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Hessisches Ministerium der Finanzen
Wiesbaden
Vollzeit

Unser Unternehmen

Der Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen in Wiesbaden umfasst die unmittelbar nachgeordnete Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main mit 35 Finanzämtern, die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, das Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz mit insgesamt über 14.000 Beschäftigten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung IV des Ministeriums eine

Referentenstelle (m/w/d)

für den Aufgabenbereich

Gebäudemanagement

zu besetzen.

Stellenbeschreibung

Die Tätigkeit der Abteilung IV - „Staatsvermögens- u. -schuldenverwaltung, Kommunaler Finanzausgleich, Bau- und Immobilienmanagement“ umfasst u.a. Grundsatzfragen und Strategien des Gebäudemanagements, die fachaufsichtliche Betreuung des Geschäftsbereichs Gebäudemanagement im Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) und die übergeordnete Koordinierung von Baumaßnahmen auf Liegenschaften des Landes während der Betriebsphase. Der LBIH ist als hausverwaltende Dienststelle hierbei zuständig für die operative Liegenschaftsverwaltung und der damit verbundenen Wahrnehmung des Facility Managements sowie der Durchführung von Instandhaltungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen, u.a. in den obersten Landesbehörden, den Gerichten, in der Finanz- und Steuerverwaltung, den Kulturbauten und den Sicherheitsbehörden.

Als Referent/in im Finanzministerium zählen insbesondere folgende Tätigkeiten zu Ihrem Aufgabenbereich:

  • Strategien und Grundsatzfragen zu Betrieb, Instandhaltung und Bauunterhaltung von Liegenschaften des Landes
  • Grundsätze und Strategien der Betriebskosten- und Instandhaltungskostenplanung
  • Grundsätze und Strategien des zentralen Liegenschaftsinformationssystems
  • Analyse und Bewertung (Benchmarking) von Daten aus den Bereichen kaufmännisches/ technisches/ infrastrukturelles Gebäudemanagement und Flächenmanagement
  • grundsätzliche Definition und wirtschaftliche Beurteilung von einheitlichen Unterbringungsstandards für Behörden des Landes
  • Begleitung bei Beeinträchtigungen der Sicherheit und funktionalen Nutzbarkeit von Liegenschaften sowie bei Fragen der Instandhaltung und Übernahme der Federführung bei vorgenannten Angelegenheiten in besonderen Fällen
  • Erarbeiten von Erlassen für den Bereich des Gebäudemanagements
  • Erstellen von Stellungnahmen, Minister- und Kabinettvorlagen
  • Durchführung von Abstimmungen und Kommunikation mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen und anderen Ressorts

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master)
    • der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt / Zusatzqualifikation im Bereich Immobilienwirtschaft/ Gebäudemanagement oder
    • der Architektur mit Schwerpunkt / Zusatzqualifikation im Bereich Immobilienwirtschaft/ Gebäudemanagement oder
    • des Bauingenieurwesens mit Schwerpunkt / Zusatzqualifikation im Bereich Immobilienwirtschaft/ Gebäudemanagement
    • oder ein vergleichbares immobilienspezifisches wissenschaftliches Hochschulstudium
  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich der Immobilienwirtschaft oder im Gebäudemanagement, vorzugsweise im strategischen und / oder kaufmännischen Gebäudemanagement
  • Analytisches und strategisches Denkvermögen und Organisationsfähigkeit
  • Mathematisches Verständnis, Kenntnisse zur Auswertung von Datensätzen und Statistiken sowie
    verantwortungsvoller Umgang mit Finanzdaten
  • Eigeninitiative, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Gute Auffassungsgabe und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Anwendungssichere Kenntnisse aller gängigen MS-Office-Produkte
  • Bereitschaft und Interesse, sich in den vielfältigen Bereich des Gebäudemanagements des Landes Hessen einzuarbeiten

Wünschenswert sind ferner:

  • Grundkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Controlling
  • Erfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltun
  • Ein gutes Verständnis für die Arbeitsweise einer obersten Landesbehörde und deren Zusammenwirken mit anderen Ministerien sowie für die Anforderungen, die sich aus den Bedürfnissen der Mitarbeiter in den Dienststellen des Landes Hessen ergeben

Wir bieten:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle der Besoldungsgruppe A 13 HBesG mit Entwicklungsmöglichkeiten nach Besoldungsgruppe A 14 höherer Dienst. Als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen.
  • Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe, ein angenehmes sowie kollegiales Arbeitsklima, familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeit.
  • Das Hessische Ministerium der Finanzen ist aufgrund seines besonderen Engagement zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.
  • Darüber hinaus gilt für Sie freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg.

Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz in Verbindung mit den Frauenförderplänen fördern wir die Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. Insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund möchten wir ermutigen, sich bei uns zu bewerben.

Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20. November 2019 ausschließlich in eine PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@hmdf.hessen.de. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes vernichtet.

Noch Fragen?

Ihr Ansprechpartner für einen ersten vertraulichen Kontakt: Herr Stephan Hieke, Leiter des
Referats Immobilienmanagement, Tel. 0611 / 32 2514.

Kontakt
Herr
Stephan Hieke
 0611 / 32 2514
Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt