Objektleitung (m/w/d) Technisches Gebäudemanagement

  Flughafen München GmbH
 München-Flughafen  Vollzeit
 Stellenangebot vom 13.09.2023

Unser Unternehmen

Der Flughafen München zählt zu den erfolgreichsten Airports der Welt. Verantwortlich dafür sind rund 9.000 Mitarbeiter:innen, die in den unterschiedlichsten Bereichen täglich ihr Bestes geben. Das M ist einzigartig, als Flughafen, als Unternehmen und als Arbeitgeber. Werde Teil unserer Flughafenfamilie und tauche ein in die faszinierende Welt der Luftfahrt.

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Unterstützung als

Objektleitung Technisches Gebäudemanagement

 

Die Abteilung "Gebäudemanagement" ist als technischer Facility-Management-Dienstleister für die technische Instandhaltung der Gebäude am Flughafen-Campus verantwortlich. Der Bereich „Objektsteuerung Flughafen München GmbH-Liegenschaften“ leistet hierbei seinen Beitrag durch Koordination und Leistungsmonitoring der FM-Tätigkeiten aller verantworteten Objekte in Abstimmung mit dem Gebäudeeigentümer. Als Objektleitung sind Sie u.a. mit der fachlichen Durchführung aller FM-Leistungen im verantworteten Objektbereich betraut. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sowohl sich selbst als auch die angewandten Prozesse und Methoden stets up-to-date zu halten und aktuelle Entwicklungen im FM-Bereich im Blick zu behalten, um inno­vative und wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln und implementieren zu können. Diese Stelle bietet viele spannende Auf­gaben rund um die Themengebiete der strategischen Ausrichtung des technischen FMs wie auch der Dienstleistungssteuerung.

Stellenbeschreibung

Aufgaben, die begeistern
  • Sie fungieren als Schnittstelle zu den Vertreter:innen der Gebäudeeigentümer der Flughafen München GmbH wie auch zu externen Dienstleistern und internen operativen Abteilungen und koordinieren diese eigenverantwortlich hinsichtlich der Qualitäts- und Leistungssicherung.
  • Auch die Überwachung zur Sicherstellung der vollständigen Leistungserbringung aller plan- und nicht-planbaren Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen der verantworteten Objekte inkl. der kaufmännischen Überwachung liegt in Ihren Händen.
  • Ihr Know-how können Sie bei der Entwicklung und Fortschreibung der Instandhaltungs- und FM-Servicestrategie sowie der Erstellung von Leistungsbeschreibungen für FM-Dienstleister-Ausschreibungen unter Beweis stellen.
  • In Ihrem verantworteten Bereich obliegt Ihnen die Steuerung, Koordinierung und Durchführung der fachlichen wie auch betriebswirtschaftlichen Umsetzung und Anwendung der bestehenden Servicevereinbarungen.
  • Nicht zuletzt verantworten Sie die regelmäßigen technischen und kaufmännischen Reportings.

Anforderungsprofil

Qualifikationen, die zählen
  • Ihr Hochschulstudium mit baulichem Hintergrund (Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik etc.) oder eines Studienganges mit der Fachrichtung Facility-Management haben Sie erfolgreich abgeschlossen.
  • Keine Bedingung, aber positiv zum Tragen kommt eine Zusatzqualifikation zum Technischen Property Manager (w/m/d).
  • Der spannenden und umfassenden Position fühlen Sie sich aufgrund Ihrer mehrjährigen einschlägigen Berufserfahrung in der eigenständigen Durchführung von FM-Maßnahmen und der Dienstleistungssteuerung ‎gewachsen – dabei sind Ihnen einschlägige Regelwerke, wie z.B. DIN, VDE, HOAI, VOB und GEFMA-Richtlinien, idealerweise bekannt.
  • Auch im Projektmanagement von Planungs- und Bauprojekten sowie in der Führung größerer Projektteams konnten Sie bereits Expertise sammeln.
  • In Ihrer Schnittstellenfunktion im Bereich der Objektsteuerung überzeugen Sie sowohl mit Ihrem weiten Blickwinkel und der Fähigkeit, Themen „übersetzen“ zu können als auch mit Ihrem Interesse für die unterschiedlichen Gewerke (HKLS, Elektrotechnik, Bauunterhalt).
  • In der eigenständigen Verhandlungsführung mit allen FM-beteiligten-Stakeholdern, wie z.B. Eigentümervertretenden, FM-Firmen, Baufirmen, Bauauftraggebern und Behörden kommt Ihnen Ihr Kommunikationsgeschick, Ihr konstruktiver Umgang mit Konflikten wie auch Ihr sehr seriöses und sicheres Auftreten zugute.
  • Ebenso können Sie sich sehr gut auf unterschiedliche Gesprächsteilnehmende und -situationen einstellen und schaffen es diverse Interessen und Bedürfnisse zusammenzubringen.
  • Mit Programmen wie AVA, CAD oder SAP haben Sie idealerweise bereits gearbeitet? Super.
  • Ihr Einverständnis zu einer gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung rundet Ihr Profil ab.
Benefits, die überzeugen
  • Einzigartiges Arbeitsumfeld an einem internationalen Flughafen-Campus
  • Zahlreiche Zusatzleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Sport- und Freizeitangebote des mehrfach ausgezeichneten Gesundheitsmanagements am Campus
  • Familienfreundliche Gestaltung von Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in der Airport Academy

Interesse geweckt?

Flughafen München GmbH
Recruiting, Angelina Schmid
Telefon: +49 89 975 621 33
www.munich-airport.de

Kontakt
Frau
Angelina Schmid
 +49 89 975 621 33
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt