Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Würzburg  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 09.05.2022

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion München sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Würzburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)
(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: MCFM 3111, Stellen-ID: 798206)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

Verwaltung von Dienstliegenschaften der Bundeswehr:
  • Steuerung der Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften, u. a.
    • Kostenplanung und -kontrolle
    • Durchführung eines Kostencontrollings zur Kosten- und Einnahmeoptimierung
    • Budgetbewirtschaftung, -verteilung und -beaufsichtigung
  • Nutzerberatung, Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Kundenzufriedenheit, Beschwerdemanagement
  • Maßnahmenbezogene Steuerung des Baumanagements
  • Mietvertragsverwaltung und -management
  • Wahrnehmung der Eigentümerstellung, u. a.
    • Überwachung vertraglicher Verpflichtungen
    • Wahrnehmung von Überwachungspflichten
    • Bearbeitung von Steuerangelegenheiten
    • Bearbeitung von Schadensfällen und Sachverhaltsfeststellungen
  • Dateneingabe und -pflege in SAP

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. [FH] / Bachelor) in den Bereichen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Dipl. Finanzwirt/in (FH), abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Immobilienfachwirt/in (IHK), Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Möglichst praktische Erfahrung in der Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung
  • Kenntnisse im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
Weitere Anforderungen:
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in)
  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und strukturierten Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 SÜG (Sabotageschutzüberprüfung)

Was bieten wir?
  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 10 Teil I der Anlage 1 zum TV EntgO Bund)
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 28. Mai 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 798206.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Giese per E‑Mail
(bewerbung-muenchen@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Stix unter der Telefonnummer +49 931 35510-73.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Kontakt
Herr
Stix
 +49 931 35510-73
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
MCFM 3111, Stellen-ID: 798206