Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für Bewirtschaftung / Baumanagement von Dienstliegenschaften (ELM-Klassik)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 München  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 31.03.2021

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

Die Direktion München sucht für die Sparte Facility Management am Dienstort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für Bewirtschaftung / Baumanagement von Dienstliegenschaften (ELM-Klassik)
(Kennziffer MCFM 1410 05/1480 04, Entgeltgruppe 6 TVöD Bund)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Mitarbeit bei der Verwaltung und Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften sowie im Bereich Baumanagement, u. a.
    • Veranlassen und Überwachen von Bewirtschaftungsvorgängen, insbesondere Mitarbeit bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Bewirtschaftungs- und für Ver- und Entsorgungsverträge
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Verträge im Zuständigkeitsbereich Baumanagement
    • Unterstützung bei der Bau-Budgetbewirtschaftung und -verteilung
    • Unterstützung bei der Wirtschafts- und Finanzplanung (WE-konkret)
    • Unterstützung bei der Epiqr-Erfassung vor Ort sowie bei der anschließenden Pflege der Epiqr-Daten
    • Rechnungsbearbeitung in Papierform und elektronische Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP, insbesondere die Bescheinigung der rechnerischen Richtigkeit
    • Abrechnung und Ablastung der Nebenkosten mittels SAP
    • Datenpflege, Führen von Listen und Tabellen
    • Terminüberwachung, Aktenführung und Ablage
  • Allgemeine organisatorische Aufgaben (u. a. Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Protokollführung)

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung bevorzugt zur Immobilienkauffrau / zum Immobilienkaufmann oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Kaufmännische Kenntnisse aus dem Baugewerbe/Architekturbüro von Vorteil
  • Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in der Liegenschaftsverwaltung, insbesondere der Heiz- und Nebenkostenabrechnung von Vorteil
  • Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS-Office)
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weitere Anforderungen:
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/-in)
  • Teamfähigkeit, ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationsgeschick
  • Flexibilität und Befähigung, auch erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, gründlich, termingerecht und zielorientiert zu bewältigen
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, Sozialkompetenz

Wir bieten Ihnen:
  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 6 Teil I der Anlage 1 zum TV EntgO Bund) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung)
  • Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Ansprechperson:
Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Fandrich unter der Telefonnummer +49 89 5995-3164 gerne zur Verfügung.

Bewerben Sie sich

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die eine lückenlose Darstellung des Werdegangs wiedergeben, richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis spätestens zum 24. April 2021 postalisch oder per E-Mail an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Direktion München
Hauptstelle Organisation und Personal
Sophienstraße 6 • 80333 München
E-Mail: bewerbung-muenchen@bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Fandrich
 +49 89 5995-3164
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Sophienstraße 6
80333 München
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
MCFM 1410 05/1480 04