

Mitarbeiterin / Mitarbeiter für Bewirtschaftung (w/m/d)
Unser Unternehmen
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubar am Arbeitsort Berlin (Bürositz in Alt‑Moabit) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter für Bewirtschaftung (w/m/d)(Entgeltgruppe 7 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 7 BBesG, Kennung: BEFN131001, Stellen‑ID: 1052375)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Stellenbeschreibung
- Allgemeine organisatorische Aufgaben (z. B. Vorbereitung von Besprechungen, Protokollführung, Zusammenstellung von Unterlagen, Fertigung einfacher Schreiben)
- Erstellen und Führen diverser Übersichten, Tabellen, Listen u. Ä.
- Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP – hier insbesondere Durchführung der inhaltlichen Kontrolle, Bescheinigen der rechnerischen Richtigkeit, Vorerfassen von Rechnungen, Erstellen von Buchungsbelegen für Bewirtschaftungs- und Bauunterhaltungskosten
- Veranlassen und Überwachen von Bewirtschaftungsvorgängen (z. B. Erfassen, Prüfen und Melden von Zählerständen, Einholen von Angeboten, Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Bewirtschaftungs- sowie für Ver- und Entsorgungsverträge)
- Selbstständige Abrechnung und Ablastung der Nebenkosten mittels IT‑Fachverfahren BALIMA – hierbei insbesondere eigenverantwortliche Festlegung, Eingabe und Pflege der Abrechnungsstrukturen, Erstellen der Abrechnung, Buchung der Abrechnungsergebnisse und Führen der Korrespondenz mit den Nutzer:innen
- Datenpflege in SAP
- Mitwirkung bei der Budgetbewirtschaftung/‑planung
- Allgemeine Büroarbeiten, Registraturarbeiten (z. B. Anlegen, Führen und Aussondern von Akten, Terminüberwachung durch Wiedervorlagen etc.)
Anforderungsprofil
Qualifikation:- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit kaufmännischem oder immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt (Kauffrau:Kaufmann für Büromanagement [w/m/d], Immobilienkauffrau:kaufmann [w/m/d]) oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrungen im Bereich des Facility Managements
- Fundierte Kenntnisse der für die Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften relevanten gesetzlichen Grundlagen und in notwendigem Umfang der dazu ergangenen ergänzenden Rechtsprechung, z. B. BGB, Verordnung über die Aufstellung von Betriebskosten (BetrKV), Verordnung über die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten (HeizkostenV), BHO/VV
- Erfahrungen in der Abrechnung und Ablastung von Nebenkosten
- Gute betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung wünschenswert
- Fundierte Anwenderkenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) sowie bei der Nutzung des Internets
- Die Bereitschaft zum Erlernen des SAP‑gestützten Fachverfahrens BALIMA
- Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Gutes Organisationsgeschick
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Kunden‑/adressatenorientiertes Verhalten und Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Dann bewerben Sie sich online bis zum 24. Dezember 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1052375.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1204 oder per E‑Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Hern Friedel unter der Telefonnummer +49 30 3181‑3170.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.
Hinweise:Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.