Referentin / Referent (w/m/d) für den Bereich Große Baumaßnahmen

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit
 Stellenangebot vom 08.02.2021

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

In der Zentrale der BImA ist am Dienstort Berlin folgender Arbeitsplatz zu besetzen:

Referentin / Referent (w/m/d) für den Bereich Große Baumaßnahmen
(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennziffer ZEFM 5205)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Vertretung der Bauherrin BImA bei Großen Baumaßnahmen und Übernahme der Funktion der Zentralen Ansprechperson bei Baumaßnahmen
  • Planung, Steuerung und Umsetzung der Aufbau- und Ablauforganisation sowohl für die projektbezogene Zusammenarbeit der Organisationseinheiten der BImA als auch für die weiteren projektbeteiligten Personen und die Trägerinnen und Träger öffentlicher Belange
  • Koordination, Schnittstellen- und Informationsmanagement der internen Auftraggeberinnen und Auftraggeber (Vorstand, Hauptstellenleitung) und der beteiligten Ressorts
  • Verfahrensdurchführung zur baufachlichen Genehmigung und haushaltsmäßigen Anerkennung der Großen Baumaßnahmen
  • Herbeiführen und Verantworten der Genehmigungsfähigkeit von Projekten auf Ressort-Ebene und gegenüber der Fachaufsicht
  • Fachliche Begleitung der projektverantwortlichen Personen in den Objekt- und Baumanagementteams der Hauptstellen Facility Management (FM)
  • Auswertung und Beurteilung von Projekten im Hinblick auf die Entwicklung von Qualitäten, Quantitäten, Kosten und Terminen
  • Durchführung von Maßnahmen zur Wahrung der Rechtsansprüche der BImA
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten, Verfahrensabläufen, Projektstrukturen und Geschäftsprozessen zur Wahrnehmung der Bauherrentätigkeit und Umsetzung der strategischen Ziele
  • Erarbeiten von baufachlichen Stellungnahmen
  • Zusammenführen und Konsolidieren der Informationen für das Baumonitoring und Berichtswesen (Termine, Kosten, Qualitäten) aus den Großen Baumaßnahmen als Grundlage für das Fachgebiet Baufachcontrolling
  • Mitwirkung bei der Analyse und Bewertung der durchzuführenden Bauaufgaben sowie der abteilungsübergreifenden Organisation und Zusammenarbeit, Prüfung und Beurteilung von Konzepten im Hinblick auf Nachhaltige Gebäudebewirtschaftung
  • Erarbeitung von standardisierten Anforderungskatalogen für Baumaßnahmen der BImA
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Vergabeunterlagen, Beauftragung und Erfolgskontrolle für freiberufliche Leistungen (unter Anwendung von VgV, VOB, VOL)
  • Erarbeiten, Vorbereiten und Durchführen von Fortbildungsveranstaltungen
  • Mitarbeit in (Fach-)Arbeitskreisen und Projektgruppen des Bauministeriums, externer Forschungsnehmer, BBSR, BMF und in Reformprojekten zum Bundesbau
  • Erbringung, Beauftragung und Erfolgskontrolle von Leistungen und besonderen Leistungen aller Leistungsphasen gemäß HOAI
  • Mitwirkung bei der strategischen Steuerung der gestaltenden, baukünstlerischen, technischen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Planung von Bauwerken, Freianlagen, Innenräumen und von damit verbundenen Änderungen von Gebäuden unter besonderer Beachtung der die Sicherheit und den Bedarf der Nutzer, der Bauherrin und der Öffentlichkeit betreffenden Gesichtspunkte

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom / Master) der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Fachkenntnisse bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen sowie der Bauherrinnenvertretung
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Landesbauverwaltungen wünschenswert
  • Kenntnisse im Planungs- und Baurecht einschließlich relevanter Rechtsvorschriften (insbesondere RBBau, BFR GBestand VOB, VOL, VgV, RPW und HOAI)
  • Sichere IT-Anwendungskenntnisse (MS Office)
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weitere Anforderungen:
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit
  • Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Wir bieten Ihnen:
  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
  • Kurse zu Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
  • Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben
  • Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Regelmäßige Events


Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz sowie schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen – zu erhöhen, und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Ansprechpersonen:
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen Frau Fischer (fachlich) unter der Telefonnummer +49 30 3181-3728 und Herr Zensen (personalrechtlich) unter der Telefonnummer +49 228 37787-273 gerne zur Verfügung.

Bewerben Sie sich

Dann richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnisse etc.) – vorzugsweise per E-Mail – unter Angabe der Angabe der Kennziffer ZEFM 5205 bis spätestens zum 1. März 2021 vorzugsweise per E-Mail an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Zentrale
Sparte Organisation und Personal
Ellerstraße 56 • 53119 Bonn

Kontakt
Frau
Fischer
 +49 30 3181-3728
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sparte Organisation und Personal
Ellerstraße 56
53119 Bonn
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
ZEFM 5205