Projektmanagerin / Projektmanager bzw. Product Managerin / Product Manager für Digitalprodukte (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Bonn  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 23.09.2022

Unser Unternehmen

Sie sind von agilem Arbeiten, spannenden, neuen Features und digitalen Geschäftsmodellen fasziniert? Dann machen Sie mit bei der Digitalisierung des Immobilienunternehmens des Bundes.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Digitalisierung am Arbeitsort Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Projektmanagerin / Projektmanager bzw. Product Managerin / Product Manager für Digitalprodukte (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: VODG 0008, Stellen-ID: 850123)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

In geschäftsbereichsübergreifenden Teams, mit dem Ziel der Verbesserung des Geschäfts und des Digital Workplace, sind Sie mit dafür verantwortlich, den Beschäftigten die tägliche Arbeit leichter zu machen. Als Projektmanagerin/Projektmanager bzw. Product Managerin/Product Manager sind Sie bestens zu Ihren Produkten informiert und koordinieren notwendige Maßnahmen und stellen den Projektfortschritt sicher. Mit einer Vielzahl von Projekten, wie z. B. dem digitalen Objektmanagement­cockpit, dem digitalen Baumanagementcockpit und der e‑Akte, werden die Geschäftsprozesse der Bundesanstalt langfristig und nachhaltig digitalisiert und automatisiert.

Stellenbeschreibung

  • Planung und Steuerung der agilen Entwicklung von Digitalprodukten
  • Methodische und organisatorische Unterstützung der Product Owner
  • Projektmanagement
  • Mitwirkung bei der Ausgestaltung von User Stories
  • Gewährleistung eines transparenten Informations- und Kommunikationsflusses, mittels eines Kommunikationsplanes/Change-Managementkonzeptes
  • Zusammenarbeit mit externen Produkt- und Servicepartnerinnen/-partnern
  • Intensive Zusammenarbeit mit den verschiedenen internen Stakeholdern wie den Fachbereichen, der IT und dem Vorstand
  • Analyse der Bedarfe der verschiedenen Fachsparten

Auf dem Arbeitsplatz fallen zum Teil auch mehrtägige Dienstreisen im Bundesgebiet an.

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschafts-, Kommunikations-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Informatik oder vergleichbare Qualifikationen oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
  • Berufspraktische Erfahrungen im Bereich Produkt-/Projektmanagement
  • Erfahrungen mit agilen Methoden wie z. B. Scrum wünschenswert
  • Kenntnisse in Jira, Sharepoint und/oder SAP sind von Vorteil
Weiteres:
  • Affinität an digitalen Lösungen
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 15. Oktober 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 850123.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 45. Kalenderwoche statt.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Skupch unter der Telefonnummer +49 228 37787-758 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Wilmsmeier unter der Telefonnummer +49 228 37787‑193.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Kontakt
Herr
Skupch
 +49 228 37787-758
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
Stellen-ID: 850123