strategisch bedeutsamer Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte kümmert sich – mit der Wohnungsfürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Bediensteten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten in wirtschaftsstarken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Sparte gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung, CO2-freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

In unserem Regionalbereich Ost am Arbeitsort Berlin, bestehend aus dem Kundencenter Berlin mit 4 Serviceteams und dem Kundencenter Dresden mit 3 Serviceteams suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Key-Userin / Key-User (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungs­gruppe A 11 BBesG, Kennung: OSWO0002, Stellen‑ID: 1154083)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Key-User-Tätigkeiten für den Regionalbereich, u. a.
    • Betreuung der Anwenderinnen/Anwender, 1st-Level-Support in den IT‑Fachverfahren, Herbeiführen von Problemlösungen
    • Qualifizierung der Anwenderinnen/Anwender und Durchführung von Online- und Präsenz-Schulungen als Trainerin/Trainer und Co-Trainerin/‑Trainer
    • Erstellung von Schulungsunterlagen und Vorbereitung der Daten auf der Schulungsumgebung
    • Durchführung und Dokumentation von Testfällen im IT‑Testmanagement sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Testfällen
    • Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung (inkl. Unterstützung bei der Erarbeitung von Fachanforderungen), Mitarbeit in Projekten und konzeptionelle Unterstützung
    • Erstellung und Anpassung von Handbüchern zu IT‑Fachverfahren, BALIMA-Newslettern und Anwenderhinweisen
    • Schnittstelle zwischen den Anwenderinnen/Anwendern und der zentralen BALIMA-Betreuung (IT‑Servicebereich) und WO-Implementierung
    • Vertretung der Key-Userinnen/Key-User der Sparte Wohnen in den Regionalbereichen im Bedarfsfall
    • Qualitätssicherung der Datenpflege BALIMA
    • Schnittstelle zur regionalen Arbeitseinheit FI und zum Fachbereich der Zentrale Wohnen
  • Bearbeitung von Vorgängen im Regionalbereich Ost aus dem Bereich Finanzen (Budget, Inventur, …) sowie Datenpflege, u. a.
    • Bearbeitung von Grundsatzfragen des Regionalbereichs bei der Planung und Budgetierung der Erlöse und Kosten sowie bei der Koordinierung von Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen
    • Ermittlung der Erlöse und Kosten des Regionalbereiches für die Wirtschaftsplanung und Aufsplittung nach Planpositionen, Plausibilitätsprüfung der Planungszuarbeiten und -zahlen
    • Erstellung von Beiträgen zur Unternehmensplanung
    • Vorbereitung und Zusammenstellung von Unterlagen für die Monats- und Quartalsgespräche des Regionalbereichs mit der Zentrale Wohnen
    • Budgetverteilung und Budgetkontrolle (Global- und Einzelbudgets)
    • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Regionalbereichsleitung, z. B. zur Budgetverteilung, Mittelanforderung, Buchungsanweisung, Kostenverteilung, Fehlerbehebung
    • Organisatorische Koordination und Umsetzung der Inventur im Regionalbereich inkl. fachlicher Betreuung der Inventurbereiche und der Inventurbereichsleitung des Regionalbereichs

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Abgeschlossenes (Fach‑)Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Finanz-, Betriebs- oder Immobilien­wirtschaft bzw. auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilienverwaltung und Immobilienbewirtschaftung, vorzugsweise im Bereich Wohnen
  • Fundierte Kenntnisse in der Aufbau- und Ablauforganisation der Sparte Wohnen wünschenswert
  • Sehr gute SAP Kenntnisse, insbesondere in der BALIMA-Anwendung bzw. den IT‑Fachverfahren dieser Geschäftsprozesse inklusive der Schnittstellen
  • Umfassende Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Wirtschafts‑/Unternehmens- und Finanzplanung, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen (intern/extern), insbesondere folgender Rechtsvorschriften:
  • BHO, VV-BHO, HGrG
  • HGB, Steuergesetze,
  • Kontierungshandbuch, Kontierungsrichtlinie der BImA
  • Fundierte Anwendungskenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office, Excel) und der Nutzung des Internets
Weiteres:
  • Kunden‑/adressatenorientiertes Verhalten, sicheres Auftreten sowie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Moderations­fähigkeit, Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • Gründliche, selbständige und hohe zuverlässige Arbeitsweise – auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen – sowie Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten, gute Auffassungsgabe
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln sowie Kritikfähigkeit
  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienstfahrzeugen
  • Bereitschaft zu Dienstreisen, insbesondere im Regionalbereich
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 29. Juli 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1154083. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung an.

Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Atak unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1206 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Gremmel unter der Telefonnummer +49 30 3181‑2630.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

  Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Atak
 +49 30 3181-1206
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
OSWO0002, Stellen‑ID: 1154083