Mitarbeiterin / Mitarbeiter für das Baumanagement (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 17.11.2023

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgaben­schwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter für das Baumanagement (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 6 BBesG, Kennung: BEFN118001, Stellen‑ID: 1032937)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Für den Arbeitsplatz wird eine außertarifliche Zulage in Höhe von 200 Euro gewährt.

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Mitarbeit im Bereich Baumanagement, u. a.:
    • Unterstützung bei der Bau-Budget­bewirtschaftung und ‑verteilung
    • Führung der (Bau-)Maßnahmenliste
    • Zusammenstellen von Unterlagen für Vertrags­abschlüsse
    • Einholen von Angeboten, Vorbereitung von Ausschreibungen, Beschaffungen einschl. Auftragsvergabe, Fertigung von Absage­schreiben
    • Unterstützung bei der Erstellung von Leistungs­verzeichnissen und Reports
    • Entgegennahme von Störmeldungen/Reparatur­bedarfen und Erfassung in IMSware/SAP
  • Beauftragung von Kleinstinstandsetzungs­maßnahmen durch Inanspruchnahme von Rahmenverträgen
  • Abrechnung und Pflege der Aufträge in SAP BALIMA/IMSware
  • Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP BALIMA/IMSware
  • Allgemeine Bürotätigkeiten (u. a. Ablage, Führung und Aussonderung von Akten, Terminüberwachung, Datenpflege, Führen von Listen/Tabellen)

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit kaufmännischem oder immobilien­wirtschaftlichem Schwerpunkt (Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement [w/m/d], Immobilien­kauffrau/‑kaufmann [w/m/d]) oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilien­verwaltung wünschenswert
  • Grundlegende betriebs- und immobilien­wirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert
  • Praktische Erfahrungen und der Umgang mit Firmen/Handwerks­unternehmen wünschenswert
  • Fundierte PC-Kenntnisse in den Standard­betriebssystemen- und ‑anwendungen wie Microsoft Office und dem SAP‑gestützten Fachverfahren BALIMA/IMSware bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
Weiteres:
  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden‑/adressatenorientiertes Verhalten
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
  • Gutes Urteilsvermögen
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. § 10 SÜG (Sicherheits­überprüfungs­gesetz)
Besonderer Hinweis:
  • Es handelt sich um Tätigkeiten auf einer sicherheitsrelevanten Liegenschaft. Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheits­ermittlungen nach dem Sicherheits­überprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 7. Dezember 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1032937.

Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1204 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Gutmann unter der Telefonnummer +49 30 319982‑300.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen.

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Sturmat
 +49 30 3181‑1204
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
BEFN118001, Stellen‑ID: 1032937