Kundencenterleitung Wohnen (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Hannover  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 17.11.2022

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Seit dem 1. September 2020 übernimmt die BImA mit ihrer eigens gegründeten Sparte Wohnen die Bewirtschaftung und die Entwicklung ihrer gut 38.000 Wohnungen wieder vollständig selbst. Verwaltet wird strategisch bedeutsamer Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte kümmert sich – mit der Wohnungsfürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Bediensteten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten in wirtschaftsstarken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Sparte gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams. Unser Kundencenter Hannover umfasst 6.300 Wohnungen in den Bundesländern Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Direktion Magdeburg sucht für das Kundencenter Hannover für die Leitung des Teams und die Übernahme wohnungswirtschaftlicher Aufgaben am Arbeitsort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Kundencenterleitung Wohnen (w/m/d)
(Entgeltgruppe 14 TVöD Bund, Kennung: NOWO2000, Stellen-ID: 879473)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Wahrnehmung aller mit der Leitung des Kundencenters verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsfunktionen; einschließlich Dienst- und Fachaufsicht an den Standorten Oldenburg und Hannover
  • Eigenverantwortliche finanzielle und wirtschaftliche Steuerung sowie langfristige strategische Planung der Aufgaben des Kundencenters
  • Fachliche Begleitung, Bearbeitung und Entscheidung bei wohnungswirtschaftlich komplexen Einzelfällen sowie von Fällen besonderer Bedeutung (z. B. Wohnraumoffensive, Mieterkommunikation, Bedarfs­planungen, Klimaschutz, Mobilität, Energie, Barriere-Reduzierung)
  • Budget- und technisch mittelfristige Investitionsplanung sowie Kundencentercontrolling in Zusammenarbeit und Austausch mit der Regionalbereichsleitung
  • Übergeordnete fachliche Koordination und Steuerung der Planung und Umsetzung von kleinen und großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten unter Berücksichtigung der Spartenziele und wohnungswirtschaftlicher/-politischer Gesichtspunkte (u. a. Leerstandsabbau, Klimaneutralität, Wohnraum- und Immobilienentwicklung)
  • Koordinierung und ggf. Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Abstimmung der Planung und Durchführung von Quartiers- und Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit weiteren Beteiligten (z. B. Projektsteuerung, HOAI-Planer/in, Gutachter/in, Behörden)
  • Abstimmung der Mieterkommunikation mit weiteren Beteiligten (z. B. Mieterservice, Beschwerde­management, ggf. Umzugsmanagement, Informationsveranstaltungen, Beratung der Mieterschaft im Zusammenhang mit Quartiers- und Baumaßnahmen)
  • Übergeordnete Koordinierung bei der Ermittlung von Beschaffungsbedarfen zur Vorbereitung von Vergaben sowie gesonderter wohnungswirtschaftlicher Dienstleistungen; Sicherstellung des Kontraktmanagements und des Vertragscontrollings nach Durchführung und Abschluss der Vergabeverfahren
  • Sicherstellung der Übernahme von Aufgaben der Betreiberverantwortung, der Verkehrs­sicherungspflicht sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Förderung der Kommunikations- und Besprechungskultur in den Teams; Gewährleistung des Informationsflusses innerhalb des Kundencenters und mit der Sparte
  • Führung, Förderung und Beurteilung der Beschäftigten, Treffen von Zielvereinbarungen
  • Mitverantwortung für die Geschäftsverteilung und ggfs. Verteilung von Einzelaufgaben

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master) mit bautechnischem (Architektur, Bauingenieurwesen) oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder vergleichbare Qualifikation (Stufe 7 des DQR) mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt
Fachkompetenzen:
  • Mehrjährige Erfahrungen im Immobilienmanagement sowie Branchenkenntnisse in der Wohnungswirtschaft
  • Führungserfahrung (u. a. Personal- und Organisationsverantwortung, Personalentwicklung, Gleichstellung, Zielvereinbarung, Steuerung und Ergebniskontrolle)
  • Fundierte Kenntnisse im Miet-, allgemeinen Vertrags- und Baurecht
  • Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen, insbesondere Microsoft Office
  • SAP-Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen und zu vertiefen
Weiteres:
  • Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
  • Bereitschaft zur Durchführung von bundesweiten Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
  • Besondere Affinität zu digitalen Prozessen der Wohnungswirtschaft
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute und zügige Auffassungsgabe
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten
  • Mieter-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?
  • In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes kann geprüft werden

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 21. Dezember 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 879473.

Es ist geplant, die Vorstellungsgespräche im Januar 2023 durchzuführen.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Döring unter der Telefonnummer +49 391 50665‑173 oder Frau Weise unter der Telefonnummer +49 391 50665‑204 oder per E‑Mail (bewerbung-magdeburg@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Hardinghaus unter der Telefonnummer +49 228 37787‑990.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Kontakt
Frau
Döring
 +49 391 50665‑173
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
Stellen-ID 879473