Mitarbeiterin/Mitarbeiter für Bewirtschaftung (w/m/d)

 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 29.01.2020

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

In der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Direktion Berlin - ist in dem Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) für die Betreuung einer Büroliegenschaft in Berlin-Lichterfelde ab dem 01.09.2020 ein Arbeitsplatz als

Mitarbeiterin/Mitarbeiter für Bewirtschaftung (w/m/d)
– Kennziffer 03/20 –

zu besetzen. Die Einstellung erfolgt unbefristet nach Entgeltgruppe 6 TVöD (Bund). Für den Arbeitsplatz wird eine außertarifliche Zulage gewährt.

Stellenbeschreibung

  • allgemeine Büroarbeiten, Registraturarbeiten und allgemeine organisatorische Aufgaben für das Objektteam 
  • Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP: 
    • inhaltliche Kontrolle 
    • Bescheinigen der rechnerischen Richtigkeit 
    • Vorerfassen von Rechnungen 
    • Erstellen von Buchungsbelegen für Bewirtschaftungs- und Bauunterhaltungskosten
  • Veranlassen und Überwachen von Bewirtschaftungsvorgängen, wie z. B.: 
    • Einholen von Angeboten 
    • Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Bewirtschaftungs- sowie für Ver- und Entsorgungsverträge
  • Ablastung und Abrechnung sowie Buchung der Nebenkosten aus dem IT-Fachverfahren 
  • Entgegennahme und Auswertung von Schadensmeldungen 
  • Überprüfen der Meldungen im CAFM-System des Liegenschaftsnutzers und der BImA 
  • Mitwirkung bei der Kontrolle des Reinigungsdienstleisters

Anforderungsprofil

Qualifikation 

  • abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement bzw. zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder vergleichbare Qualifikation

fachlich 

  • grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse 
  • Erfahrung in der Bewirtschaftung von Liegenschaften sind wünschenswert 
  • gute PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und -anwendungen, insbesondere MSOffice (Word, Excel, Outlook) 
  • Kenntnisse in SAP R/3 sind wünschenswert 
  • Erfahrungen in der Anwendung von CAFM-Systemen bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen

fachübergreifend 

  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in anderen TGA-Bereichen Grundkenntnisse anzueignen 
  • gründliche, selbstständige Arbeitsweise sowie sehr hohe Zuverlässigkeit und Bereitschaft, auch erhöhten Arbeitsanfall termingerecht zu erledigen 
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Serviceorientiertheit 
  • Bereitschaft zu z.T. mehrtägigen Dienstreisen, z.B. für Fortbildungen 
  • Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG

Hinweise:
Es handelt sich hierbei um Tätigkeiten auf sicherheitsrelevanten Liegenschaften. Zutritt und Bewegungen unterliegen strengen Auflagen und Kontrollen. Das Mitführen von Handys, Tablets oder sonstigen elektronischen Geräten, Datenträgern u. Ä. ist auf den Liegenschaften untersagt. Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben. Neben den üblichen Leistungen eines Arbeitgebers des öffentlichen Dienstes legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die zu besetzenden Arbeitsplätze sind grundsätzlich für schwerbehinderte Menschen geeignet. Für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen findet das SGB IX entsprechend Anwendung.
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet (abhängig von den Anforderungen des Arbeitsplatzes bzw. der gewünschten Gestaltung der Teilzeit).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Qualifikationsnachweise) unter Angabe der Kennziffer 03/20 bis zum 25.02.2020 unmittelbar an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation/Personal
Fasanenstraße 87
10623 Berlin

Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mailbewerbung (PDF-Datei an bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de)! Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesimmobilien.de.

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Lohr unter der Telefonnummer (030) 3181-1211 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) zur Verfügung.

Kontakt
Frau
Lohr
 (030) 3181-1211
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation/Personal
Fasanenstraße 87
10623 Berlin
Eintrittsdatum
01.09.2020
Referenz
03/20