Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) Büromanagement

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 14.07.2021

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Portfoliomanagement (PM) am Dienstort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennziffer 22/21)

Die Einstellung erfolgt befristet für die Dauer von 5 Jahren.

Stellenbeschreibung

  • Fertigen von einfachen Schreiben und Besprechungsprotokollen
  • Mitarbeit in Angelegenheiten des Wohnungsbaus und des Projektmanagements
  • Unterstützung bei der Erhebung, Auswertung und Zusammenstellung von großen Mengen von Bestandsdaten (z. B. Auswertung und Zusammenführung unterschiedlicher Excel-Tabellen etc.)
  • Einholen von Auskünften bei anderen Stellen, Abteilungen, Ämtern in einfachen Fällen
  • Aufbereitung von vorgegebenen Informationen und Unterlagen; Mitarbeit und Registratur; Terminverwaltung
  • Rechnungsprüfung und Bearbeitung sowie Zahlungsüberwachung; elektronische Rechnungsbearbeitung (VIM / BAKAUF)
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Tagungen und Workshops
  • Scan- und Bildbearbeitung sowie Erstellung von Bilddokumentationen und Plänen nach Vorgaben

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit kaufmännischem Schwerpunkt (Immobilienkauffrau/-kaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement) oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Praktische Erfahrungen in der Bauwirtschaft
  • Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse in den IT-Standardanwendungen (MS Office, insbesondere MS Excel)
  • Kenntnisse in SAP ERP 6.0/RE-FX sind wünschenswert
  • Erfahrungen in der Erstellung von Vorlagen und Dokumenten
Weitere Anforderungen:
  • Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und ausgeprägte Sorgfalt
  • Ausgeprägte Kommunikations-, Motivations- und Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Serviceorientiertheit
  • Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägtes Organisationsgeschick, Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative, Flexibilität

Wir bieten Ihnen:
  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung
  • Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben


Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im beschriebenen Bereich zu erhöhen, und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Ansprechpersonen:

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen Frau Hummel (fachlich) unter der Telefonnummer +49 30 3181-4105 sowie Frau Gentschew (personalrechtlich) unter der Telefonnummer +49 30 3181-1105 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) zur Verfügung.

Bewerben Sie sich

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Qualifikations­nachweise), die eine lückenlose Darstellung des Werdegangs wiedergeben, richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 22/21 bis spätestens zum 6. August 2021 postalisch oder per E-Mail an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Direktion Berlin
Hauptstelle Organisation und Personal
Fasanenstraße 87 • 10623 Berlin

Im Falle einer E-Mail-Bewerbung fassen Sie bitte Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei zusammen und geben die Kennziffer 22/21 im Betreff an. Der Anhang sollte nicht größer als 9 MB sein.

Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können.

Kontakt
Frau
Hummel
 +49 30 3181-4105
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Fasanenstraße 87
10623 Berlin
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
22/21