Leiterin / Leiter der Hauptstelle Facility Management (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Hannover, Magdeburg  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 04.09.2024
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilien­portfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungs­einrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilien­management.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Magdeburg sucht für die Hauptstelle Facility Management am Arbeitsort Magdeburg oder Hannover zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Leiterin / Leiter der Hauptstelle Facility Management (w/m/d) (Besoldungsgruppe B2 BBesO bzw. außertarifliche Vergütung [Monatsbrutto rund 9.080 Euro], Kennung: MDFM, Stellen‑ID: 1161453)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Sie leiten die Hauptstelle Facility Management der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Sie tun das mit der Unterstützung von mehr als 450 motivierten Kolleginnen und Kollegen u. a. an den Standorten Magdeburg, Hannover, Wilhelmshaven und Halle (Saale). Sie stellen mit Ihrer Hauptstelle den baulich guten, klimaneutralen und barrierefreien Zustand der Immobilien sicher, sorgen für den nachhaltigen Betrieb und eine effiziente Liegenschafts­verwaltung. In dieser zentralen Position tun Sie das für unsere anspruchsvollen Kundinnen und Kunden in den verschiedensten Bundesnutzungen in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und gestalten damit aktiv das Immobilien­management der Zukunft.

Stellenbeschreibung

Das sind Ihre wichtigsten Aufgaben:
  • Sie steuern und führen als Hauptstellen­leitung der Sparte Facility Management das Personal und die Organisation der Hauptstelle. Aufgaben effizient zu erledigen, Personal angemessen und aufgabengerecht einzusetzen und auf diese Weise die Ziele der Bundesanstalt optimal zu erreichen hat für Sie oberste Priorität.
  • Gemeinsam mit Ihren Objektmanagementteams (OMT) verantworten Sie den Betrieb, die Instandhaltung und einfache Baumaßnahmen im Bestands­portfolio und setzen mit den zuständigen Baumanagementteams (BMT) die Bauprojekte für die von der Hauptstelle zu betreuenden Liegenschaften um.
  • Sie stellen vor Ort die Bauprogramme auf und realisieren die Maßnahmen zusammen mit der Bauverwaltung der Länder Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Dabei sind baulich gute, klimaneutrale und barrierefreie Gebäude der zu erreichende Standard.
  • Sie schließen Zielvereinbarungen mit Vorstand und Spartenleitung sowie mit den Abteilungsleitungen bzw. OMT‑ und BMT‑Leitungen Ihrer Hauptstelle ab. Auf diese Ziele richten Sie die Hauptstelle strategisch aus, steuern Ressourcen und übernehmen Verantwortung für die Ergebnisse.
  • Sie sind kommunikationsstark und führen komplexe Verhandlungen mit unseren Kundinnen und Kunden, Vertragsparteien und sonstigen Dritten.
  • Als fachliche Ansprechperson begleiten Sie Einzelfälle in übergeordneten Angelegenheiten oder mit richtungsweisender Bedeutung.
  • Sie vertreten die Hauptstelle und die Interessen der gesamten BImA nach innen und außen, Ihr weitverzweigtes persönliches Netzwerk setzen Sie dafür gewinnbringend ein. Innerhalb der BImA fungieren Sie als Schnittstelle zu anderen Sparten auf der regionalen Ebene.

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl können auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz – zum Teil mehrtägige – Dienstreisen anfallen.

Ihre Motivation:
  • Sie wollen die Immobilien­verwaltung des Bundes auf einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Weg bringen.
  • Sie wollen gestalten.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit: Ihre Qualifikation:
  • Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Uni‑Diplom/Master) der Fachrichtung Immobilien­wirtschaft, Wirtschafts­wissenschaften, Ingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation
Ihre Fachkompetenzen:
  • Sie bringen Führungserfahrung in leitender bzw. verantwortungsvoller Position mit
  • Sie verfügen über umfassende Fachkenntnisse sowie praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Immobilienverwaltung und Immobilien­bewirtschaftung
  • Sie haben bereits Erfahrungen bei der Umsetzung von Bauprojekten idealerweise für die öffentliche Hand
Ihre Softskills:
  • Sie überzeugen durch Eigeninitiative, sind sicher in Ihrem Urteils­vermögen und gerne bereit, Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie planen und organisieren zielorientiert und wirtschaftlich.
  • Sie kommunizieren überzeugend, klar und adressaten­orientiert und verfügen über ein gutes Verhandlungs­geschick.
  • Sie handeln sozial kompetent und teamorientiert.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Personal­führungs­qualitäten.
  • Sie runden Ihr Profil ab mit der Fähigkeit, Potenziale Ihres Personals zu erkennen, diese zu fördern und zu entwickeln und dabei die Ziele des Bundes­gleichstellungs­gesetzes umzusetzen.
So sieht unser Beitrag aus:
  • Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit sowie ein spannendes und vielfältiges Immobilien­portfolio,
  • die Möglichkeit zu gestalten,
  • flexible Arbeitsgestaltung u. a. durch mobiles Arbeiten, das grundsätzlich innerhalb von Deutschland möglich ist,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung,
  • eine leistungsgerechte, übertarifliche Bezahlung,
  • zahlreiche individuelle Entwicklungs- und Fortbildungs­möglichkeiten,
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,
  • vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Gewährung eines Zuschusses zum DeutschlandJobTicket und
  • fachkundige und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Sie freuen!
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 25. September 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1161453.

Jetzt bewerben!

Das mehrstufige Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 43. Kalenderwoche in Hannover stattfinden. Zunächst wird ein fachliches Interview geführt. Sollten Sie danach zu den bestgeeigneten Bewerbenden gehören, werden Sie zu einem Assessment Center eingeladen, welches in der gleichen Kalenderwoche aber an einem anderen Tag durchgeführt wird.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Bourscheidt unter der Telefonnummer +49 228 37787‑910.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Siebecke unter der Telefonnummer +49 228 37787‑757 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundes­gleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundes­gleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungs­position handelt, erwarten wir, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben angebotenen Schulung zum Thema „Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ teilnimmt.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Der Dienstposten ist für Beamtinnen und Beamte, denen die Laufbahn nach § 27 BLV erweitert wurde, nicht geeignet. Dementsprechend sind diese nicht zugelassen.

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Bourscheidt
 +49 228 37787‑910
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
MDFM, Stellen‑ID: 1161453