Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften (ELM Klassik)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Amberg  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 20.01.2023

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion München sucht für die Sparte Facility Management am Arbeitsort Amberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften (ELM Klassik)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: MCFM 2310 04, Stellen-ID: 901057)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Mitarbeit bei der Verwaltung und Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften, u. a.
    • Veranlassen und Überwachen von Bewirtschaftungsvorgängen, insbesondere Mitarbeit bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Bewirtschaftungs- sowie für Ver- und Entsorgungsverträge
    • Einholen von Angeboten und Ergebnisaufstellung (Verhandlungsvergabe) Vorbereitung von formellen Ausschreibungen und Beschaffungen einschl. Vorbereitung der Auftragsvergabe
  • Rechnungsbearbeitung in Papierform und elektronische Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP, insbesondere die Bescheinigung der rechnerischen Richtigkeit
  • Abrechnung und Umlage der Nebenkosten vorwiegend unter Anwendung von SAP, u. a.
    • Eingabe, Überprüfung und Pflege von Abrechnungsstrukturen nach Vorgabe
    • Erstellen der Nebenkostenabrechnung
    • Erstellung und Prüfung der Simulation der Nebenkostenabrechnung einschl. Vorauszahlungsanpassungs­lauf im Hinblick auf Vollständigkeit, Korrektur bzw. Umbuchung sowie Buchung des Nebenkostenabrech­nungs­ergebnisses
    • Erteilung von telefonischen und persönlichen Auskünften zur Nebenkostenabrechnung
  • Steuerung der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen von Bewirtschaftungsverträgen
  • Unterstützung der Objektteamleitung
  • Datenpflege, Führen von Listen und Tabellen
  • Allgemeine organisatorische Aufgaben (u. a. Terminüberwachung, Aktenführung und Ablage, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Protokollführung)

Anforderungsprofil

Qualifikation:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung bevorzugt zur Immobilienkauffrau/zum Immobilien­kaufmann oder vergleichbare Ausbildung

Fachkompetenzen:

  • Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in der Liegenschafts­verwaltung
  • Erfahrung in der Abrechnung von Nebenkosten von Vorteil
  • Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

Weitere Anforderungen:

  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/-in)
  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
  • Gutes Urteilsvermögen

Was bieten wir?
  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 6 Teil I der Anlage 1 zum TV EntgO Bund)
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 18. Februar 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 901057.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Stricker per E‑Mail (bewerbung-muenchen@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Wärtel unter folgender Telefonnummer: +49 9621 896‑118.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Kontakt
Herr
Wärtel
 +49 9621 896‑118
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
Stellen-ID: 901057