Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) Wohnen

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Nürnberg  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 18.11.2021

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts­bereich des Bundes­finanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilien­wirtschaft. Aufgaben­schwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management des Bundes, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion München sucht für die Sparte Wohnen am Dienstort Nürnberg zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:


Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) Wohnen

(Kennziffer: SDWO 2010, Entgeltgruppe 10 TVöD Bund)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Leitung und Steuerung eines Serviceteams
  • Bewirtschaftung von Wohnliegenschaften, u. a.:
    • Abschluss, Prüfung, Durchführung und Kündigung von Ver- und Entsorgungsverträgen bzw. Mitwirkung bei zentralem Abschluss sowie Abschluss von Wartungsverträgen über technische Anlagen
    • Überprüfung der Wirtschaftlichkeit sowie Budgetbewirtschaftung
    • Erstellung von Leistungsbeschreibungen für Bewirtschaftungs-, Wartungs- und liegenschaftsbezogene Verträge
    • Entscheidung über die Durchführung von baulichen Maßnahmen bzw. Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage
    • Wahrnehmung der Eigentümerpflichten, z. B. Verkehrssicherung, Denkmalschutz
  • Verwaltung/Vermietung von Wohnliegenschaften, u. a.:
    • Abschluss, Durchführung und Beendigung von Mietverträgen
    • Mietwertfestsetzung sowie Einleitung von Mieterhöhungsverlangen
    • Überwachung von Versicherungsfällen
    • Führen von Verhandlungen mit Mietern
  • Steuerung der Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften (Kostenplanung und –kontrolle, Durchführung eines Kostencontrollings zur Kosten- und Einnahmeoptimierung, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsunter­suchungen)
  • Konzeption von liegenschaftsbezogenen Bewirtschaftungskonzepten
  • Nebenkostenabrechnung
  • Dateneingabe und -pflege in SAP

Anforderungsprofil

 

Qualifikation:
  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. [FH]/Bachelor) in den Bereichen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Dipl. Finanzwirt/in (FH), abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Immobilienfachwirt/in (IHK), Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) bzw. auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkennt­nisse und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
  • Praktische Erfahrung in der Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung
  • Kenntnisse im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
Weitere Anforderungen:
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in)
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln
  • Hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, sich engagiert in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten und auch erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu bewältigen
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und strukturierten Arbeiten
  • Hohes Maß an Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten

Wir bieten Ihnen:
  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 10 Teil I der Anlage 1 zum TV EntgO Bund) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung)
  • Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen – zu erhöhen, und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.


Ansprechperson:

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Eisen (fachlich) unter der Telefonnummer +49 89 5995-3531 gerne zur Verfügung.


Bewerben Sie sich


Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die eine lückenlose Darstellung des Werdegangs wiedergeben, richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer SDWO 2010 bis spätestens zum 11. Dezember 2021 postalisch oder gerne per E‑Mail an die


Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Direktion München
Hauptstelle Organisation und Personal
Sophienstraße 6 • 80333 München


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www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Eisen
 +49 89 5995-3531
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Sophienstr. 6
80333 München
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
SDWO 2010