Mitarbeiterin / Mitarbeiter für Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften ELM-Klassik (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Amberg  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 06.05.2022

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion München sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Amberg zum 1. Oktober 2022 eine/einen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter für Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften ELM-Klassik (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: MCFM 2110 07, Stellen-ID: 798691)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Mitarbeit bei der Verwaltung und Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften, u. a.
  • Veranlassen und Überwachen von Bewirtschaftungsvorgängen, insbesondere Mitarbeit bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Bewirtschaftungs- sowie für Ver- und Entsorgungsverträge
  • Einholen von Angeboten und Ergebnisaufstellung (Verhandlungsvergabe) bzw. Vorbereitung von formellen Ausschreibungen und Beschaffungen einschl. Vorbereitung der Auftragsvergabe
  • Rechnungsbearbeitung in Papierform und elektronische Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP, insbesondere die Bescheinigung der rechnerischen Richtigkeit
  • Abrechnung und Umlage der Nebenkosten vorwiegend unter Anwendung von SAP, u. a.
  • Eingabe, Überprüfung und Pflege von Abrechnungsstrukturen nach Vorgabe
  • Erstellen der Nebenkostenabrechnung
  • Erstellung der Simulation der Nebenkostenabrechnung einschl. Vorauszahlungsanpassungslauf im Hinblick auf Vollständigkeit, Korrektur bzw. Umbuchung sowie Buchung des Nebenkostenabrechnungsergebnisses
  • Erteilung von telefonischen und persönlichen Auskünften zur Nebenkostenabrechnung
  • Steuerung der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen von Bewirtschaftungsverträgen
  • Datenpflege, Führen von Listen und Tabellen
  • Allgemeine organisatorische Aufgaben (u. a. Terminüberwachung, Aktenführung und Ablage, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Protokollführung)

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung bevorzugt zur Immobilienkauffrau / zum Immobilienkaufmann oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in der Liegenschaftsverwaltung
  • Erfahrung in der Abrechnung von Nebenkosten von Vorteil
  • Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in)
  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
  • Gutes Urteilsvermögen

Was bieten wir?
  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 6 Teil I der Anlage 1 zum TV EntgO Bund)
  • Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 28. Mai 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 798691.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Giese per E‑Mail

(bewerbung-muenchen@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Franz unter der Telefonnummer +49 931 35510-78.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Kontakt
Herr
Franz
 +49 931 35510-78
Eintrittsdatum
zum 01. Oktober 2022
Referenz
MCFM 2110 07, Stellen-ID: 798691